MAC-Filterung: erhöht man dadurch die Sicherheit vom eigenen WLAN?

2 Antworten

WPA2 gilt derzeit als sicher. Das solltest Du in jedem Fall im Speedport und auf dem PC einstellen. Der MAC-Filter ist nur als zusätzliche Sicherung gedacht. Weil weltweit jeder PC eine einzigartige Kennung hat, die MAC-Adresse, kannst Du bei Benutzung des MAC-Filters in einer Filterliste eintragen, welcher PC Zugriff auf Dein Speedport haben darf. Wie das geht, steht im Handbuch unter "MAC-Filterung" auf Seite 52. Da es jedoch leicht ist, die MAC-Adresse zu fälschen, stellt die MAC-Filterung eben nur eine zusätzliche, keinesfalls aber ganz zuverlässige Sicherung dar. Aktivierung schadet nicht. Wer Deine zugelassene MAC-Adresse kennt, könnte sie auf seinem PC aber einrichten und so die zusätzliche Sicherung überwinden. http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/S/SpeedportW500_BedAnl.pdf

Also ich muss sagen, es ist zwar möglich, die Filterung der MAC-Adresse zu umgehen, aber ich weiß nicht, was da so schlimm dran sein soll, diese Filterung dennoch zu aktivieren.

Es kommt ganz auf die persönliche Einstellung an, denn bei mir haben z.B. Besucher nichts in meinem WLAN oder Netzwerk zu suchen.

Und die Antwort "ist ja sowieso schnell überwunden" ist in meinen Augen eine faule Ausrede. Was ist sicherer? Eine Haustüre mit einem Schloß zu sichern oder mit drei oder 4?

Die MAC-Filter sind Teil eines Sicherheitskonzeptes und in meinem Augen alles andere als überflüssig. Und ich empfehle jedem, der mich fragt, ob dieser Filter sinnvoll ist oder nicht, diesen Filter zu setzen. Ein WLAN kann man nicht genug absichern, da es sowieso nie so sicher sein wird, wie ein verkabeltes Netzwerk.