dynamische Intranetseite mit HTML(CSS) und PHP erstellen, mit mehreren Seiten die durch Blättern angezeigt werden und in einer SQL-Datenbank gespeichert sind?

3 Antworten

Dazu brauchst du eine Skriptsprache. HTML ist nur eine Auszeichnungssprache, die beschreibt wie Daten strukturiert sind. PHP  ist hier ideal und der quasi-Standard für deine Zwecke (sozusagen das Verbindungsstück zwischen deiner HTML-basierten Anzeige und der SQL-Datenbank)

http://tut.php-quake.net/de/

Kapitel 23, 27-32, 40, 42, 43 sind für die Realisierung besonders interessant. Ich würd dir aber empfehlen alle Kapitel durchzuarbeiten (oder wenigstens zu lesen). Das sollte einige Fragen zur PHP-Programmierung klären.

Pagination (seitenweise Anzeige von Daten) realisiert man in dem man per GET eine Seitennummer übergibt und diese als Parameter nutzt um bestimmte Bereiche der Datenbank-Tabelle auszulesen

Hi marco 224,

1. "wie muss ich das anstellen, dass ich die SQL-Datenbank mit einer HTML-Seite verknüpfen kann?"

Du liest die Datenbank mit PHP aus und echo'st den Inhalt auf die Html Seite in das ensprechende Feld.

Beispiel:

<html>
<div id="text">
<?php echo $daten_aus_der_datenbank; ?>
</div>
</html>

Diese Seite musst du dann allerdings als index.php speichern...

  1. "wie bekomme ich die "Blätterfunktion" hin, damit die dynamischen
    in der SQL-Datenbank abgespeicherten Seiten nach und nach angezeigt
    werden?"

    Willst du die dynamisch in der Datenbank gespeicherten Inhalte auch dynamisch ausgeben?

    3. "Zusätzlich muss eine einfach Benutzerverwaltung mit rein (Anlegen/Löschen), wie stell ich das am besten an?"

    Anlegen:
    Passwort auslesen / mit md5 verschlüsseln (http://php.net/manual/de/function.md5.php) / restliche Daten auslesen / alles in Datenbank speichern...

    Löschen:
    Datensätze raussuchen und entfernen (https://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/daten-loeschen/)

    4. "dazu kommt dann noch eine Benutzer und Passwort abfrage, um sich anzumelden, damit man die Inhalte der Seite abändern kann!?"

    Login :
    https://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/komplexere-datenabfrage/

    Inhalte der Seite abändern:
    Seite aus Datenbank auslesen...
    Daten in Textfeld schreiben...
    Daten abändern...
    Daten speichern...
    FERTIG :D

    Bei weiteren Fragen helfen wir natürlich gerne weiter und drehen dir auf Wunsch auch ein Tutorial...
    Wir hoffen Wir konnten dir Weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dein Programming100People Team

Hallo,

so wie sich das anhört, hast Du nicht viel Programmiererfahrung.

So ein Projekt kann dann richtig ausufern und ein Intranet lebt ja davon, dass es ständig ausgebaut und aktualisiert wird.

Daher rate ich in diesem Fall eher zu einem CMS (Joomla, Drupal, Contao) oder Wordpress. Da hast Du eine eingebaute Benutzerverwaltung und viele Funktionen wie Bildergalerie etc., das ist kostenlos und man hat weniger Einarbeitungsaufwand.

Viele Grüße, www.fritzit.de