Ist es gefährlich bei Gewitter den Laptop an der Ladestation zu lassen?

3 Antworten

Es ist definitiv gefährlich, wenn man keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen wie Blitzschutzstecker getroffen hat. Und das nicht deshalb weil wie bei einer Antennenverbindung eine direkte Verbindung zwischen Blitzeinschlag in die Antenne und Überspannung am Antenenausgang besteht, sondern weil auf der Stromleitung (und damit an der Steckdose) eine Überspannung anliegt, für die das Gerät nicht spezifiziert ist.

Es ist also davon auszugehen, dass in einem solchen Fall mindestens der Trafo deiner Laptops-Spannungsversorgung kaputtgehen wird. Wenn darin dann auch noch ein Spannungsüberschlag stattfindet, wird der Laptop selbst ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Dabei können vitale Teile kaputtgehen und Daten auch verloren gehen.

Eine Versicherung zahlt nur dann, wenn eine spezielle Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz installiert ist und auch dann nur den sog. Zeitwert des Laptop und nicht einen Neuwert. (Schrieb Doktormotte schon weiter unten).

Ich trenne alle Geräte bei Gewitter vom Stromnetz, weil ich ein alter Angsthase bin. (Außer Kühlschrank, Herd). Vor ca. 2 Monaten ist der WLan Router einer Nachbarin bei einem Gewitter über den Jordan gegangen (kein direkter Blitzeinschlag im Haus).

da hate die a karte bei versicherung wenn du keine spezille steckdose oder steckleiste hast mit blitzschutz aber auch dann bekommst du auch nur noch den wert das laptops wie er auf der tabelle steht nicht das volle geld was du bezahlt hast^^

kann das ein lied von singen mac pc + blitz = Finaldeath

Jaein, normalerweise hat die Elektrik bzw. der Laptop einen Überspannungsschutz. Allerdings kann natürlich immer etwas schiefgehen, trotzdem kann im Haus nicht soviel passieren, da Dein Laptop ja nicht eine große Antenne hat, die draußen angeschlossen ist.

Naja, von diesem "Überspannungsschutz" können Versicherungen ein Lied singen, die in Anspruch genommen werden, weil das Teil nach einem Blitzschlag hinüber war.