Computer mit Seriennummer verfolgen?

1 Antwort

ich möchte wissen, ob man rausfinden kann, ob ein Laptop genutzt wird, oder wo er sich befindet, wenn man nur die Angaben auf der Verpackung, also Seriennummer etc. hat?

Nein

Wenn der Laptop eine SIM-Karte für mobiles Internet eingebaut hat und angeschaltet ist ist es aber theoretisch möglich seinen Standort zu triangulieren anhand der Entfernung zu mehreren Mobilfunkmasten. Das ist aber etwas ungenau, geht nur mit richterlicher Anordnung und wird auch nur in schwereren Fällen von der Polizei durchgeführt. Diebstahl zählt da nicht dazu.

Wenn man allerdings eine Software oder einen Dienst auf dem Rechner installiert hat der den Standort an einen Server im Internet sendet, kann man selbst herausfinden wo der Rechner ist und ob er eingeschaltet ist. Voraussetzung dafür ist dass er Internetzugang hat. Microsoft und Apple haben eine solche Funktionalität im Betriebssystem eingebaut. Dazu muss man sich mit seinem Microsoft/Apple-Account auf deren Webseite einloggen und kann dann die "Mein Gerät suchen" Funktion nutzen um den Rechner aus der Ferne zu sperren oder persönliche Daten zu löschen.

1

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Es geht um einen Laptop, auf dem außer dem Windows 10 Betriebssystem noch nichts drauf ist. Wir haben ihn online bestellt, der Paketbote hat ihn ohne Abstellgenehmigung in den Garten gestellt und als wir einige Tage später nach Hause kamen war da nur der Zettel im Briefkasten, das Paket aber weg. Dementsprechend ist der Laptop noch mit keinem Account o.Ä. verknüpft. Da die Nachforschung über den Paketzusteller aber extrem langwierig erscheint hatten wir gehofft, es gäbe eine Möglichkeit. Haben aber eben nur die Daten, die außen auf dem Karton stehen, sprich Seriennummer etc. da diese auf den Fotos in der eBay Anzeige zu sehen waren.

0
2

Guten Tag!

Die Windows-Rechner haben eine sogenannte "Mein Gerät suchen" Funktion für die neusten Betriebssysteme eingebaut! (Ab Windows 10 vorinstalliert) -> Windows 8 müsste sich das Programm manuell von Microsoft downloaden!

Grüße
Justin Varox

0

Tastaturbeleuchtung geht nicht mehr richtig.

also bei meinem Notebook, es ist ein Clevo P150sm geht die Tastaturbeleuchtung nicht mehr Richtig, sie kann nicht mehr grün leuchten, also wenn ich auf grün schalte bleibt sie aus und wenn ich sie beispielsweise weiß schalten möchte, wird sie rosa, weil nurnoch blau und rot leuchten. ich habe bereits den hotkey treiber neu installiert, das hat aber nicht geholfen. ich denke es ist ein hardwarefehler, wollte aber erstal alle Möglichlichkeiten durchgehen, bevor ich den Verkäufer kontaktiere. Weiß evtl wer woran es liegen könnte ?

...zur Frage

Reicht eine Intel HD Graphics 520 für Videobearbeitung (Premiere) aus?

Hallo :)

Ich habe vor folgendes Notebook zu kaufen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-x756ua-t4025t-1730-full-hd-intel-core-i7-6500u-8gb-ssd-hdd-win-10-notebook-5665782

Dies besitzt einen Intel Core i7 6500U (2.3 GHz, Dual Core) und eine Intel HD Graphics 520 Grafikkarte.

Reichen diese Teile aus, um mit Premiere Pro CC 2015 zu schneiden?

Der Prozessor reicht aus. Das habe ich auf der Adobe-Seite gefunden. Doch dort steht nichts von der Grafikkarte.

MfG valistyle7

...zur Frage

Warum ist ein USB-Live-Stick nicht so sicher wie eine Live-CD?

Hallo, ich hätte wieder einmal eine Frage und ich frage mich geradae, wie sicher Live-CD's bzw. USB-Sticks sind.

Also im Internet habe ich sonst nicht wirklich viel Information dazu gefunden.

Ich würde also gerne wissen, wie sicher eine Live-CD ist und wie sicher ein Live-USB-Stick ist. Oder anders gefragt, ich würde geren wissen, ob eine Live-CD zu 100% sicher ist und das selbe zum Stick. Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ein Virus oder sonst wer Schreib/-Leszugriff auf die "richtige" Festplatte bekommt ?

Und bitte auch eine Erklärung/Begründung und nicht einfach ja oder nein :)

Und muss es unbedingt ein Livesystem sein? Würde ein voll installiertes Ubuntu auf CD nicht genau so sicher sein, wie eine Live-Version ? Die selbe Frage zu einem USB-Stick.

Denn es wird ja dann höchstens der Stick verseucht und nicht die Festplatte die eingebaut ist. Oder könnte es sein, dass ein verseuchter Stick (z.B) beim Booten Schaden anrichtet ?

Danke schonmal für die Antworten :)

...zur Frage

Acer Laptop bleibt im Logo hängen und Lüfter drehen nicht mehr?

Hallo, ich habe einen Acer Laptop und kann ihn leider nicht mehr starten da er im Acer Logo Hängen bleibt. Die Lüfter drehen nach ein paar Sekunden nicht mehr und Das BIOS kann ich auch nicht öffnen. Wenn ich F2 oder andere Tasten drücke Neu startet der Laptop. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Computer braucht seit einem Tag doppelt so lange zum Hochfahren

Hallo, ich habe das Dell Inspiron 15 5000 Series Notebook mit Windows 8

Gestern lief mein Computer fast den ganzen Tag und heute Morgen habe ich gemerkt, dass er doppelt so lange wie sonst zum hochfahren braucht. Ich dachte vielleicht, weil Updates installiert wurden, allerdings hat sich bei 4 weiteren Versuchen nichts geändert.

Immer wenn ich den Computer hochfahre, taucht als erstes das Dell-Logo auf. Anschließend taucht seit heute ebenfalls darunter der Windows-Lade-Kreis auf (Die kleinen Punkte, die sich im Kreis drehen). Das passiert sonst nur, wenn ich einen Neustart wegen einer (De)Installation oder Updates machen muss.

Und wenn ich mich dann später einlogge und wieder der Ladekreis beim Login-Fenster auftaucht, dann wird seit heute für 1/3 Sekunden ebenfalls der Bildschirm ganz kurz schwarz. In dieser Zeit passiert irgendetwas. Das habe ich wie gesagt erst seit heute. Ich weiß nicht woher es kommt. Das war vorher auch noch nie so. Ich habe auch gestern nicht unübliches an dem Computer gemacht, an das ich mich erinnern könnte ...

Die letzte Veränderung ist, dass wenn ich dann nach dem Einloggen (was ebenfalls seit heute doppelt solange dauert), den blauen Ladekreis neben dem Mauszeiger sehe. Auch das war vorher noch nicht so.

Woran könnte es liegen? Kann ich da etwas nachschauen/prüfen? Oder vielleicht eine Systemwiederherstellung von vor 2-3 Tagen machen? Ich habe schon mit Avast nach Viren gesucht, CCleaner und Adw-Cleaner. Nichts hat geholfen. Eurer Rat ist gefragt. Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie sicher sind passwortgeschützte Winrar Archive?

Ich wollt mal fragen wie sicher meine Daten sind wenn ich sie mit winrar archiviere und mit einem Passwort schütze? Kann ich davon ausgehen das diese dann sicher sind, wenn ich sie zbs. mit einem 10 stelligen Passwort schütze das aus Zahlen und Buchstaben besteht? Oder sollte man doch lieber truecrypt oder ähnliches nutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?