Dedizierte Grafikkarte einbauen?

2 Antworten

Hallo

Es gibt Laptops, bei denen eine dedizierte Grafikkarte eingebaut ist und die auch gewechselt werden kann. Aber selbst mit dieser Möglichkeit, kann man die Grafikkarte nicht einfach aufrüsten, wie bei einem Desktop-PC. Man muss die spezielle Bauform der Grafikkarte und des MXM Mobile PCI Express Module Ports beachten, so wie die Verlustwärme und Stromaufnahme. Außerdem sperren die OEM's von Laptops oftmals den Einsatz "fremder" PCI Geräte im BIOS. Aber egal, hier kannst du dir mal deinen Laptop von innen ansehen:

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/f/0/csm_DSC_0164_b32805526a.jpg

Und so sieht das Mainboard daraus aus:

Bild zum Beitrag

Das "grüne Ding" oben in der Mitte, oberhalb der Speichersteckplätze, das ist der Prozessor. Das "grüne Ding" links daneben, das ist der Grafikchip, "umrahmt" von 2x 3 schwarze Stücke Video RAM's und links darunter das "kleine grüne Ding", das ist die Southbridge des Mainboard-Chipsets. Alle Chips, inklusive der GPU, sind auf dem Mainboard verlötet und es fehlt der MXM Steckplatz für Laptop-Grafikkarten. Also nein, du kannst die Grafikkarte deines Laptops nicht austauschen.

PS: Wenn du einen kompromisslos leistungsfähigen Spiele-PC haben möchtest, dann kauf dir einen dem entsprechenden Desktop Computer oder eine Spielkonsole. Gaming Laptops sind meistens nur ein Kompromiss, aus Leistung, Stromverbrauch, Akku Kapazität und Wärmeentwicklung.

mfG computertom

 - (Grafikkarte, Laptop)

Hallo!

Einfach gesagt: Nein!

Die verbaute Grafik-Lösung ist fest in das Mainboard integriert.

Da kann man nichts austauschen.

Nur in richtigen Desktop-PCs lassen sich die Komponenten "nahezu beliebig" austauschen.

Da spielen Platzbedarf, Wärmeentwicklung und Strombedarf nicht die überragendste Rolle.

Gruß

Martin