Netzwerkkarte PCI/PCIe/USB?

2 Antworten

Hallo boahnee,

soweit ich verstehe, möchtest du den Rechner via wLAN ins Netzwerk ...

Üblicherweise verbindet man Desktoprechner (und dass es sich um einen solchen handelt, entnehme ich dem Teil deiner Frage: "... mein zusammengestelltes PC ...") per Kabel mit dem Netzwerk (vereinfacht oft auch die Konfiguration ...), aber dafür benötigst du nix weiter, denn das aktuelle Mainboard, das keine LAN-Buchse besitzt, möchte ich gesehen haben.

Kommen wir also zu wLAN. PCI oder PCIe ist m. E. Jacke wie Hose ... Klar, PCIe ist schneller, aber das müsste dann schon ein Netzwerk sein, das schneller als 300Mbps arbeitet ... einerlei, heute nimmt man PCIe und ist auf der sicheren Seite ...

"Richtige" PCI(e)-Karten muss man in den Rechner einbauen und dann eine geeignete Antenne anschließen. Dafür wird man aber mit einer guten Signalqualität belohnt.

USB-Sticks bieten den Vorteil, dass man das PC-Gehäuse nicht öffnen muss. dafür sind sie im Alltagsbetrieb immer irgendwie unpraktisch ... Natürlich gibt es den Fall, wo ein Mini-Stick, der kaum über die Rechnerfront hinausragt, perfekte Ergebnisse liefert, aber häufiger sind wohl die Fälle, in denen man doch einen größeren braucht, der dann doch störend in den Raum ragt. Benötigt man dann noch einen, der eine Antennenanbindung ermöglicht (weil der Rechner so positioniert ist, dass ein Mini-Stick kaum mehr Empfang hat), sieht die ganze Chose schon sehr provisorisch/improvisiert aus ...

Meiner Meinung nach besitzen Desktoprechner PCI(e)-Steckplätze, damit man sie nutzt!

boahnee52
Fragesteller

Danke für die auschlaggebende Antwort! Natührlich hat mein Mainboard eine LAN Busche, doch mein Zimmer ist etwa 10 Meter von dem Router entfernt, deswegen über WLAN. Die Netzwerkkarte in mein Gehäuse zu montieren ist kein Problem, da ich sowieso noch nicht anfangen kann mit dem PC Bau. Ich habe einige PCI/PCIe WLAN Netzwerkkarten gesehen, doch ich weiß nicht ob PCI oder PCIe besser ist. Im Internet, auf versch. Seiten, steht das PCIe einiges schneller sein sollte, stimmt das?

Vielen Dank!

boahnee52
Fragesteller
@maxspies99

Alles klar, dann bedanke ich mich herzlich bei dir.