Mein Internet verschlechtert sich drastisch wenn ich anfange zu streamen?

4 Antworten

Hallo Thanh,

Beim Streaming wird Dein PC stark belastet, er muss das Spiel berechnen + das Video + gleichzeitig alles in Echtzeit hochladen.

Welche Hardware hat Dein PC denn so? (CPU, RAM, Grafikkarte?)

  • Mache mal einen Speedtest: Wie viel Download, Upload, Latenz hast Du dort?
  • Welchen Internet Tarif hast Du genau bestellt?

Danke für die Antwort aber ich habe vorher auch mit dem Pc gestreamt, benutze eine Ryzen 3600X und gpu weiß ich gerade nicht.

der PC ist neu also eigentlich sollte sich nichts geändert haben

@SimpleThanh

OK, verstehe, wenn Du alles wie vorher machst, und jetzt geht es schlechter, dann hat Dein Internet Anbieter vermutlich ein techischesProblem.

Mit einem Speedtest kannst Du nachweisen, dass Dein Internet eingeschränkt ist.

Hi,

kurze nachfrage: Anhand deiner Beschreibung nehme ich an, dass du den Stream laufen lassen hast und parallel dazu dann einen Speedtest gemacht hast?

Ja genau

@SimpleThanh

naja also dass du dann einen niedrigen gemessen Upload hast, ist ja klar. Wenn sich das Streaming halt die komplette Uploadrate schnappt. dann kommt beim Speedtest halt auch nix gutes mehr raus.

Beim Download geb ich dir aber recht, das ist schon etwas merkwürdig. Hast du parallel dazu auch deinen eigenen Kanal nochmal offen und guckst dir deinen Stream noch an?

Mein Internet verschlechtert sich drastisch wenn ich anfange zu streamen?

Das ist Normal ,ist bei schlechten Internet Verbindungen oft der Fall.

Wenn man streamt sollte man wissen:

DOWNLOAD SPEED

Das ist die Bandbreite wo man VOM INTERNET aus auf dem Pc Überträgt.

UPLOAD SPEED

Das ist die Bandbreite wo man VOM PC zum INTERNET überträgt.

In Deutschland gibt es überwiegend Asynchrone Verbindungen. Der DL ist somit vom UL Unterschiedlich und NICHT GLEICH !

Gestern als ich streamen wollte, stürzte mein Internet immer wieder ab von 700mb download und 60mb upload auf 70 mb download und manchmal 0,08 upload.

Das kommt vor wenn man viel an Daten Puffern muss weil die Übertragung schlecht ist. Kommen hohe Ping Zeiten dazu , kann das sogar zum Absturz führen .

Es ist nur wenn ich streame wenn ich normal zocke oder irgendwas ist das Internet wieder normal.

Das ist richtig. Deine Internet Verbindung braucht somit nicht die Bandbreite für UL gegenüber dem DL.

Verbindungen die einen hohe UL haben Kosten auch entsprechend. Deswegen ist es kaum oder nur schwer Möglich mit schwacher UL Bandbreite auch Vernünftig zu streamen.

Hätte man eine Synchrone Verbindung wäre das kein Problem oder man hätte Mehr UL als Momentan.

Es liegt nicht am PC oder an der Fritzbox bzw. Lan Kabel.

Es ist die Bandbreite ,dagegen kannst nicht machen.

Wenn du mehr Geld für eine höhere Bandbreite zum Internet ausgeben willst ,ist das deine Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

habe selbes Problem auch. Habe eine 250mbits down und 50mbits upload Cabelleitung von Vodafone

Aber ab und zu (wenn ich etwas uploade glaube ich) ist die Verbindung ganz kurz weg und dann wieder perfekt da.

(Crasht beim speedtest upload teilweise)

Meine Werte sind aber perfekt (4-10ms, 270mbits down und auch relativ genau 50mbits upload) auch nen guten PC (r5 5600x und rtx3060ti) zudem bin ich über LAN verbunden

Woran kann das liegen?