BIOS Update Probleme mit Fujitsu T4010D Laptop?

1 Antwort

Dieser Laptop scheint, wenn man sich die technischen Daten anschaut, schon etwas älter zu sein. - Etwa aus der WinXP-Zeit?

Kommst Du ins BIOS?
Ist die CMOS-Batterie überhaupt noch in Ordnung?

Erkläre doch mal genau, wie das mit dem "Aufhängen" abläuft. - Was wird dabei auf dem Bildschirm angezeigt?

Dass da ein BIOS-Update weiter hilft, glaube ich nicht. - Der der Laptop muss ja mal funktioniert haben.

belafu
Fragesteller

Ja, der Rechner ist aus WinXP Zeit, so von 2005 oder 2006. Die CMOS-Batterie ist noch intakt und wenn eine Festplatte über SATA angesteckt ist, läuft der Rechner langsam, also ins BIOS zu kommen dauert ca. 1 - 2 Minuten, und die Festplatte wird nicht erkannt. Auf der Festplatte ist kein Betriebssystem drauf. Aber ich weis nicht, wie ich eines installieren soll, wenn die Festplatte nicht erkannt wird.

hans39  16.10.2019, 15:43
@belafu

Wenn die Festplatte neu ist und die Stromversorgung nicht vergessen wurde, müsste die Festplatte erkannt werden.
Hast Du im BIOS bei der Bootreihenfolge nachgesehen?

belafu
Fragesteller
@hans39

Im BIOS wird sie leider auch nicht erkannt.

hans39  17.10.2019, 22:01
@belafu

Schließe die Festplatte an einem anderen PC provisorisch als zweite Festplatte an und schau nach einem PC-Neustart in der Datenträgerverwaltung nach, ob sie dort angezeigt wird.

belafu
Fragesteller
@hans39

Alles schon getestet. Festplatte wird von einem anderem Rechner erkannt und Daten können gelesen werden. Also die Festplatte ist es schon mal nicht.

hans39  18.10.2019, 14:25
@belafu

Wenn die Festplatte technisch i. O. ist und es sicher ist, dass sie im BIOS > Bootreihenfolge der Laufwerke, nicht angezeigt wird, ist daraus zu schließen, dass beim Anschließen der Festplatte oder an deren Schnittstellen etwas nicht stimmt. - Oder machst Du einen systematischen Fehler?

Da man Dir dabei von hier aus (mit Hilfe einer magischen Kugel) nicht über die Schulter schauen kann, wirst Du die Ursache wohl selbst herausfinden müssen.
Vielleicht schaust Du Dich in Deinem Umfeld nach jemanden um, der Dich dabei unterstützen könnte.