LINUX-ext4 Partition voll, doch wo ist die Riesendatei?

Screenshot Baobab 2.28.3 LINUX-Partition 10 GiB - (Linux, Dateisystem, Gnome)

2 Antworten

edit: Der Basisordner enthält 21 Objekte, nicht Dateien.

Wenn ich Dich auf die Konsole schicken darf, dann würde ich es so machen:

du -h /|sort -n

Das zeigt Dir eine Liste aller Dateien auf der Root (/) an und sortiert diese nach Größe. Ganz unten in der Ausgabe müsste dann der größte Ordner und die größte Datei stehen. Und dann einfach

rm Dateiname

compufreak 
Fragesteller
 23.08.2010, 14:38

Danke für den Hinweis.

Hier fand ich die Lösung:

ttp://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung
Das grundsätzliche Problem: Viele Partitionen bedeuten viele einzelne Partitionen, die volllaufen können und das System wird unbenutzbar. Die Verzeichnisse /tmp und/oder /var werden zur Zwischenspeicherung oder als Arbeitsverzeichnisse für bestimmte Dienste beansprucht. Bei Desktop-Usern ist dies minimal (in Größe und Häufigkeit). Allerdings stellt dies bei z.B. Webservern den primären Speicherort dar (z.B. Apache2 mit /var/www/), wie bei Desktop-Usern das /home-Verzeichnis.

Im Ordner /tmp befand sich der Unterordner /backuptmptWmwBgsx mit 3.450 Objekten der Gesamtgröße 3,0 GB. Diese Daten wurden vom Analyseprogramm nicht angezeigt, wie der Screenshot belegt!

Wie bekomme ich /tmp jetzt auf die andere Partition? Ist das im Prinzip der gleiche Eintrag in /etc/fstab wie bei /home?

0
mbyte  23.08.2010, 16:47
@compufreak

Ja, grundsätzlich kannst Du /tmp in der fstab auf eine andere Partition oder Ordner einbinden. Wie das aber genau geht, weiß ich nicht. Dafür gibts sicherlich auch eine kurze Anleitung.

0