Acer Aspire 5750G von 4GB Ram auf 8GB aufrüsten, WO und wie teuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Spiel soll das wohl sein, welches mehr als 4GB braucht....

Ist wohl eher deine CPU als dein RAM.

neee, mein ram, ich hab 4gb gesamt, 3,75 nutzbar, aber hintergrundprozesse sind schon 2gb weg IMMER. und minecraft braucht 2gb um flüssig und ohne laggs zu laufen mit meinem hd 256 texturepack. aber anspruchsvollere spiele der Unreal engine 3 wie haunted the real slender game und dream of the bloodmoon sind ununterbrochn am "kleinen" laggn und das stört aber schon sehr, da ich nicht flüssig sehe, sonder alle bilder einzeln.. nur der sound ist flüssig :/

0
@AmySakura

Mit 3,75 nutzbar, betreibst Du auch ein 32-bit-Betriebssystem. Wenn man nun mehr einbauen möchte, muss man auf ein 64 bit BS umsteigen - dies würde auch heute schon die 4 GB komplett nutzen.

Auf der nachfolgenden Seite stehen weitere Informationen zum Speicher und zu dessen Nutzung.

http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/1_106_95017/category/acer-aspire-5750g.html

Wahrscheinlich sind auch 2 x 2 GB in Deinem Laptop verbaut, sodass man 2 x 4 GB nachrüsten müsste.

0

Arbeitsspeicher ist eins der wenigen Dinge die du bei einem Notebook problemlos selbst tauschen bzw. erweitern kannst. Zunächst solltest du prüfen wieviel Speicher dein Notebook maximal unterstüzt und wieviel Riegel verbaut sind bzw. wieviele freie Steckplätze das Notebook hat. Anschließend kaufst du dir den Notebook-RAM ( ist etwas kleiner als normaler) und baust ihn ein. Anleitungen dazu gibt es genügend im Internet.

also ich las max 8gb kann ich machn. wie viel wird das kosten ca?

0

Frage zu CPU ( i5 760) übertakten?

Also ich habe mich mal so gut wie es ging darüber informiert, habe aber immer noch Fragen, die ich im Internet nicht verlässlich beantwortet bekam.

Ich habe ein paar Fragen über bestimmte Bezeichnungen und deren Aufgabe bzw. deren Einfluss.

Hier noch ein Forum, in dem ich eine "Anleitung" gefunden habe, die aber für mich so nicht ausreicht. (das ist jetzt nicht die einzige, die ich gefunden/gesucht habe). --->

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Also, da stehen ein paar Bezeichungen, bei denen ich nicht weiss, für was sie stehen und welche Aufgabe bzw. welchen Einfluss sie haben. Also welche Aufgabe und welchen Einfluss haben die folgenden Bezeichungen (auf das Übertakten) ?

  • Was ist CPU PPL Voltage ?

  • Was ist PCH Voltage ?

  • Was ist IMC/QPI/VTT Voltage?

Dann noch ein paar Bezeichnungen, die ich verstehe, aber nicht weiss, welchen Einfluss sie haben (beim Übertakten).

  • DRAM Takt

Und jetzt noch zu den eigentlichen Fragen :-)

1.Frage: Wenn ich den BCLK erhöhe, werden ja auch gleich die Taktraten von Grafikkarte und RAM erhöht, sehe ich das richtig ? Wenn ja, muss, sollte bzw. kann ich die Taktrate von der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher wieder runter setzen ? Oder evtl. sogar mit hoch ?

Ich habe gelesen gehabt, dass die Taktrate von Arbeitsspeicher und CPU gut aufeinander abgestimmt sein sollten, Stimmt das auch ? Wenn ja, wie finde ich das denn heraus, ausser testen ? Ein bisschen Theorie muss man da doch auch noch haben, oder ? Oder wenigsten ein paar Grundregeln.

2.Frage: Wenn ich die CPU übertakte, ist es da ratsam den Arbeitsspeicher auch mit zu übertakten, oder sollte man den auf dem Ursprungstakt belassen (bezieht sich jetzt aufs Übertakten via Multiplikator).

3.Frage: Da steht (auf der angegebenen Seite), dass man die Vcore nicht über 1.35V stellen sollte, wo anders habe ich 1.3V gelesen. Was würdet ihr da sagen ? Ich möchte da lieber nicht zu hoch gehen.

4.Frage: Woran erkenne ich eigentlich, dass ich die Spannung erhöhen muss bzw. wann die optimale Spannung erreicht ist ? Denn knapp genug oder gerade nicht zu viel, ist eben nicht optimal.

5.Frage: Woran erkenne ich eigentlich, das ich nicht mehr weiter übertakten kann (abgesehen von zu hoher Temperatur, oder Spannung, die nicht überschritten werden sollte) ? Hört sich jetzt blöd an, aber...

6.Frage: Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich oder Ratschläge (oder sonstiges)? Irgendwas worauf man achten sollte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?