Im Darknet versehentlich auf Kinderpornographie gestoßen!?

1 Antwort

Hallo Ski,

Ich denke das Risiko für Dich ist = 0, weil Du nichts heruntergeladen hast, und vor allem: Weil Du nichts hochgeladen hast.

Durch Tor ist ohnehin alles verschlüsselt, also nicht so einfach nachzuverfolgen.

Um Dir auf die Spur zu kommen müsstest Du z.B. regelmäßig so eine Seite besuchen, und insbesondere gerätst Du ins Visier von Ermittlern wenn Du solches Material verbreiten, also selber hochladen würdest....

Die kennen dann auch Techniken um trotz Tor oder VPN die User zu ermitteln.

Es ist schon traurig, dass der Tor Browser für solche Zwecke genutzt wird ... da ist die eigentlich gute Absicht aber eine willkommene Technik für kriminelle. 😢

PS: Wenn Du VPN nutzt bist Du aber auch ohne Tor schon extrem sicher / privat unterwegs, weil nur der VPN Anbieter Deine Connections sehen kann, niemand sonst. Dein Provider sieht nur dass Du VPN nutzt, mehr nicht. Den seriösesten VPN Anbieter den ich kenne ist, Proton VPN. Nur z.B. Journalisten die verfolgt werden brauchen mehr als VPN.

SkiWeltcup
Fragesteller

Erstens schon mal: vielen herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Und Hochladen würde ich solch ekelhaftes Zeug wirklich nie!

Zweitens: Ja, ich weiß: Jugendliche Naivität usw. von mir, Tor für so was zu nutzen: Pornos zu suchen (Erwachsenen Porno versteht sich). Ferner halte ich mich nun, wenn ich noch mal Pornos schauen will ans Clearnet.

Ferner nutze ich sogar Proton-VPN.

Schönes Wochenende

gandalfawa  28.11.2020, 21:41
@SkiWeltcup

Hallo Ski,

Sehr gerne geschehen! Und na klar, hochladen tun solche Sachen nur entsprechend veranlagte und entsprechend gewissenlose Menschen.... 😢

Auch Dir ein schönes Wochenende - prima dass Du Dir den besten Anbieter ausgesucht hast! 👍

schöne Grüße,

Bernd

antimalware  30.11.2020, 20:43
@gandalfawa

VPN heißt nicht Anonymität und einen besten Anbieter gibt es nicht, siehe auch Erläuterung von Mike Kuketz: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#vpn-anbieter

Schon eher anonym ist man mit dem Tor Browser, ggf. gebündelt mit einem Live-Stick mit Linux Tails. Und Tor Browser heißt nicht gleich automatisch Darknet, welches wiederrum nicht prinzipiell schlecht bzw. böse ist, aber natürlich solche Inhalte enthält.