Kann man fehlerhafte Sektoren sperren oder reparieren?

3 Antworten

Früher war dies über Low Level formatierung möglich gewesen. Es wurden dann die Sektoren geprüft un die Defekten in einer art Tabelle festgehalten. Kommt auf die Größe der Festplatte an ,aber es gibt heute noch Mainboards (z.B. aus dem 486er Bereich) die Festplatten mit der Größe von 80 GB Low Level formatieren können. Darüber könnte man die Festplatte entsprechend bearbeiten.

Defekte Sektoren sollten vom S.M.A.R.T. der Festplatte automatisch als defekt markiert werden. Wenn die Festplatte einige mal einen verdächtigen Sektor nicht lesen/schreiben konnte, wird dieser "gesperrt" und durch einen Reserve-Sektor ersetzt (der in einem reservierten Bereich der Festplatte liegt). Das macht die Festplattenelektronik aber automatisch.

Wieviele Sektoren zur Zeit in der "Untersuchung" sind und wieviele schon defekt sind, kann mit mit diversen S.M.A.R.T. Tools wie z.B. gsmartcontrol nachschauen. Fakt ist aber, dass man den Austausch einer Festplatte in Erwägung ziehen sollte, wenn sie defekte Sektoren hat. Auch wenn es nur einer ist, in der Regel bleibt es nicht bei einem und so etwas ist auch ein gutes Indiz für eine ablebende Festplatte. Wenn das Ding dann noch ungewöhnliche klackende Geräusche macht, langsamer die Daten liest als sonst oder einfach nur lauter klingt, sollte man schnellstens eine neue Festplatte kaufen und alle Daten sichern.

Das sollte mit der intensiven Datenträgerprüfung ( den Punkt "fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" aktivieren) von Windows funktionieren. Dabei wird versucht, die fehlerhaften Sektoren wiederherzustellen und wenn das nicht funktioniert, werden sie als defekt gekennzeichnet und damit für die Verwendung gesperrt

Ergänzung:

Da es sich ja anscheinend bei deinen letzten 3 Fragen ( http://www.computerfrage.net/nutzer/Kernel/fragen/neue/1 ) jeweils um die gleiche externeFestplatte handelt (angefangen von ungewöhnlichen Geräuschen, bis hin zu fehlerhaften Sektoren) würde ich daraus einen Garantiefall machen und die Platte umtauschen, wenn sie noch nicht älter als 2 Jahre ist. Auf alle Fälle würde ich ihr keine wichtigen Daten mehr anvertrauen, da das Ausfallrisiko in meinen Augen sehr hoch ist. Für mich sehen dies Symtome schwer nach einer sterbenden Festplatte aus und Du wirst wahrscheinlich nicht mehr lange Freude an ihr haben.

0

Editorformat von Computerfrage.net?

Hallo ihr Lieben :)

Ich hab schon öfters (gutefrage.net) versucht, Links mittels HTML- Formatierung in Textlinks umzuwandeln ( <a href:"LINK">TEXT ), was leider nicht funktioniert, da der Editor, keine .html- Formatierung erkennt..

Da ich bereits einige so konfigurierte Links in Antworten gesehen habe, wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, in welchem Webformat die "gerendert" sind.

Vielen Dank schonmal an Euch da draußen

NA0341

...zur Frage

Wie repariert man eine defekte Festplatte?

Eine meiner externen SATA-Festplatten hat plötzlich den Geist aufgegeben. Ich habe sie in einem PC-Laden testen lassen, aber die meinten, da könne man so nichts machen, ausser sie zu einer professionellen Datenrettungsfirma zu schicken. Ich habe aber heute erfahren, das es Tüftler schaffen, defekte Platten selber zu reparieren, indem sie irgend etwas austauschen!

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich dabei um die Platine oder sowas (sorry, bin nicht so der Technik-Freak :(

Könnte ich das alleine schaffen? Oder richte ich dabei noch mehr Schaden an?

Die Rede war vom Kauf der identischen Modells der Platte, um dann ein gewisses Teil auszutauschen . . .

Evtl. Links zu Anleitungen oder Ratschläge wären super!

Danke,

dani.

...zur Frage

Wie setzte ich bei der Android-Spracheingabe Satzzeichen?

Hallo,

ich habe am Wochenende von meinem Mann ein kleines Android-Tablett geschenkt bekommen. Es soll mir zur Unterstützung meiner Schreibarbeiten dienen. Es hat eine Spracheingabe, die ich auch gerne nutzen würde. Allerdings schreibt es, ohne Satzzeichen. Ich habe schon versucht, die Satzzeichen zu nennen, doch dann wird es als Wort hingeschrieben. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, ohne dass ich dafür extra die Tastatur benutzen muss?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Lieben Gruß

Andrea

...zur Frage

Mit welchem Programm (kostenlos) lässt sich eine kaputte PDF reparieren?

ich habe eine pdf die ist defekt (läst sich nicht öffnen)mit wechem programm wenn möglich deutsch und kostenlos, kann ich diese reparieren ?

...zur Frage

Kein Zugriff auf externe Festplatte, falscher Parameter?

Hallo, seit Tagen versuche ich mit sämtlichen Tools mir einen Zugriff auf meine externe Festplatte zu verschaffen (Western Digital Elements 1TB). Bis vor kurzem funktionierte alles einwandfrei, doch nun kann ich nichtmehr darauf zugreifen. Die Festplatte wird in der Systemverwaltung angezeigt mit dem Dateiformat "RAW". Ich habe schon viel versucht (Mini Tools Data recovery, EasyUS, getDataBack,...). Die Dateien werden alle als vorhanden angezeigt in den Programmen. Die Festplatte ist nicht runter gefallen, eine Beschädigung könnte von unsachgemäßem Trennen vom PC kommen. Nun lasse ich chkdsk drüber laufen, nun hängt er bei Phase 2 (siehe Screenshot). In GetDataBack wird angezeigt, dass manche Sektoren fehlerhaft sind, was kann ich tun?

Vielen Dank euch im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?