Ist das eine Multimedia Anschlussdose? (siehe Bild)

Multimedia Anschlussdose? - (Internet, Internetverbindung, Multimedia)

1 Antwort

Ja, das ist eine Multimediadose. Und ja es ist ein Sat- Anschluß. Das Kabel-Modem wird mittels Satkabel an die Dose angeschlossen. Je nach Bedarf kannst du dann hinter das Modem noch einen Router schalten um mehrere Geräte gleichzeitig anschließen zu können, bzw. um WLAN zu haben. Was die Anordnung der Anschlüße angeht, die sieht wirklich etwas eigenartig aus. Du kannst zu Telecolumbus aber auch sagen, sie sollen dir eine neue Dose anbauen, die gibts normalerweise Gratis. Die wollen ja einen neuen Kunden haben... ;-)

Beast92
Fragesteller

Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, hatte ich angekreuzt das ich nicht sicher bin ob ich schon eine Multimedia Anschlussdose habe. Jetzt soll ich mich deswegen nochmal melden. Aber wenn du meinst das sie auch einen Neue anbauen würden, sage ich wahrscheinlich ich habe keine um auf Nummer sicher zu gehen.

Beast92
Fragesteller
@Wilderer

Ich hoffe nur das der Techniker dann auch was macht wenn er sieht das es doch eine ist und nicht einfach wieder geht ohne etwas zu tun. ^^

BMKaiser  05.03.2014, 19:02
@Beast92

Bei mir, mit Kabel Deutschland war die Installation einer solchen Dose mit in der Installation enthalten. Die Kabeleinspeisung ist in der Regel im Keller, dort sitzt auch ein Eingangsverstärker (notwendig wird ein neuer Verstärker mit Rückkanal wegen Internet und Mail), von dort aus muss ein abgeschirmtes Kabel (alte Kabel taugen in der Regel nicht dafür) bis zu dieser neuen Dose verlegt werden. An diese Dose wird dann ein Modem/Router an den Daten-Schraubanschluss angeschlossen. An diesem Modem/Router gibt es Telefon- und LAN- Anschlüsse sowie in der Regel eine Möglichkeit auch WLan zu verwenden.

Beast92
Fragesteller
@BMKaiser

Glaube ich nicht. Habe jetzt gesagt das meine Dose 3 Anschlüsse hat, aber anders aussieht und schon etwas älter ist. Der Techniker meldet sich innerhalb der nächsten 5 Tage bei mir.

Beast92
Fragesteller

Bisschen spät, aber ja du hattest Recht. Der Techniker musste nichts mehr machen.