Computer mit Seriennummer verfolgen?

1 Antwort

ich möchte wissen, ob man rausfinden kann, ob ein Laptop genutzt wird, oder wo er sich befindet, wenn man nur die Angaben auf der Verpackung, also Seriennummer etc. hat?

Nein

Wenn der Laptop eine SIM-Karte für mobiles Internet eingebaut hat und angeschaltet ist ist es aber theoretisch möglich seinen Standort zu triangulieren anhand der Entfernung zu mehreren Mobilfunkmasten. Das ist aber etwas ungenau, geht nur mit richterlicher Anordnung und wird auch nur in schwereren Fällen von der Polizei durchgeführt. Diebstahl zählt da nicht dazu.

Wenn man allerdings eine Software oder einen Dienst auf dem Rechner installiert hat der den Standort an einen Server im Internet sendet, kann man selbst herausfinden wo der Rechner ist und ob er eingeschaltet ist. Voraussetzung dafür ist dass er Internetzugang hat. Microsoft und Apple haben eine solche Funktionalität im Betriebssystem eingebaut. Dazu muss man sich mit seinem Microsoft/Apple-Account auf deren Webseite einloggen und kann dann die "Mein Gerät suchen" Funktion nutzen um den Rechner aus der Ferne zu sperren oder persönliche Daten zu löschen.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Es geht um einen Laptop, auf dem außer dem Windows 10 Betriebssystem noch nichts drauf ist. Wir haben ihn online bestellt, der Paketbote hat ihn ohne Abstellgenehmigung in den Garten gestellt und als wir einige Tage später nach Hause kamen war da nur der Zettel im Briefkasten, das Paket aber weg. Dementsprechend ist der Laptop noch mit keinem Account o.Ä. verknüpft. Da die Nachforschung über den Paketzusteller aber extrem langwierig erscheint hatten wir gehofft, es gäbe eine Möglichkeit. Haben aber eben nur die Daten, die außen auf dem Karton stehen, sprich Seriennummer etc. da diese auf den Fotos in der eBay Anzeige zu sehen waren.

Guten Tag!

Die Windows-Rechner haben eine sogenannte "Mein Gerät suchen" Funktion für die neusten Betriebssysteme eingebaut! (Ab Windows 10 vorinstalliert) -> Windows 8 müsste sich das Programm manuell von Microsoft downloaden!

Grüße
Justin Varox