Ich möchte den Standard Router (CBN CH6640E) von Kabel Deutschland mit dem NETGEAR WIRELESS-N 300 ROUTER tauschen. Geht das einfach oder muss ich was beachten?

3 Antworten

Nein, das geht nicht.

Deinem Router und Anbieter nach bekommst du dein Internet via (Coaxial-)Kabel. Der Netgear ist ein Router für DSL-Anschlüsse (Internet via Telefonleitung). Als reinen Router könntest du ihn zwar nutzen, aber nicht um darüber Internet zu bekommen. Dazu müsste es schon ein "Kabel-Router" sein, wie die Fritzbox 6490 Cable.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/635_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

Vorrausgesetzt der Kabelanbieter unterstützt fremde Router, ich bin mir nicht sicher wie das da ist (wenn auch zuversichtlich).

11

Meines wissens nach lässt KD keine fremd-hardware zu. Sie bieten zwar auch gegen aufpreis gelegentlich fritz!boxen an, jedoch mit eigener firmware.

Diese kisten sind radikal eingeschränkt, und KD verschafft sich die möglichkeit, ihre router 'fernzuwarten'. Bspw. Schalten sie w-lan funktionen nur dann frei, wenn man dafür extra zahlt.

Zum glück gibt es legale wege, diese abzocke zu umgehen

0
10
@RessiX

Das sollte nach dem neuen Gesetz zur Routerfreiheit nicht mehr sein.

0

Wie Faron schon sagte, geht das leider nicht.

Ich hab das ganz einfach gelöst, indem ich den kabel-router zum kabel-modem degradiert habe. An diesem habe ich dann meinen router angeschlossen, und an meinem router hängt dann eben meine komplette netzwerk-infrastruktur.

Es geht doch sicher darum, die 5€/monat für die nutzung der w-lan funktion im kabel-router zu umgehen? Das war zumindest mein grund für dieses konstrukt. 😉👍

Frechheit, dass man für sein eigenes w-lan netz bei kd zahlen soll. Da spiel ich nicht mit 😄

38

Stimmt.

Wenn ich ergänzen darf:
Wenn es nur um die WLAN-Funktionalität geht, reicht ein WLAN-AP für 19€ auch schon aus.

0
11
@DrErika

mein Asus-Router hab auch nicht mehr gekostet ;-)

Scheinbar ist ja ein Router vorhanden, warum also 19€ für nen AP zahlen, wenn man auch vorhandene Hardware nutzen kann

0

Beschreibe uns noch kurz, welches Ziel Du letztlich verfolgst?

Das könnte sein:

- schnelleres WLAN

- überhaupt WLAN

- 2x Frequenzbänder 2,5 und5 GHz

- stabileres WLAN

- TV über WLAN

- usw.

Danke Dir.

1

Wir sind eine 3er WG und haben uns eine 100k Leitung geholt, jedoch hakt es irgendwie und Online zocken kann ich auch nicht wirklich (z.B. League of Legends).
Ein weiteres Problem ist, dass mein Laptop (Acer Aspire V Nitro 15) fps Einbrüche bei LoL hat, was aber nicht an der internetverbindung liegen kann, da fps ja nichts damit zu tun hat..

0
10
@DannyE

Alles klar, danke. Also...

1.) Zu Deinem Wunsch, ja das geht. Beim CBN CH6640E soweit alles deaktiveren, was man nicht benötigt. WLAN, Media Center, falls das Teil sowas hat. DHCP Range auf 5 Computer beschränken.

Dann den neuen NetGear Router am WAN RJ45 Interface mit einem Port des CBN CH6640E verbinden und DHCP für WAN aktivieren. Dort bekommt das NetGear WAN Interface alle notwenigen IP Informationen vom CBN.

Der NetGear muss ein anderes IP Netz bekommen, als der CBN. Das NetGear IP Netz ist dann das neue Arbeitsnetz und der NetGear macht dann NAT zum CBN. Der CBN NATet dann zwar auch noch mal, aber in der Praxis habe ich da keine Probleme bemerkt.

Dann macht Ihr alles mit dem NetGear Router.

2.) Wie würde ich vorgehen. Ich finde NetGear nicht optimal. Würde das ganze mit AVM.DE Technik aufbauen. Die Box 7390 oder 7490 arbeiten besser mit evtl. benötigten Repeatern 1750E zusammen, bei ordentlichem Datendurchsatz.

Grüße...

1
1
@ThHu68

Danke für die Antwort. :)
Ich werde mich die Tage mal ransetzen und mich noch ein bisschen informieren, da ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Leihe bin.

0
10
@DannyE

Alles klar, wie weit bist Du? 😉

0

LAN Verbindung über Kabel Deutschland nicht möglich, was tun?

Meine Schwester hat einen neuen Kabel Deutschland Anschluss. Als der Techniker da war, lief bei ihm das Internet, also von der Seite scheint es in ordnung zu sein. Wenn sie allerdings das KD Modem mit ihrem PC verbindet kann sie nicht surfen. Woran kann das liegen? Es werden einfach keine Seiten aufgerufen.

...zur Frage

Kann ich für Kabel Internet den alten Router vom DSL Anbieter benutzen?

Ich will mein DSL wechseln und zu Kabel Deutschland gehen. Habe noch einen WLAN Router von Vodafone DSL rumstehen. Kann ich diesen denn auch für das Kabel Internet nutzen, oder ist der nur für Vodafone DSL geeignet?

...zur Frage

Nach Routertausch Netzwerk Problem und Internet ist langsam - was tun?

Hallo, ich habe meinen Internetzugang von 16.000 auf 50.000 umgestellt (1&1). mein alter Roter war AVM 7312 neuer Router ist AVM 7560. Was habe ich gemacht: Alle Gerät von LAN stromlos gemacht. Backup vom alten Router Neuen Router installiert Backup aufgespielt Netzwerk soweit ok. Alle Geräte, Switches Access Points usw. einzeln am neuen Router angemeldet. Alle Computer und Smarthome Geräte wieder angemeldet. Alle Drucker im LAN wieder installiert.

Mein Netzwerk im IP Scanner geprüft und es ist soweit ok. Ich kann auf alle Geräte zugreifen und das Netzwerk scheint zu gehen. Alle Gerät haben, soweit möglich, im AVM Router eine feste IP-Adresse. Computer und 2 der 5 Drucker auch. Firmwareupdates von AVM bei allen Geräten gemacht. Telephon und Fax gehen.

Mein Problem: Der Seitenaufbau von Seiten im Internet ist sehr langsam. Bilder werden nicht geladen bzw dauern ewig. Netflix braucht lange bis das Bild ok ist.

Habe DSL Speedtest gemacht: Da das 50.000 Internet noch nicht freigeschaltet ist läuft bei mir alle noch mit nominell 16.000. Real ist es ca. 11000 .

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Internetstick meines Bruders saugt kommplette WLAN Leistung (Sodass ich 300Ping habe)

Mein Broblem ist ja oben.. Ich hätte nur mal gerne eine Antwort wieso das so ist.. wen sein PC Aus ist (es ist NUR sein Pc), ist das Internet gut (30Ping) wenn sein PC an ist und er iss Bei Youtube dann habe ich (300Ping) Wir habe einen Alice Router und er einen FritzBox Wlan stick, und ich einen von Netgear. Hoffe das ihr da evtl. was kennt und bei ihm z.B die Download rate runter zu stellen, sodass man es beschränkt und alle anderen im haushalt besseres Internet abbekommen! (Ich kann auch LAN Kabel machen, nur geht dann meine Tür nicht zu weil das kabel da ja durch muss, und mein PC Will das Kabel nicht erkennen..) Hoffe das ihr aufjedenfall eine Lösung für das Problem mit dem Internetstick habt! Danköö

...zur Frage

Wie lautet der Befehl, um seinen Router neuzustarten?

Ich weiß, dass es einen Befehl gibt, damit man in der Shell den Router neustarten kann. Kennt ihn jemand? Das wäre praktisch, baue mir nämlich gerade ein kleines Programm.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?