Kann man jede Festplatte mit USB 3.0 betreiben und die hohe Geschwindigkeit nutzen?

2 Antworten

Soviel ich weiß bezieht sich die Kennung "USB3" nur auf die Geschwindigkeit des Datentransfers der USB Geräte.

Die verbauten Festplatten sind keine speziellen "USB3" Festplatten. Das sind handelsübliche Platten wie man sie in jedem PC-Geschäft bekommt.

Mit einer kleinen Einschränkung (soviel ich weiß) diese Platten drehen sich mit 7200 Umdrehungen pro Minute, da der schnelle Datendurchsatz ansonsten von der langsamen Platte ausgebremst werden würde.

Sollte deine Platte nur 5400 Umdrehungen schaffen ist das auch kein problem: dann arbeitet dein USB3 eben nur mit der Geschwindigkeit von USB2 Geräten.

Wie in der Antwort von @opajoerg schon angeführt, bezieht sich das USB3 auf den USB-Anschluss und den Kontroller im externen Festplattengehäuse. Aaaaaber: Der Datendurchsatz kann nur so schnell sein, wie das schwächste Glied. D. h., wenn die Platte eine lahme Gurke ist, dann kann der Datentransfer nur lahm sein. Wenn man ein USB3 Gehäuse einsetzt, sollte man auch dafür eine moderne, schnelle Platte verwenden (hat aber nichts mit 7200 oder 5400 U/min zu tun). Ich besitze beide Varianten 7200 oder 5400 U/min, die 7200 ist aber schon schneller. Die Platte mit 5400 U/min ist eine kleine, mobile für mein Laptop unterwegs, mit Y-Adapter für den Strom. Was man aber auch jeden Fall beim Einsatz einer alten Platte beachten sollte, ist noch die Anschlussart, ob PATA oder SATA, da liegen Welten zwischen den Platten.