externe Festplatte / Router / Standby

1 Antwort

Eine externe Festplatte geht sehr schnell in den Standbymodus, wenn sie nicht gebraucht wird. Wie schnell kannst Du leider nicht ändern, da das Firmware spezifisch und von Festplatte zu Festplatte verschieden ist. Es gibt leider auch keine Möglichkeit das über das Netzwerk zu erkennen. Keine Angst, die Festplatten von heute vertragen schon wirklich einiges, da läuft nicht wirklich etwas heiß ;) Externe Festplatten haben auch einen Puffer, der z.B. schon sehr intelligent arbeitet, d.h. es wird z.B. auch schon Musik zwischengespeichert um die Festplattenaktivität zu reduzieren.

2

Vielen Dank für die Antwort! Das "Problem" jetzt ist nur das meine Festplatte nicht von heute sondern eher von gestern ist. Wie alt genau kann ich leider nicht mehr sagen aber bestimmt 5 Jahre. War das früher mit dem Standby auch schon Standard? Und wenn ich mir jetzt eine neue kaufen würde kann ich davon ausgehen das diese auf jeden Fall einen solchen Modus hat? Also gibt es keine spezielle Bezeichnung oder Symbol dafür? Sorry für die weiteren Fragen.....

0

Welche externe Festplatte: Seagate Expansion oder Seagate Backup Plus?

Ja hallo,

es geht um die foglenden 2 externe Festpatten (nur diese, sie sind gerade im Angebot):

  • Seagte Expansion Portable 3TB

  • Seagate Backup Plus Portable 2TB

Beide zum gleichen Preis (umgerechnet ca. 72 Euro).

Also es geht Primär um 2 Dinge. Geschw. und Langlebigkeit.

  1. Ich habe nicht so viele Tests für die Expansion gefunden. Die, die ich gefunden habe, sagen, dass die Expansion sogar schneller ist (sie ist aber grundsätlich billiger).

  2. Bei Amazon hat bei der Expansion ca. jeder 10. Käufer von Ausfällen nach wenigen Wochen/Monaten berichtet. Ich will sie nicht im Dauerbetrieb nutzten, also hin und wieder Backups oder Daten Sichern, aber nicht im 24h Betrieb, aber dennoch fragwürdige Quote. Bei der Backup Plus hat das aber auch jeder 8. berichtet. Also bei Seagate scheint das Motto ja nicht gerade Zuverlässigkeit zu sein.

Welche würdet ihr kaufen bzw. was sagt ihr zu dieser Ausfallsquote ? Hat hier jemand Erfahrung ?

Danke schonmal

...zur Frage

Externe Festplatte wird am PC nicht mehr erkannt - was nun?

Hallo,

Ich besitze eine externe Festplatte, auf der sich hauptsächlich Fotos, aber auch einige Videos befinden.

Mein Problem ist nun, dass diese Festplatte vom PC nicht mehr erkannt wird. Wenn ich die Festplatte an meinen Bluray-Player anschließe, kann ich ganz normal sämtliche Ordner auswählen und alle Filme, Musik und Fotos anzeigen lassen bzw. abspielen.

Am PC oder Laptop wird die Festplatte aber nicht erkannt, auch in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf, auch ist mir aufgefallen, dass die Festplatte scheinbar in einer Art Standby-Modus zu sein scheint, wenn sie mit dem PC verbunden ist. Am Blurayplayer oder TV kann man deutlich hören, dass sie sich dreht, am PC leuchtet lediglich die LED.

Ich habe bereits mehrere USB-Ports getestet, alle funktionieren mit einem baugleichen Festplattenmodell, wollen aber meine Problemplatte nicht erkennen.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, wie ich auf die Daten zugreifen kann. Ist es möglich eine externe Festplatte zu öffnen und was immer sich darin befindet intern an den Rechner anzuschließen? Die Daten sind ja auf jeden Fall noch unbeschädigt vorhanden.

Viele Grüße chrizQ

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?