Laptop aufrüsten mit RAM?

2 Antworten

12GB verteilt auf zwei Module heisst 1x8GB + 1x4GB.
Das ist für jedem Speichercontroller eine ziemlich schlechte Lösung, da es mehr Zeit für die Verwaltung verbraucht, als bei zwei gleich grossen Modulen.
Heisst: bei 12GB verschenkt man unnötig Performance.

Hallo Enter,

Die Frage ist: Was ist denn an dem Laptop zu langsam? Bist Du sicher, dass der Ram aktuell oft randvoll ist und deswegen die Performance runter geht? (Kannst Du im Win 10 Taskmanager nachschauen)

Viele Laptops sind nur deswegen langsam, weil die eine HDD Festplatte haben, statt SSD. (SSD ist in der Praxis 10x schneller)

enterfred679
Fragesteller

hallo,

einer von den beiden hat eine SSD,aber auch 8 GB läuft recht gut,da hast du recht,der andere hat HDD und wesentlich langsamer,vor allem beim Starten - hoch fahren.

Sonst sind die beiden identisch (syncron) von Ptogrammen und allem was drauf ist,ist auch nicht viel zur Zeit,da ich ja erst Probleme hatte mit dem einen.

gandalfawa  21.01.2022, 21:24
@enterfred679

Verstehe, gute Antwort von Dir. 😊

Also mein Tipp: Den Laptop mit 8 GB lass wie er ist. Die 8 GB reichen bestimmt für alles gut aus.

Beim anderen Laptop kaufe eine SATA SSD mit mind. 240 GB. Da musst Du Windows aber komplett neu drauf installieren. Dank SSD dauert das aber nur 15 Minuten.

  • Mache Dich vorher schlau wie Du die Festplatte tauschen kannst. Die SSD ist kleiner als HDD, passt also rein, kannst Du mit Klebeband auch fixieren damit es nicht drin klappert.
  • Und vorher wichtige Daten sichern.

Die 4 GB RAM reichen für nomales Office, Internet auch weitgehend aus. Nur bei großen Programmen wirds etwas langsamer. Ob sich da ein Upgrade auf 8 GB lohnt, ist fraglich. Nur wenn Du was großes wie Videobearbeitung / Photoshop machst oder so.

enterfred679
Fragesteller
@gandalfawa

danke,sehr hilfreich,

bei der SSD habe ich eine Frage noch,was ist der Unterschied von Sata 1.2.3. ist der Anschluß da gleich oder muß ich auf irgendwas achten beim Kauf ?

gandalfawa  22.01.2022, 13:00
@enterfred679

Hallo Fred,

Freut mich, und ich bin mir sehr sicher, dass es Dir so am meisten nützt. Sata 1, 2, 3, haben alle den identischen Anschluss und sind kompatibel.

Du kannst problemlos eine SATA 3 SSD an ein SATA 1 / 2 Mainboard anschließen.

Nur die Datenübertragung ist bei SATA 1 / 2 etwas langsamer. Aber selbst SATA 1 kann schon 150 MB pro Sekunde, und ist damit 10x schneller als die HDD im Windows Alltagbetrieb.

Zu Deiner INFO: HDD können zwar theoretisch auch z.B. 80MB pro Sekunde, aber schaffen das nur wenn EINE sehr große Datei am Stück gelesen wird. Beim Laden von Windows und Programmen sind es aber hunderttausende winzige Dateien, da muss der Lesekopf immer hin und her springen. Dann sinkt die Leserate von HDDs oft unter 10 MB/Sekunde.

Eine SSD schafft aber immer 500 MB/Sekunde auch bei 1 Millionen kleinen Dateien gleichzeitig. Deswegen lohnt sich eine SSD auch dann noch, wenn Dein Laptop nur SATA 1 hat.

enterfred679
Fragesteller
@gandalfawa

Herzlichen Dank für deinen Rat und Auskunft,am Dienstag soll der Ram hier eintreffen,dann mach ich meldung,wie es funktioniert.

enterfred679
Fragesteller
@enterfred679

ich habe noch eine Frage an dich,

kann ich die vorhandene Festplatte auf die SSD klonen ?

gandalfawa  24.01.2022, 19:25
@enterfred679

Hallo Fred,

Theoretisch ja, aber in der Praxis geht das so oft schief, dass ich Dir davon abrate.

Ich kenne Leute die haben Tage damit verbracht es in Ordnung zu bringen mit der Klonerei....

Aber eine frische Neuinstallation dauert nur 15 Minuten. 😉

enterfred679
Fragesteller
@gandalfawa

hallo Gandalfawa,

habe heute 2 Riegel je 8 GB eingebaut also 16 GB,der PC hat ein paar mal gepiept ,sonst nichts,also einen Riegel raus,ebenfalls gepiept,Riegel raus den anderen rein,gleiches Spiel.meine 2x 4GB wieder rein,alles ok.

Heißt das die beiden 8er sind defekt,oder mein Laptop will sie einfach nicht ?

Die SSD sollen morgen kommen.

gandalfawa  26.01.2022, 21:12
@enterfred679

Dein Laptop will die nicht ... 😉 Ich glaub die RAMs sind OK.

Hast Du denn identischen RAM (Hersteller / Timings etc) gekauft wie der bisherige, nur als 8 GB Module?

Wenn es anderer RAM ist, kann es helfen, wenn Du ein Bios Update machst. Damit wird die Erkennungsrate besser.

enterfred679
Fragesteller
@gandalfawa

nein,

das sind gebrauchte von Ebay Kleinanzeigen, wie ein Bios update geht weiß ich leider nicht,

gandalfawa  27.01.2022, 15:20
@enterfred679

Kannst Du jemanden Fragen, der sich mit Bios Updates auskennt?

Ansonsten weiss ich nicht, ob Du den RAM zurückschicken kannst. Kannst ja sagen der wäre defekte.

Kaufe am besten genau den selben RAM der jetzt drin ist.

enterfred679
Fragesteller
@gandalfawa

alle meine Probleme und Aufgaben sind beseitigt bzw gelöst,

Danke an alle die geholfen haben.

gandalfawa  28.01.2022, 18:42
@enterfred679

Cool, und wie konnte das Problem gelöst werden? Ich lerne gerne was neues dazu. 😊

enterfred679
Fragesteller
@gandalfawa

der eine läuft stabil mit 8GB Ram und SSD,der andere mit 4 GB und SSD,die Dimms die nicht erkannt wurden habe ich zurück geschickt und warte auf die Rückerstattung des Kaufpreises,dies scheint etwas schwierig zu werden,da der Verkäufer nicht antwortet.

gandalfawa  29.01.2022, 19:11
@enterfred679

Ja, OK, viel Glück. Ich kaufe nie bei Kleinanzeigen, weil beim normalen Ebay hat man mehr Käuferschutz.... und Rückschicken immer schön versichert mit Beleg ... Ich hoffe aber es geht noch gut bei Dir! 😊 🙏

enterfred679
Fragesteller
@gandalfawa

ja ging gut,heute kam die Rückzahlung,ich habe bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht bei Kleinanzeigen und auch bei Ebay nicht.

Danke nochmal für deine Hilfe.