Bottleneck CPU?

Hier ein Ausschnitt vom Taskmanager. Die CPU läuft irgendwie immer auf 100%. Oder lese ich es falsch?

CPU

1 Antwort

Hallo!

Also das nenne ich doch mal eine Frage mit sehr informativen und umfassenden Hardware-Angaben!

Klasse! :-) So etwas kommt nicht all zu oft vor.

Da müssen wir dann immer erst "nachbohren"...

Es kann sich im Grunde nur um im Hintergrund laufende Programme und Windows-Funktionen handeln, die massiv Rechenleistung ziehen.

Immerhin hast Du da einen 8/16-Kerner... Und daher ist das recht ungewöhnlich.

Und "Fortnite" ist ein Spiel, welches eigentlich nur sehr geringe Hardware-Anforderungen stellt. Deine Hardware dürfte dabei nicht einmal ins Schwitzen geraten.

(Übrigens: Das ist eine sehr schöne Zusammenstellung, die Du da hast. :-) )

In wieweit bist Du computertechnisch "fit"?

Also mehr ein "einfacher Laie" (ohne Ahnung), oder ein "interessierter", oder gar "fortgeschrittener" Anwender?

Hast Du mal einen Virenscan durchgeführt? Welchen Scanner verwendest Du eigentlich?

Dann beobachte mal mit dem Taskmanager, was bei Dir so mit läuft und Rechenleistung zieht.

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+taskmanager+tutorial

Ich empfehle dazu immer gerne den ProcessExplorer (von MS-"SysInternals"), als deutlich mächtigere Alternative. Bei diesem kann man (u.a.) die Überprüfung aller gestarteten Programme und Dienste über den Google-Dienst "VirusTotal.com" aktivieren. Damit fällt es Schadsoftware schon einmal etwas schwerer einer Entdeckung zu entgehen.

https://www.youtube.com/results?search_query=process+explorer+tutorial

Untersuche auch Deinen Autostart, auf unbekannte und evtl. unerwünschte Einträge. Das Tool AutoRuns (MS-"SysInternals") ist dazu hervorragend geeignet, allerdings ist es auch ein "klein wenig" komplex.

https://www.youtube.com/results?search_query=autoruns+sysinternals+tutorial

https://www.heise.de/tipps-tricks/Autostart-aufraeumen-und-Windows-Start-beschleunigen-3929316.html

Hast Du Deinem Win10/11 eigentlich beigebracht, weniger mit MS zu "plaudern" und unnötige Hintergrund-Dienste zu deaktivieren?

Z.B. mit den kostenfreien Tools O&O Shutup, und/oder Spybot Anti-Beacon.

Damit könnte man zumindest anfangen.

Desweiteren könnte es auch an falschen, oder veralteten Treibern liegen. Auch wenn dies Windows normalerweise von selber versucht zu regeln und aktuell zu halten. Es hilft aber dennoch gelegentlich, einen unabhängigen Blick darauf zu werfen.

Geeignete Tools dazu wären DriverMax und IOBit Driver Booster (in der kostenfreien und eingeschränkten Basisversion).

Diese Tools sollte man aber mit größter Vorsicht verwenden! Um nur mal das System zu scannen, sind diese allerdings völlig gefahrlos verwendbar.

Bevor man hier aber irgendetwas aktualisieren lässt, sollte man direkt davor ein vollständiges Backup seiner Bootpartition durchführen. Falls bei dem Treiberupdate irgend etwas schiefgehen sollte. (Und vergiss nicht ein Bootmedium für das Rückspielen des Backups zu erstellen!)

https://www.heise.de/download/specials/Die-beste-Backup-Software-Tools-fuer-Einsteiger-und-Profis-5052323

https://www.heise.de/download/specials/Backup-Software-fuer-Windows-3169114

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar sinnvolle Maßnahmen ein wenig näher bringen.

Für einen absoluten "Laien" kann das aber bereits "ein wenig" zu viel sein... Dann solltest Du Dir evtl. Hilfe vor Ort suchen.

Gruß

Martin

Melina552
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführlich Antwort. Ich werde mir einiges davon noch ansehen (kostet ja immer etwas Zeit).

Nachdem ich verschiedenes probiert habe, bin ich am Ende doch wieder beim ccleaner gelandet und habe alles durchforstet.

Der ccleaner hat mir dann auch einen hohe Leistungseinbuße durch MSI (Mainboard- Hersteller) angezeigt. Diese taucht aber nicht im Taskmanager von Windows auf (richtig spooky). Als ich das gegoogelt habe, bin beim ersten Klick fündig geworden. Scheint ein Anzeigefehler zu sein. Unglaublich.

https://www.youtube.com/watch?v=R3Ov7JWcIas

Habe mir das AMD Tool für die CUP Kerne installiert...und siehe da, nur geringe Auslastung.

Musste im Dragon Center (MSI Tool) den Storage boost ausstellen, dann ging die CPU Anzeige im Taskmanager wieder runter.

Bleibt aber trotzdem noch zu klären, wieso ich so wenig FPS habe ;(

Ist mein System nicht für die high end Auflösung geeignet? Der Unterschied zwischen den FPS ist enorm, je nach dem, welche Auflösung man wählt.

high end Auflösung: 60 FPS mit drops zu 50 FPS

mittlere Auflösung: 80-90 FPS

niedrige Auflösung: 250 bis 300 FPS

Melina552
Fragesteller

Also ich habe mit dem Tool von AMD und dem Overlay von NVIDIA jetzt die Werte während Fortnite angesehen.

niedrige Auflösung (Texturen) usw. (Performance Mode)

CUP um die 30 - 35% Auslastung

GPU um die 37 %

FPS: 250-300

hohe Auflösung (DirectX12)

CUP 40%

GPU 45%

FPS: 120 - 200

sehr hohe Auflösung (episch, DirectX12)

CUP: 50 %

GPU: 98 % xD

FPS: 70-80 mit Drops zu 65

....das passt jetzt auch wieder! Da ich mich genau erinnere, dass ich mir dachte, 200 Euro mehr für einen Prozesser auszugeben keinen Sinn macht, da die Graphikkarte eh limitiert.... wäre jetzt auch sehr seltsam gewesen, wenn auf einmal die CPU limitieren würde.

Welche Graphikkarte braucht es denn, damit man bei "epischer" Auflösung seine 200 FPS bekommt?

Melina552
Fragesteller
@Melina552

Ergänzung:

Im "Performance Mode" (statt DircetX12) mit "epischer Auflösung:

CPU: 28 - 37%

GPU: 34 -40%

FPS: um die 290

....wieso macht das so einen Unterschied, ob man DirectX 12 oder den performance mode einstellt? Die Auflösung ist doch dieselbe?

Bin maximal verwirrt!

Klammeraffe  17.12.2022, 19:31
@Melina552

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Da macht weder meine "aktuelle" Hardware mit, noch spiele ich Fortnite.

(=> C2Q 4x3GHz, 8GB DDR3, GTX 1050ti oc (4GB) ... "noch" ... ;-) )

Allerdings finde ich es absolut toll, was Du zu Deinem Problem selbstständig herausfinden konntest. :-)