Java Projekte für Einsteiger.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, der Quelltext von frei lizenzierter Software wird üblicherweise in einem Online-Quellcodeverwaltungssystem organisiert. Diese Verwaltungssysteme müssen von irgendjemandem gehostet werden, es gibt aber auch kostenlose Angebote wie SourceForge (Subversion) oder GitHub (git). Und von der dort eingesetzten Software hängt es dann auch mehr oder weniger ab, wie man idealerweise zwecks Beteiligung vorgeht. Bei SourceForge muss der Projekt-Administrator dem SourceForge-Account des Entwicklers Schreibberechtigung einrichten, damit letzterer, nachdem er mittels Subversion die aktuelle Fassung des Codes heruntergeladen und seine Änderungen vorgenommen hat, diese auch wieder ins Online-Repository hochladen kann. Bei GitHub klont man sich gleich den ganzen Code auf den eigenen GitHub-Account ("Fork" genannt), lädt sich mittels git die eigene Online-Kopie lokal herunter, ändert diese, lädt in den eigenen Fork hoch und hinterlegt dem Projekt-Administrator des Originals eine Benachrichtigung, dass dieser doch die Änderungen des Forks in die offizielle Version übernehmen soll. Es empfiehlt sich generell, über die Ticket-Systeme der Projekte die Arbeit an offenen Aufgaben abzusprechen oder für das eigene Anliegen ein neues Ticket zu öffnen, was vor allem bei SourceForge auch darum wichtig ist, um konfligierende Änderungen und das dadurch notwendige Merging möglichst zu vermeiden, sodass die "Bewerbung" bei GitHub-Projekten allgemein einfacher ist, weil man da erstmal unabhängig arbeiten kann.

Bei mir sieht das dann so aus:

https://github.com/skreutzer

ist aber nicht gerade als repräsentativ zu betrachten.

Was genau meinst du mit "bei Open Source Projekte bewerben" ?

Hi!

Die Seite sourceforge.net ist wohl eine der bekannteren Open-Source Plattformen. Und dort lassen sich auch gezielt Projekte finden, die in Java geschrieben wurden:

http://sourceforge.net/directory/language:java/os:windows/freshness:recently-updated/

...wie man dort dann "mitmachen" kann weiß ich nicht - aber wir sprechen ja von Open Source - du findest dort also sicher auch zahlreiche Quelltexte, die du dir evtl. mal ansehen kannst. Bei manchen Projekten gibts dort auch eine "Develop"-Sektion.


Als ich zuletzt auf eine Heerschaar von Java-Programmierern gestoßen bin war das beim Spiel "Minecraft" - die Community des Spiels zieht wohl viele programmier-affine Menschen an, und so sind da auch wirklich viele Plugins und Addons entstanden, hauptsächlich für eine Server-Installation mittels "Bukkit". Die Plugins findet man direkt hier:

plugins.bukkit.org

...ist natürlich etwas umständlich - denn zuerst braucht man das Spiel, dann einen geeigneten Server um Bukkit zu installieren (...oder geht das auch am heimischen Windows-PC? Könnte man sich mal schlaumachen), aber wenn man da mal ein funktionierendes Setup zum laufen gekriegt hat könntest du anfangen dafür Plugins zu schreiben - oder evtl. auch bestehende Plugins modifizieren, falls das möglich ist.

Ist jedenfalls alles Java und interagiert mit dem Original-Spiel, das auch in Java geschrieben ist.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie,

Grüße!