Kann man von einem Messenger an einen anderen Messenger schreiben?

2 Antworten

Unter Linux gibt es ein Programm das sich Pidgin nennt.

Dieses ist für MS Windows nicht zu bekommen.

Damit kann man bei mehren Messengern das gleiche Programm anwenden ohne den Messenger selbst wechseln zu müssen. Ebenso kann man mehre Unterschiedliche Profile von diversen bestehenden Messengern anmelden aufrufen und untereinander sich Daten austauschen. Setzt natürlich ein entsprechendes Protokoll oder Mehre Protokolle voraus.

Beispiel:

Man nutzt ICQ will aber bei dem AOL und Yahoo Messenger jemanden eine Nachricht zukommen lassen.

Man meldet sich bei AOL, Yahoo und ICQ mit Pidgin an ,hat somit 3 Messenger offen .

Nun kann man z.B. mit C&P Nachrichten von ICQ nach AOL oder Yahoo Messenger verschieben oder Kopieren.

Hier liegt der Vorteil eindeutig bei Linux nicht bei MS Windoof.

Unter MS Windoof muss man mehre Programme öffnen und mühselig zwischen den Messengern hin und herschalten und umständlich die Nachrichten verschieben.

Alle Freunde oder Kontakte die man in einem Messenger hat ,bleiben auch im bestehenden Messenger (Pidgin) erhalten.

Das Programm wurde Ursprünglich erschaffen um mit verschiedenen Messengern zu Kommunizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist nicht möglich. Manche, dezentrale Messenger, welche das gleiche Protokoll nutzen, ermöglichen dies zwar, hierbei handelt es sich aber um wenig verbreitete Messenger und schon gar nicht um WhatsApp. Die Lösung wäre also entweder, WhatsApp weiterhin parallel zu nutzen, also mehrere Messenger statt nur einen, oder die anderen Kontakte dazu zu bewegen, ebenfalls einen anderen Messenger wie Signal oder Threema (bitte nicht Telegram) zu nutzen.

Hier ein Vergleich mehrerer Messenger: https://media.kuketz.de/blog/messenger-matrix.png

Silberfan  17.01.2021, 21:26

Nein, das ist nicht möglich. Manche, dezentrale Messenger, welche das gleiche Protokoll nutzen, ermöglichen dies zwar, hierbei handelt es sich aber um wenig verbreitete Messenger

Also du glaubst allen ernstes das ICQ ein Messenger ist der nicht weit verbreitet ist ?

AOL ,Yahoo Messenger auch ?

ICQ gehört zu den Urvätern der Messenger dienste überhaupt . Es chatten damit heute noch weltweit mehr Nutzer als Leute in What´s app registriert sind.

AOL und Yahoo deren Nutzerzahlen zusammen ergeben mehr als alle Whatś app nutzer zusammen.

Nur man sieht nichts davon weil diese im Hintergrund arbeiten z.B. kein verdammtes Videomaterial oder Bilderposting brauchen. Man kann auch Dateien mit den Messengern Verschicken ,keine Frage aber im Internet waren die ersten Messenger die existieren TEXT Messenger . Lange bevor es SMS oder MMS gab.

Ich gehe mal davon aus das das eher vor deiner Zeit war daher Akzeptiere ich deine Entschuldigung dazu.die ersten Messenger die ich seinerzeit verwendet habe Sendeten noch ihre Daten im Klartext ,weil Verschlüsselung nicht notwendig war ( wie auch ? , war niemand da der das knacken wollte) . Damals noch über Blue oder Black Boxes mit Modem 300 Baud Halbduplex Geschwindigkeit und das war in den Anfängen der 1980er Jahre !!!!

Da lagst du noch als Quark im Schaufenster (Wenn überhaupt) !

Man soll die Messenger nicht Unterschätzen . Weltweit alle Text Basierenden Messenger zusammen genommen deren Benutzer zusammengezählt sind 5 mal alle Benutzer Weltweit die What´s app verwenden oder dort registriert sind.

Ich nutze diesen What´s app Mist auch nicht weil er mich nicht Interessiert. Und es gibt zig Milloinen Menschen Weltweit denen es genauso geht. What´s app ist ein Nieschenprodukt ähnlich wie die Eifone Design Schrott Teile von Apple mit Ihren IOS drauf. In meinem Freundeskreis gibt es maximal 2 (Weibliche) Freunde die What´s app nutzen ,alle anderen Nutzen es nicht. Aus meiner Sicht kommt es mir eher so vor das da mehr weibliche Personen sich damit outen ,als männliche.

Jedenfalls brauch ich so ein Müll nicht auf meinem Smartphone erst recht nicht auf meinem PC. Wenn ich dringend mal was schreiben muss hab ich Telegram ,das ist so oder so um längen besser als What´s app .Und selbst dort hab ich auch nur wenige Kontakte die aber Überwiegend Wichtig sind. Dann gibt es noch E-Mail,SMS und andere Möglichkeiten die what´s app ersetzen können. Selbst Videochat ist mit Pidgin unter Linux problemlos machbar. Und selbst dort gibt es ssher sehr sehr viele Nutzer die sich Tagtäglich über Pidgin per Video Unterhalten.

Das nur als Randinfo allgemein.

antimalware  18.01.2021, 19:28
@Silberfan

Wow, eine sachlichere und objektivere Kommunikation von deiner Seite wäre mehr als angebracht. Pidgin ermöglicht die Nutzung mehrerer Messenger in einem Programm, dies geht jedoch an der Frage vorbei, denn es ermöglicht nicht, aus einem Messenger an einen anderen zu schreiben, oder handelt es sich hierbei nicht um Insellösungen? Ich lass mich gerne korrigieren. Bei dezentralen Messengern dachte ich an welche, die die Protokolle XMPP bzw. Matrix nutzen. Dennoch geht es bei der Frage um WhatsApp, also am Thema vorbei. Außerdem geht es dem Fragensteller nicht um Linux, also wieder am Thema vorbei. ICQ, AOL, Yahoo Messenger: Ich kenne niemanden, der das alte Zeug noch nutzt, ist jedoch nicht repräsentativ, also gehe auch nicht davon aus, dass deine Einschätzung bzw. dein Umfeld repräsentativ ist, denn das kann es faktisch nicht sein.

Telegram ist keine bessere Alternative als WhatsApp, teilweise sogar eine noch schlechtere, u.a. da Telegram standardmäßig keine Chats E2E verschlüsselt und es z.B. für Gruppenchats nicht mal optional anbietet, siehe auch Kuketz-Blog, aber auch hier: Wieder mal am Thema vorbei.

Deine urteilenden und abwertenden Aussagen solltest du mal reflektieren und dich generell zukünftig Fragestellern praxis- und lösungsorientierter verhalten, beobachte das bei dir schon länger.

Silberfan  19.01.2021, 05:38
@antimalware

Pidgin ermöglicht die Nutzung mehrerer Messenger in einem Programm, dies geht jedoch an der Frage vorbei, denn es ermöglicht nicht, aus einem Messenger an einen anderen zu schreiben, oder handelt es sich hierbei nicht um Insellösungen?

Alles eine Frage der Konfiguration.

Ich kann sehr wohl zwischen Messengern Daten austauschen .das Zauberwirt nennt sich Copy & Paste , zu Deusch Kopieren und einfügen.

So kann ich den Text von einem Messenger zum anderen Übertragen und das auch bei Unterschiedlichen Accounts. ASie müssen lediglich Online sein das ist alles.

Es ist keine Insellösung sondern aus der Not heraus geboren da es seinerzeit ( wo es noch nicht Pidgin gab) sich viele gerade wegen diesem Problemes nach eine Lösung sehnten. Daraus ist Pidgin entstanden ,a sich einige Entwickler zusammengetan haben und das Problem somit gelöst. Es ist insofern auch keine Insellösung weil unter MS Windoof (Windows) die Nachfrage nach solchen Lösungen nicht vorhanden waren. Sonst ist es meist umgekehrt das man in der closed Souce Welt sich Lösungen aneignet die in der Open Source bereits Existieren. Ein Beispiel das dir das mal vor Augen führt.

Als damals es nur DVD Medien gab (noch keine Blu ray vorhanden) waren viele Nutzer enttäuscht das der Kopierschutz die Wiedergabe der DVD Medien nur auf Stand Alone Player ermöglichte. Also machte sich ein bastler dran einen stand Alone Player auseinanderzunehmen und deren Software die drauf war genauer zu Untersuchen. es stellte sich heraus das auf diesem Player eine art Abgespeckte Linux Distribution mit Minimalst Konfiguration drauf lief.Damals untersuchte der Bastler den Quellcode und stieß auf die Entschlüsselungstechniken für den Kopierschutz der im klartext im Quellcode des Players untergebracht war. Das war noch nicht alles. Zudem lagen noch 2 Schlüssel im Klartext bei die Universal waren und so jedes Medium damals (egal ob CD oder DVD) Wiedergeben konnte. So war der Kopierschutz geknackt und dies nannte sich später DECSS.

https://de.wikipedia.org/wiki/DeCSS

Die Problematik war wie übertrage ich ohne Auffälig zu werden den Quellcode in andere Länder ?

Da kam jemand auf die Idee mit einer Primzahl. Dies ist eine Zahl die nur durch 1 und sich selbst teilbar ist ( Mathematisch).

Im März 2001 konstruierte Phil Carmody eine 1401-stellige Primzahl, die den C-Quellcode von DeCSS ergibt, wenn man ihre binäre Darstellung mit gzip dekomprimiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Illegale_Primzahl

Man Druckte einige Bücher und Informierte einige Leute die dann in bestimmten Buchlädenin verschiedenen Ländern dass Buch kaufen sollten. Darin war die Abgedruckte Primzahl enthalten. so umging man damals die Probleme mit der Kopiermafia (Hollywood und co). Und das ist nur eine von vielen Entdeckungen im Open Source.Dies ist nur eine Info nix weiter.

Ich lass mich gerne korrigieren. Bei dezentralen Messengern dachte ich an welche, die die Protokolle XMPP bzw. Matrix nutzen. Dennoch geht es bei der Frage um WhatsApp, also am Thema vorbei.

Ds was du da erwähnst hat mit Messengern recht wenig gemein .Vielmehr sind das nur reine schnittstellen auf denen die Messenger Aufsetzen ,mehr nicht.Es sind also keine reinen Protokolle.

Um mal ein Protokoll zu nennen das auch eines ist nennt sich ICQ .Darauf existieren eine reihe von Messengern die drauf Aufbauen und das Protokoll verwenden. Früher gehörte es mal AOL ,,heute nutzt es eine Russische Firma.

Das eigentliche ICO Protokoll war ein eigenes bis es dann später durch das Netzwerkprotokoll OSCAR.Ersetzt wurde. die Messenger die früher dann ICQ verwendeten ,passten sich danach diesem Netzwerkprotokoll an.

https://de.wikipedia.org/wiki/ICQ

XMPP ist neuer und icht alt ,gehört also auch nicht zu den Urvätern der Messenger Protokolle. Es ist aus der Nachfrage entstanden welche einige Firmen hatten um daten auszutauschen ähnlich dem TCP oder UDP Protokoll. Diese Protokoll wird aber als Schnittstelle angesehen da es mit XML Kooperiert um Daten zu Übertragen. Ebenso steht XMPP in der Kritik da es unischer ist.

Silberfan  19.01.2021, 05:54
@Silberfan

Matrix ist zwar auch ein angebliches Protokoll , wird auch als Schnittstelle angesehen um Daten zwischen Messengern auszutauschen. Es ist auch eine neuere Entwicklung keine alte wie z.B. ICQ.

PSYC ist ein echtes Protokoll das nicht als Schnittstelle angesehen werden kann ,existiert seit 1995 schon . Eine weitere Bekannte Variable ist IRC (seit 1988 bekannt) . Letzteres sind zusammen mit den passenden Entwicklern erst später Schnittstellen wie Matrix und XMPP entstanden. Die neuen haben alle durch die Bank weg Sicherheitsmängel und stehen in der Kritik . Natürlich sind die alten auch nicht Perfekt wie ICQ oder IRC die haben auch Ihre Macken aber diese sind vernachlässigbar im Vergleich zu den neuen (Schnittstellen). Man kann sich selbst davon Überzeugen indem man einfach den Datentransfer zwischen 2 Clients mitscheidet. Es gibt Tools die sehr sehr leicht dann die Möglichen Verschlüsselungen knacken können. Im Internet gibt es einige Server ( einen Standort kenn ich sogar) die nichts anderes machen als das Internet nach diesen Schnittstellen abzufragen und deren Trafic mitzuschneiden , gleichzeitig in Echtzeit zu Knacken . Die älteren wie z.B. IRC werden dabei kaum beachtet.

Außerdem geht es dem Fragensteller nicht um Linux, also wieder am Thema vorbei. ICQ, AOL, Yahoo Messenger: Ich kenne niemanden, der das alte Zeug noch nutzt, ist jedoch nicht repräsentativ, also gehe auch nicht davon aus, dass deine Einschätzung bzw. dein Umfeld repräsentativ ist, denn das kann es faktisch nicht sein.

Das du es nicht kennst bedeutet nicht das es niemand kennt. Wäre das der Fall würden die vielen Messenger gar nicht mehr Existieren. aber sie existieren nach wie vor. Und was neu ist heißt auch zwangsweise nicht das es auch sicher und gut ist und alle verwenden !

Ich würde dir gerne vorschlagen das du dich mal mit der Materie besser Befassen solltest bevor du da weitere Kommentare dazu abgibst.

Bei Spielen z.B. gibt es nicht selten einige Server die auf Teamspeak arbeiten.Damit Können sich einige Spieler ( z.B: in "Gilden" ) untereinander Koordineren. Teamspeak verwendet ein eigenes Protokoll und das ist auch eine art Messenger über das man Texte und auch Bilder senden kann.

Hier mal eine Liste der bekannten Messenger die Existieren

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Instant-Messaging-Protokoll

Nicht jeder Messenger nutzt XMPP oder Matrix !

Discord scheidet wegen Probleme bei vielen Zockern in dem Bereich aus. Und es gibt immer weniger die das noch verwenden.

antimalware  19.01.2021, 18:57
@Silberfan

Du gehst nicht auf alle Punkte ein, holst wieder mal zu weit aus, redest wiederholt völlig am Thema vorbei und hast weiterhin nicht den Anstand, dich für deine Beleidigungen zu entschuldigen. Für mich ist das hier beendet.