Gibt es Adobe Digital Editions für Linux?

2 Antworten

Gibt nur die Version für Windows und Mac. Daneben dann noch die Reader für Android und IOs.

Ob die Windows-Version via Wine unter Linux läuft, müsstest du ausprobieren. Damit alleine soll es wohl Probleme geben.
In Verbindung mit PlayOnLinux scheint es aber zu gehen.
https://blog.geierb.de/adobe-digital-editions-4-5-11-in-playonlinux-installieren/

Vielen lieben Dank, ich habe mir den Link sofort angesehen und werde es mal so versuchen.

gufrastella

PDF Dateien sind ein Freies Format was auch von non Adobe Programmen bearbeitet werden darf.

PDF kannst mit Libre Office aber auch mit xreader ansehen und je nach Verfügbarkeit und Konfiguration auch bearbeiten.

Es gibt zig Programme außer Calibre !

Entsprechende Dokumente oder spezielle E-Book Dateien lassen sich auch mit vielen Freeware Tools unter Linux nutzen. Man ist nicht auf Adobe alleine angewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Adobe Digital Edition geht es nicht nur um PDF, sondern auch um epub, die Adobe-ID und DRM. Diverse Angebote von verschiedenen Online-Bibliotheken erteilen die Nutzungsberechtigung nicht mehr an einen bestimmten Rechner, sondern einer Adobe-ID, damit die Dokumente auf allen Geräten genutzt werden können, die diese ID verwenden und eine Weitergabe der Dateien an andere ohne diese ID nicht möglich ist.
Man ist also unabhängig vom verwendeten OS doch irgendwie auf Adobe angewiesen - wenngleich auch primär nur für das Konto, um eine ID zu erhalten. Linuxnutzer sind für Adobe scheinbar immer noch uninteressant und werden von dem Unternehmen ignoriert, sonst würde es die Software auch für Linux geben. (Von daher: wäre schön, wenn man wirklich nicht auf Adobe angewiesen wäre!)

Hallo Silberfan!

Danke für deine Erklärung!

Mein Problem liegt ja woanders, deshalb hatte ich formuliert:

"Man braucht es, um onleihe nutzen zu können, die E-Book-Sparte von Stadtbüchereien. Deshalb geht calibre nicht."

Siehe https://www.onleihe.net/

LG

gufrastella