Autofokus fokussiert nicht richtig, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich auf die Kamera und auf deine Fähigkeiten an. Wenn ich die Steuerelektronik im weitesten Sinn unter den Begriff der "eingebetteten Systeme" (embedded systems) fasse und du Entwicklungsingenieur/ambitionierter Amateur auf diesem Gebiet bist ... Anderenfalls würde ich den Gang zum Händler anraten.

Leider hast du nicht dazugeschrieben, um welches Modell es sich handelt. Ich selbst kenne das Phänomen, wenn die Kamera "durcheinander gerät", sie einen falschen Entfernungspunkt anpeilt. In diesen Fällen kann man sich behelfen, indem man bei "halb gedrücktem" Auslöser zunächst eine eindeutige Begrenzungsfläche anpeilt, die dieselbe Entfernung hat, wie das eigentliche Motiv. Dann bei halb gedrückt gehaltenem Auslöser auf das eigentliche Motiv schwenken und ganz durchdrücken.

2

Hallo es handelt sich um ein Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] Objektiv

0
48
@pixelpowder

Also um ein nicht als billig zu bezeichnendes Objektiv, das durchaus in der Lage sein sollte, in Zusammenarbeit mit einem entsprechenden Kameragehäuse, richtig scharfzustellen.

In diesem Fall gehe ich von einem tatsächlichen Fehler aus.

Meine Frage resultierte daraus, dass aufgrund deiner Frage auch eine Billigkamera infrage gekommen wäre, bei denen ich das oben beschriebene Problem erlebt habe. Aber das wäre somit geklärt!

0
2
@smatbohn

Also dann ab zum Händler. Gut das ich noch Garantie habe:-)

0

Viele Kameras haben mehrere Autofokus Einstellungen darunter auch eine "unendlich" und "makro" Einstellung. Gerad wenn man den Makro-AF an hat und es nicht merkt, stellt man später fest dass alle Bilder unscharf sind. Check das erst mal bevor du die Kamera zum Händler bringst.

Hallo pixelpowder, also ich vermute einen Front- oder Backfokus Fehler das heißt das dein Fokus zwar fokussiert aber der Fokus zu weit vorne oder hinten liegt. Auf dieser Webseite http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php kannst du dir einen Tester ausdrucken und einmal Testen ob du das Problem hast. Wenn ja musst du dein Objektiv zu deinem Händler bringen, die werden es dann zum Hersteller schicken um dein Problem zu lösen. PSDone

Livebild mit beamer

Hallo Leute ich habe eine wichtige Frage an euch undzwar ich möchte in meiner MSA Prüfung ein liveBild von einer Kamera einfügen und das dann per beamer auf eine Leinwand bringen wie kann ich das machen ohne großartig irgendwelche Kabel zu kaufen

danke schonmal im vorraus Lg NickB

PS meine Kamera ist die Nikon D3100

hier die rücken ansicht des Beamers http://www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienzentren/Karlsruhe/Praesentation/8566019_Beamer_NEC_VT700_hinten_gross.jpg

...zur Frage

"Selfie" beim Nokia Lumia 630/635

Hallo, nach umfangreicher Recherche habe ich kürzlich meiner Frau ein Nokia Lumia 635 geschenkt. Pluspunkt waren aus meiner Sicht der Quad-Core-Prozessor, LTE, sehr gute Sprachsteuerung u.v.a.m. Leider habe ich das Ganze wohl eher aus Sicht eines Technikers und nicht eines Anwenders betrachtet. Denn gestern stellte meine Frau die Frage, wie man den mit dem Lumia 635 ein "Selfie" aufnehmen könne? Damit gemeint ist wohl ein Selbstporträt, bzw ein Foto von 1 oder mehreren Menschen, wobei einer davon das Gerät in der Hand hält. Die Definition von "selfie": http://de.wikipedia.org/wiki/Selfie Mir war der Ausdruck "selfie" bislang auch unbekannt, aber in Anwender-Kreisen scheint so etwas sehr beliebt und wichtig(?) zu sein. Von daher müsste das doch bei dem o.g. Lumia auch möglich sein!? Die Alternative wäre: man stellt das Smartphone in ein paar Meter Entfernung irgendwo ab und programmiert das Gerät so, dass es nach 5 oder 10 Sekunden automatisch die Kamera auslöst. Dazu müsste das Lumia aber einen Selbstauslöser haben, über den es aber anscheinend nicht verfügt (ebenso wenig wie eine Frontkamera?) ? Für Tipps in Sachen "Selfie" danke im Voraus!

...zur Frage

Picasa

Beim Import von externen Geräten werden in einem Kästchen alle Geräte angezeigt. Ich habe da viele die löschen will, z.B. USB Camera 1, HP Drucker, Scanner, u.s.w. Wie kann ich die nicht benötigten Geräte löschen ??

...zur Frage

Webcam bei Asus Laptop geht nicht ?

Hey leute, hab seit ungefähr 2 Wochen einen Asus laptop aber finde die eingebaute webcam nicht. Es ist eine asus virtual camera da, aber wenn ich die anklicke kommt ein kästchen ob ich die änderung vornehmen will & wenn ich dann auf ja klicke passiert nichts. wenn ich auf systemsteuerung geh und gerätemanager ist die camera drinnen und es steht da, dass sie einwandfrei funktioniert. außerdem ist noch eine asus usb2.0 webcam da, .. die finde ich jedoch bloß bei der systemsteuerung. steht da, dass alles richtig installiert ist und bei skype funktionierts ja. Aber trotzdem brauch ich die Webca zum fotos machen usw.. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Wo finde ich eine IP Wlan Outdoorkamera mit direktem 220 V Anschluß?

Hallo

Ich suche eine IP Outdoor W Lan Kamera mit einem direkten 220 Volt Anschluß.

Alle Kameras, die ich gefunden habe, haben ein Netzteil über USB Kabel. Ich möchte diese Kamera an der Stirnseite installieren. Dort liegt ein 220 Volt Kabel.

Ich will keinen Mauerdurchbruch machen, um dann irgendwo dieses Netzteil im Hause einzustecken zu können. Dabei würden mindestens 6 Meter USB Kabel benötigt.

Im Freien darf das Netzteil nicht verwendet werden.

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, ob es so eine Kamera gibt. Wenn ja, bitte welches Model, und wo ich diese erhalten kann.

Besten Dank im voraus

...zur Frage

HD Webcam nimmt nicht... HD auf?! Logitech HD CAM c525

Hallo, ich habe da mal eine Frage und zwar.. ich habe eine logitech webcam die hd aufnimmt c525 oder sowas.. jedenfalls immer wenn ich auf optimiert aufnehmen möchte, das war schon so eingestellt, dann drück ich auf start und was passiert, nimmt nicht auf aber in dem ordner erscheint eine aufnahmedatei die 0:00:00 geht.. WARUM NIMMT ES NICHT AUF? auf 480p und standart, nicht breitbild funktioniert es aber es hat eine beschissene auflösung. wäre um rat dankbar!

mfg ZammisLP

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?