DSL ohne Glasfaser?

3 Antworten

Hallo MaTho81 - hat Vodafone Ihnen zumindest einen surf stick oder ähnliches zugeschickt, nach dem die Ihren Anschluss gesperrt haben? Wenn Sie dort noch immer Kunde sind, werden die kosten dafür durch Vodafone übernommen. Die dürfen Ihnen dabei nichts berechnen usw. Auf jedenfall sich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen, die Sachlage schildern und den surf stick für zu Hause anfordern, da es direkt durch den Auftrag von Vodafone, Ihre Leitung gesperrt wurde. Fragen Sie auch gleich nach, wie Sie damit den bzw. smart TV anbinden können. Bleiben Sie dabei gelassen. Ansonsten zahlen Sie bei Vodafone nichts mehr bzw. Kündigen Sie falls sich der Kundendienst quer stellt. Das wäre auch eine Sache für den Rechtsschutz falls Sie einen abgeschlossen haben bzw. reden Sie mit Ihrem Anwalt.

Seit wann besteht das genau mit dem defekten Kabel und wer hat den Fehler soweit lokalisiert bzw. wie konnte es dazu kommen?

Wie auch immer, schreibet Sie mal, was Sache ist.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

VDSL und Glasfaser sind zwei völlig andere Technologien.

VDSL basiert auf dem klassischen Kupferkabel.

Das "V" spricht man heute nur noch selten mit. Es handelt sich dabei um eine Verbesserung des klassischen "DSL".

Dann gäbe es noch Internet per TV-"Kabel"-Anschluss, was Du scheinbar hast.

Da wäre Dein TV-Kabel-Anbieter Dein Ansprechpartner.

Wenn Du Probleme mit Deinem Anschluss hast, würde ich diesen über die Hotline kontaktieren. Vielleicht gibt es einen erkennbaren Grund und eine Lösung.

Frage zunächst Deinen aktuellen Internet-Anbieter, was er für Deine Adresse realistisch anbieten kann.

Große Zahlen zu Versprechen (=> "bis zu" xxx/xx MBit/s), aber dann nicht liefern, ist inzwischen ein echter Beschwerde-Grund.

VDSL wäre natürlich eine Alternative zum Internet per Kabel-Anschluss.

Geschwindigkeiten von 250/25 MBit/s wären schon gar nicht so schlecht und reichen für viele bereits völlig aus. Manchmal werden hier auch 250/50MBit angeboten.

Der zweite Wert bezeichnet den Upload.

Diese Zahlen musst Du noch durch 8 teilen, um auf die gebräuchlichen MB/s (Megabyte/Sekunde) zu kommen.

Ein flotterer und zumeist teurerer Upload macht nur Sinn, wenn man größere Datenmengen ins Netz hochladen möchte. Also, z.B. für die Nutzung von Cloud-Diensten (z.B. Online-Backup) und qualitativem Echtzeit-Streaming ins Netz.

Und viele VDSL-Tarife ermöglichen einen höheren Upload, als ein Kabel-Anschluss. Das hängt aber auch vom gewählten Tarif und somit vom Preis ab, was hier besser sein könnte.

Gruß

Martin

MaTho81
Fragesteller

Hallo Martin, der Anbieter ist bereits kontaktiert aber das Problem scheint größer zu sein bzw will sich keiner dem annehmen. Wir haben ein defektes Kabel im Haus was eine Störung verursacht weshalb Vodafone uns eine Sperre in den Verteilerkasten gesetzt hat. Somit gelangt dieses Störsignal nicht mehr nach draußen aber wir haben kein Internet. Mein TV geht auch nicht. Vodafone sagt um die Reparatur muss sich der Vermieter kümmern, der aber nicht will da die Hausfassade dazu aufgerissen werden müsste (??). Wir als Endverbraucher stehen nun doof da und überlegen wie wir trotz diesen defekten Kabel an Internet kommen. Aber so wie Du sagst läuft ja DSL dann auch über dieses Kabel oder?

Klammeraffe  18.09.2023, 11:54
@MaTho81

Nein.

DSL läuft über das evtl. verlegte klassische Telefon-Kabel.

Hast Du in der Wohnung noch irgendwo eine klassischen Telefon-Anschluss-Dose in der Wand?

Das wäre dann der Ausgangspunkt für einen DSL-Anschluss innerhalb der Wohnung.

Frag dann z.B. bei der Telekom, oder einem anderen DSL-Anbieter nach, was evtl. bei Dir möglich wäre.

https://www.startpage.com/do/search?q=dsl+verf%C3%BCgbarkeit

Wenn im Mietvertrag etwas über den Kabelanschluss für den TV-Empfang und/oder Internet-Empfang steht, ist der Vermieter/Hausbesitzer in der Pflicht hier eine Reparatur durchführen zu lassen.

Ansonsten wäre evtl. sogar eine "Mietminderung" durchaus denkbar.

https://www.startpage.com/do/search?q=mietminderung+kein+TV+Internet

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit des Internets per Funk.

Also per LTE, wie es bei Smartphones üblich ist.

Das ist alles eine Frage der lokalen Verfügbarkeit und des Preises, bzw. der laufenden Kosten.

https://www.startpage.com/do/search?q=lte+verf%C3%BCgbarkeit

Es gibt von AVM sogar Fritzboxen, die direkt für Internet per LTE ausgelegt sind.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/

Weitere Modelle findest Du, wenn Du mit der Maus auf "Produkte" gehst und die LTE-Router anwählst.

Darüber ginge dann auch der TV-Empfang per Internet (Waipu-TV, Zattoo, ...). Und die Streaming-Anbieter sowieso (Netflix, Disney+, Amazon Prime, ...)

MaTho81
Fragesteller
@Klammeraffe

Ja ich habe eine klassische Buchse mit 3 Steckern. In einem steckt das Kabel vom Router und in der anderen das Kabel vom TV. TV geht ja auch nicht. Hängt das zusammen? Im Mietvertrag ist Kabel-TV mit drinnen. Ich bin echt planlos und total überfordert da ich absolut keine Ahnung habe. Danke Dir auf jeden Fall für die ausführlichen Antworten.

Klammeraffe  18.09.2023, 16:07
@MaTho81

So sieht ein TAE-Anschluss für das analoge Telefon und DSL aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Du hast da eine Multimediadose für den Kabelanschluss:

https://dein-elektriker-info.de/multimediadose/

Das ist ein völlig anderer Anschluss für eine völlig andere Technik und mit einer vollkommen anderen Verkabelung.

Heute hängen kabelgebundene analoge und Dect-Telefone oft an einem Internet-Router, der als Telefonzentrale dient. Und dieser Kabel-Router müsste am mittleren Anschluss dieser Multimediadose angeschraubt sein.

Wenn Du diese TAE-Dose nicht hast, müsste diese Verkabelung extra noch zu Dir verlegt werden. Vielleicht vom zentralen Hausanschluss aus, oder gar von der Straße her... Das bedeutet sehr wahrscheinlich einen enormen Aufwand.

Vielleicht liegt die alte Verkabelung aber auch "unter Putz", bzw. "unter der Tapete" unsichtbar in der Wohnung. Das weiß aber nur der Vermieter, bzw. Hauseigentümer.

Besser wäre es allerdings, die Verkabelung Deines TV-Anschlusses zu reparieren.

Klammeraffe  18.09.2023, 16:16
@Klammeraffe

Und ja, Dein TV-Empfang und Dein Internet kommen beide aus der gleichen Buchse und über das gleiche Kabel in Deine Wohnung.

Vielleicht ist es etwas ganz harmloses, wie ein verirrter Draht des Isolier-Mantels, der das mittig untergebrachte Kabel berührt.

Das passiert bei selbst zusammen geschraubten Antennen-Steckern recht gerne, wenn man nicht aufpasst und sauberst arbeitet.

MaTho81
Fragesteller
@Klammeraffe

Diese Wohnung wurde vor 17 Jahren nachträglich gebaut (Dachgeschoss wurde ausgebaut). Da hat man ein Kabel hoch zu den neuen Dachgeschosswohnungen gelegt. Seitdem wohne ich auch hier. Also alte Kabel in der hinsicht gibt es nicht sondern nur die die vor 17 Jahren gelegt wurden. Ich hoffe der Techniker von Vf finde die Ursache... kommt mir vor wie die Nadel im Heuhaufen suchen wozu keiner Lust hat :-(

Klammeraffe  19.09.2023, 04:48
@MaTho81

Ich kann dabei nur hoffen, dass richtige Kabelrohre verlegt wurden, durch die diese Kabel geführt worden sind.

Dann könnte man die Verkabelung ganz einfach "ziehen" und ersetzen, bzw. reparieren.

Aber manche sparen am falschen Ende und irgendwann kann sich so etwas möglicherweise rächen.

Wenn diese Kabel allerdings direkt in den "Putz" ( o.ä.) gedrückt wurden, sitzen diese unverrückbar fest.

Hallo MaTho,

Suche Dir einen Anbieter, der Dir 100 MBit anbietet, so ein Tarif bedeutet, dass das Glasfaser relativ nah an Deiner Wohnung vorbeiläuft und es deswegen schnell sein wird.