Frage von urbsky, 43

Taste unter SCROLL LOCK über NUM LOCK versehentlich gedrückt, wie kann ich das Leuchten beseitigen? Was bewirkt diese Taste?

Versehentlich drückte ich die Taste zwischen SCROLL LOCK und NUM LOCK. Wozu sie und die meisten Tasten dieses Blocks notwendig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Jetzt habe ich nur Angst, daß die nun leuchtende Taste eine schädliche Einstellung verursacht und weis nicht, wie ich den Normalzustand wieder herstellen kann. Ich bitte um eine sehr einfache Erläuterung, ich bin Seniorin. Dank im voraus.

Antwort
von DiscoPongoHD, 9

Das ist eig kein grund zur sorge.

Num Lock =Nummer Lock bewirkt nix weiter wie das ein und aus schalten des Zahlen Blocks.

Scroll Lock = <Rollen> ändert die Funktionsweise der Cursor- und der Bildlauftasten: Diese blättern zwar weiterhin durch den
Text, dabei bleibt aber die Markierung an der Ausgangsstelle. IBM hatte
einst vor, in einer eigenen DOS-Version die Funktion der
<Rollen>-Taste (auch <Scroll-Lock>-Taste genannt)
auszubauen. Unter MSDOS und Windows hat sie jedoch nie die vorgesehene Bedeutung erlangt.

Völlig funktionslos, wie mancherorts zu lesen, ist sie jedoch nach wie vor nicht. So konnten wir immerhin in aktuellen Excel-Versionen feststellen, dass diese moderne Anwendung den Tastenveteran noch berücksichtigt: Wenn <Rollen> aktiviert ist, zeigt Excelin der Statuszeile "SCRL" an. Wenn Sie anschließend in der Tabelle blättern, bringt Sie ein Druck auf <Return> sofort zur Ausgangszelle zurück. Ein durchaus brauchbarer Tipp für Anwender mit umfangreichen Excel-Tabellen.~Pc-Welt

Und Shift also die Feststelltaste bewirkt einfach das jeder buchstabe den man drückt groß geschrieben wird.


Antwort
von DrErika, 12

Was steht denn auf der Taste drauf?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten