Ist meine Graka ein bottleneck?

2 Antworten

Hallo!

Das Deine spezifischen Spiele aktuell Deine CPU nicht auslasten, kannst Du als Vorteil betrachten. Das spart u.a. Strom, da die CPU nicht so hart arbeiten muss.

Von welchen Spielen sprichst Du eigentlich?

Es gibt aber mit Sicherheit auch "andere" Spiele, die etwas höhere Anforderungen an die CPU und GPU haben. Was dann wiederum die erzielbaren FPS und Bild-Details, bzw. -Qualität beeinflusst.

Einiges dazu findest Du hier:

https://systemanforderungen.com

https://pc-builds.com/fps-calculator

Und die Anzahl dieser "anspruchsvolleren" Spiele dürfte sehr wahrscheinlich mit fortschreitender Zukunft weiter ansteigen.

Auch die Monitor-Auflösung spielt mit hinein, wenn es um die Auslastung der Graka geht.

Höhere Auflösungen belasten eine Graka stärker, als eine niedrigere. Da kann es dann schon sein, dass die FPS einbrechen und die Bildqualität reduziert werden muss.

Dann könnte es sein, dass eine bessere Graka fällig wird, die wieder über mehr als ausreichend Rechenpower und VRam verfügt.

Und die vielen Spiele, mit ihren unterschiedlichen Hardware-Anforderungen, sind dabei immer zu beobachten. Einige Spiele sind im Verhältnis mehr GPU-lastig und einige mehr CPU-lastig ausgefallen, bzw. ausgelegt.

Hier kann man sich dieses Verhältnis (im Groben) berechnen lassen:

https://pc-builds.com/games/bottleneck-calculator

Sei aber bitte sehr vorsichtig mit den errechneten Bewertungen. Diese stellen nämlich mehr einen gewissen Trend dar. Allerdings können diese Werte, bzw. Trends, durchaus "interessant" sein.

Gleiches betrifft auch die anderen hier angeführten Kalkulatoren.

Entweder passt man die Wahl der Spiele an die vorhandene Hardware an, oder man muss die Hardware entsprechend upgraden.

Wenn man weiß, was die vorhandene Hardware leisten und sich mit diesen Grenzen soweit arrangieren kann, wird es auf Dauer auch "preisgünstiger" bleiben.

Gruß

Martin

Hallo Bass,

Ja, das ist so, aber es ist nicht schlimm, sondern gut so. 😊

Die CPU soll ruhig etwas stärker sein, damit man z.B. während eines Spiel auch noch den Webbrower aufmachen kann.

Zudem macht man die CPU generell lieber zukunftssicher und wechselt dann nach x Jahren nur die Grafikkarte.

Dein Setup ist sehr sinnvoll so wie es ist. 👍 Die CPU kannst Du auch in 5 Jahren noch zum Gaming nutzen, und dann holst Du Dir einfach nur eine neue Grafikkarte, RX 9800 oder so. 😉