Bios Update aber welches?

2 Antworten

Wir haben das Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4

Damit hast du deine Frage selbst Beantwortet:

Hersteller : Gigabyte

Mainboard Modell : Aorus Elite AMD B450 So.AM4

Beim Hersteller kann man so das passende Bios zum "Brett " finden. Notfalls kann man auch beim Support des Herstellers eine Mail schreiben und die schreiben dir dann genau welches Bios für das Brett notwendig ist.

Auf der Seite von Gigabyte gibt es jedoch jede menge Updates, nur welches ist das richtige, ich möchte ja nicht das Mainboard schrotten.

Siehe Text weiter oben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Carsten,

Inwiefern wird die Grafikkarte nicht erkannt, bekommst Du kein Bild?

Ich brauche für eine 100% korrekte Antwort von Dir noch 2 Infos:

  • Welche CPU genau hast Du eingebaut?
  • Welches Bios ist jetzt im Moment installiert?

Ich habe aber echt bedenken ob das stimmt, was bei Mindfactory gesagt wurde, normalerweise wird jede 1650 Grafikkarte ab Werk vom Bios erkannt...

Prüfe daher nochmal:

  • Sind alle Steckkarten wirklich über die volle Länge ganz eingerastet?
  • Alle Stromstecker drin, also auch der 4+4 CPU Stecker und ggf. der 6+2 Grafikkarten stecker? (Die 1650 hat eventuell keinen)
  • Monitor ist direkt an der 1650 angeschlossen, nicht versehentlich am Mainboard?
  • Eventuell ist auch Deine CPU nicht kompatibel mit dem Mainboard, das kann ich prüfen nach Deiner INFO welche CPU Du hast. 😊
Carsten1968
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort,

ist schon die zweite Grafikkarte, bei der ersten das gleiche Problem, Lüfter laufen nicht und kein Bild über den HDMI Ausgang der Grafikkarte. Das Netzteil hat zwei 6+2 Anschlüsse die Grafikkarte aber nur einen 6 Eingang, beide 6er ausprobiert ohne Erfolg. Ansonsten noch verbaut AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz und 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC mit dem Netzteil 500 Watt Seasonic Core GC 500W ATX 2.4.
Vielleicht helfen die Angaben.
Tinozeros  11.07.2021, 08:35
@Carsten1968

die GPU mal testweise in nem anderen Rechner probiert?....das sind standard Antworten von so ner großen Firma wie Mindfactory,die haben garkeine Zeit um sich mit solchen Problemen individuell auseinanderzusetzen denkich^^...F62C sollte die aktuelle Version sein,bezweifel aber auch das es daran liegt

gandalfawa  11.07.2021, 14:34
@Carsten1968

Hallo Carsten,

Ich denke ich habe den Fehler gefunden: Du hast ein Ryzen 3600 auf B450 Mainboard gebaut und es ist keine MAX Version, die Ryzen 3000 ab Werk erkennt.

Du musst tatsächlich erst ein Biosupdate machen, und das geht nur wenn Du eine Ryzen 1000 oder 2000 CPU einbaust.

Du brauchst das Biosupdate aber nicht damit die Grafikkarte erkannt wird, sondern damit die CPU erkannt wird.

Du musst Deine Bios Updates in dieser Reihenfolge installieren:

  • install F32 first if you are lower F32
  • install F40 if you are between F39-F32 (F40 ist die erste Version die Ryzen 3000 erkennt)
  • install F61 if your current Bios is F40 or higher (F61 erkennt sogar Ryzen 5000, aber eventuell 1000 und 2000 nicht mehr)

Download Bios: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-dl-bios

CPU Support: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-cpu

Carsten1968
Fragesteller
@gandalfawa

OK vielen Dank für die Tipps ich probiere es mal aus und schreibe dann noch einmal.

@Tinozeros , habe leider keinen anderen Rechner da ich immer mit einem Laptop auskam,

Carsten1968
Fragesteller
@gandalfawa

Hallo nochmal, vielen Dank für die links. Habe mir zuerst Bios 32 auf den USB-Stick geladen und versucht aufzuspielen. Frage dazu, kann ich jeden USB Port nehmen oder gibt es da auch einen speziellen zum aufspielen von Bios. Danach Bios 40 beides aufgespielt - glaube ich- da ja nix sichtbares passiert. Grafikkarte läuft immer noch nicht. Oder mache ich da was falsch.

gandalfawa  20.07.2021, 17:27
@Carsten1968

Es ist blöd, dass Du ohne Bild garnicht prüfen kannst, ob das Biosupdate überhaupt gelaufen ist? Vielleicht wartet er auf eine Eingabe ohne dass Du es sehen kannst....?

Du müsstest eine Ryzen 1000 / 2000 CPU einbauen, um ein Bild zu bekommen.

Oder bringe den PC in ein PC Geschäft ...