Ich möchte gerne meinen Pc upgraden, habe aber keine Ahnung Hilfe!?

3 Antworten

Hallo!

Für ein deutlich besseres und "gehoben" spieletaugliches System benötigst Du recht viele neue Komponenten, die aufeinander abgestimmt werden müssen.

Damit dürftest Du auch mit Deinem Budget noch hinkommen:

Meine Vorschläge (passend für Dein vorhandenes "B450"-Mainboard):

Bei dieser Konfig reicht Dein 600W Netzteil noch gut aus. Dieses System hätte einen Wmax von etwas weniger als 450W (=> BQ PSU-Kalkulator). Du hast damit sogar noch einen ausreichend hohen "Sicherheitspuffer".

Vielleicht lässt sich Dein 3000MHz-Ram auch noch etwas übertakten... Aber es mit schnellerem Ram "mischen" würde nicht funktionieren. Und 16GB reichen "heute" im Grunde immer noch aus.

Auch kannst Du den Kauf einer neuen Graka noch ein wenig aufschieben. Für FullHD kannst Du mit der RX-5700XT durchaus noch "ein paar Tage" hinkommen.

Teilweise deutlich mehr Gaming-Leistung erhältst Du mit diesen (etwas teureren) Abänderungen:

Das ergibt einen Wmax von ca. 550W (+ ausreichend Puffer) .. (=> BQ PSU-Kalkulator)

Mit dieser RTX 4070ti dürftest Du (aktuell) allerdings Dein Budget locker sprengen (=> Geizhals). Eine "normale" RTX 4070 (ohne "ti") ist deutlich preisgünstiger (=> Geizhals)

Daher solltest Du mit dem Kauf einer neuen Graka vielleicht noch etwas warten...

Mit diesem AM4-Sockel bist Du allerdings (trotz allem) am Ende der Fahnenstange angelangt. Und kann "später" nur noch sehr begrenzt (sinnvoll) aufgerüstet werden (CPU, Ram). Aber trotzdem kommt man damit noch "eine ganze Weile" ziemlich gut hin...

AMD setzt jetzt den neuen AM5-Sockel ein, welcher gleich deutlich teurere Komponenten erfordert. Die Preise werden "in Zukunft" aber sicherlich noch fallen.

Und sehr viele dieser AM5-CPUs können hier auch nicht mehr mit "preisgünstigeren" CPU-Kühlern gekühlt werden. Da werden die "fettesten" Luftkühler, oder gute und große AiO-, oder besser noch Custom-Waküs benötigt.

Ein entsprechend geräumiges und gut kühlbares Gehäuse wird dabei natürlich voraus gesetzt.

Wenn Du vorerst auf eine neue Graka verzichtest, kommst Du mit beiden Konfigurationen preislich noch gut hin. Auch reicht bei dem leistungsstärkeren System dann (vorerst) noch Dein 600W-Netzteil hin.

Du könntest Deine Ausgaben also noch recht bequem splitten und somit Dein Gesamt-Budget (auf längere Sicht) auch nach oben verschieben.

Fürs Gaming bei FullHD ist die RX-5700-XT durchaus noch ganz gut "brauchbar", wie ich oben bereits erwähnte...

Ich hoffe, Du kommst mit meinen Vorschlägen klar.

Gruß

Martin

Hallo cluelessnerd - zur hp (Hauptplatine), falls das hier Ihre ist PRIME B450M-K|Mainboards|ASUS Deutschland - klicken Sie hier auf die Unterstützung (Support) und anschießend auf CPU/Speicher Support. Hier wird Ihnen der Prozessor Support (die Unterstützung) angezeigt oder halt direkt diese Verknüpfung (link) nutzen: PRIME B450M-K|Prozessor Support|ASUS Deutschland - hier unterscheiden Sie zwischen den sparsamem 65 Watt die halt optimal mit einem 550W 80+ Gold Netzteil laufen oder die mit 105W, die einen Leistungsstärkeren Netzteil benötigen. Maximal geht bei Ihrer hp die zpe AMD Ryzen™ 9 5950X | Desktop-Gaming-Prozessoren | AMD mit der BiOS Version 2409. Der L3 Zwischenspeicher hat eine Größe von 64MB (mega bytes). Aktueller Preis: AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler ab € 427,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Der Leistungsstärkste Prozessor ist der hier AMD Ryzen™ 7 5800X3D | AMD, da dessen L3 Zwischenspeicher (cache), beträgt 96MB. Benötigter BiOS Version 3211. Aktueller Preis: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler ab € 295,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Für Simulationen, nutzen Sie bitte den Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet! Hier müssen Sie nicht unbedingt das Netzteil (PSU) kaufen. Ist halt nur, um verschiedene Konfigurationen zu testen.

Verknüpfen (link) Sie bitte die Ihnen bekannte Peripherie (hardware) zu der Herstellerseite. Einfach, auf der Herstellerseite das genaue Produkt von der Adressleiste kopieren und bei Ihrer Frage einfügen.

Ich liste es mal auf, was ich von Ihren Angaben finden kann. Danach sollte es wie bei mir ausschauen:

Bild zum Beitrag

Crucial hat 3 bis 4 neuere Modelle, je nach Größe usw. Unter DRAM, Solid State Drive (SSD) & Speicher-Upgrades | Crucial DE, etwas weiter unten steht es mit "Das richtige Upgrade für Ihren Computer finden" - "Führen Sie einen Scan durch".

Zur Ergänzung von gandalfawa ^.^

Ich weiß nicht ob die Informationen die ich hier reingetippt habe schon kennen usw. halt.

Bis die Tage ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC-Hardware, Gaming PC zusammenstellung, PC Hilfe)

Hallo Clue,

Dein PC ist eigentlich sehr ordentlich, Deine CPU schafft gut 140 FPS in aktuellen AAA Spielen, und Deine Grafikkarte schafft in AAA Spielen in:

  • Full HD @ Ultra: >100 FPS
  • WQHD @ Ultra: >60 FPS
  • 4K @ Ultra: >30 FPS

Wenn Du in WQHD spielen willst, würde sich eine bessere Grafikkarte lohnen, da müsstest Du aber mind. eine 6900 XT nehmen, damit Du im Vergleich zur 5700 eine deutliche Verbesserung hast. (+90% mehr FPS)