Kann man als Laie eine Programmiersprache "nebenbei" lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt u.a. darauf an welche Programmiersprache Du lernen willst. 30 Minuten jeden Tag wäre schon ziemlich viel, und Visual Basic ist ziemlich einfach. Entwicklungsumgebung gibt es kostenlos bei Microsoft.

Als Einstieg könnte ich Dir einige Video-Tutorials anbieten, die Du unter u.g. Link findest.

http://www.sempervideo.de/?s=Visual+Basic&paged=29

Grüße

Es geht nebenbei, aber Du brauchst auf jeden Fall jemanden, den Du fragen kannst. Programmieren ist ja nicht schwer, aber was guter Stil ist und welche Konzepte benutzt werden müssen kann Dir nur jemand zeigen, der das auch wirklich kann.

Viel Spaß und Erfolg. Ich finde es schön, wenn Leute selber programmieren lernen wollen.

PHP Bild hochladen und abspeichern

Hallo Community,

ich will eine Seite (HTML,PHP, MySQLi, CSS - möglichst kein JS) machen, wo man sein Bild hochlädt und es dann gespeichert wird, während der Pfad in der DB landet.

Mein Code bis jetzt:

HTML:

<br /><h3><?php echo $language['reportTitle']; ?></h3>
        <form class="adder" action="saveReport.php" method="POST" enctype="multipart/form-data">
            <input type="hidden" name="ID" value="<?php echo $_SESSION['ID']; ?>" />
            <br /><?php echo $language['reportImage']; ?><label class="upload"><p><?php echo $language['reportUpload']; ?></p><input name="image" type="file" maxlength="1000000" accept="image/*" /></label>
            <br /><br /><?php echo $language['reportDescription']; ?><input name="description" type="text" />
            <br /><br /><b><?php echo $language['reportInfoTitleGeneral']; ?></b><input type="submit" />
        </form>

CSS: (eig. unwichtig)

.upload {
    overflow: hidden;
    position: absolute;
    text-align: center;
    font-size: small;
    color: #708090;
    background-color: #dddddd;
    width: 213px;
    height: 33px;
    left: 500px;
    margin-top: -10px;
    border-width: thin;
    border-color: #C0C0C0;
    border-style: solid;
    border-radius: 3px;
}
.upload:hover {
    border-color: #008B8B;
}
.upload [type="file"] {
    display: block;
    position: absolute;
    font-size: 999px;
    filter: alpha(opacity=0);
    opacity: 0;
    right: 0;
    top: 0;
}
.upload p {
    margin-top: 10px;
}

PHP: (nur ein Ansatz)

<?php
    include('../include/language.inc.php');
    include('../include/testSession.inc.php');
    include('../include/connect.inc.php');
    
    $info[1] = $_POST['ID'];
    $info[2] = $_POST['description'];
    $info[3] = $_FILES['image'];
    $size = sizeof($info);
    for($i = 0; $i < $size; $i++) {
        if(empty($info[$i])) {
            $_SESSION['error'] = $language['addErrorMissingData'];
            header('Location:report.php');
            die($language['addErrorMissingData']);
        }
    }
    $path = "INSERT INTO bugs VALUES (NULL,'".$info[1]."','".$info[2]."','".$info[3]."')";
    $mysqli->query($path);
    imagepng($im, '../include/images/'. $mysqli->insert_id . image_type_to_extension(IMAGETYPE_PNG));
?>

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, aber ich versteh's nicht. Gefunden hab ich:

  • ob_start()
  • POST uploads: http://php.net/manual/en/features.file-upload.post-method.php#features.file-upload.post-method

Am ende sollen (NULL für die ID), die UserID und die Beschreibung in der DB landen. Der Bild-Pfad soll bug['ID'].'.png' sein.

Fragen:

  • Wie nehme ich das Bild entgegen? ($_POST oder $_FILES)
  • Wie wandle ich das Bild in ein PNG-Format um?