Will mein Haus mit W-LAN Kameras ausstatten und benötige noch einige Tips - wer hat welche?

4 Antworten

Theoretisch kann jede Form der Datenübertragung genutzt werden, sofern die Bandbreite ausreicht. Sei es LAN, WLAN, Bluetooth oder sonstwas. Die Software muss das aber unterstützen. Wenn du z.B. ein Fertigsystem benutzt kanns natürlich sein dass nur bestimmte Arten, sogar nur bestimmte Kameras unterstützt werden. Damit versucht dann der Hersteller ggf. den Kunden an sich zu binden. Drahtlosübertragung ist aber bei Überwachungssystemen nicht so gern gesehen, weil es einen entscheidenden Nachteil hat:  Ein Einbrecher müsste nur (bevor er in Sichtweite kommt) ein Störsignal aussenden und die Aufzeichnung ist nutzlos. Gibt aber durchaus welche ("Drahtlos IP Kameras").

Wer den Aufwand nicht scheut und sich etwas mit Linux auseinandersetzen will, der kann sich sein eigenes Überwachungssystem aus einem alten PC, Laptop oder sogar Kleinstcomputer (z.B. Raspberry Pi) selber bauen. Es gibt einige schöne Pakete wie video4linux und Motion die eine breite Palette an Kameras und Übertragungstechniken unterstützen. Dann muss man sich nur  noch Kameras besorgen. Allerdings sollte der Rechner nicht gerade eine Stromschleuder sein und idealerweise eine für den Zweck geeignete Festplatte haben (z.B. WD Purple)

TigerMietz70
Fragesteller

klingt alles kompliziert, wenn man nicht viel Ahnung hat, irgendwie werde ich mich durch Fuchsen, danke.

Ja. In der Tat wird es nicht funktionieren. Reichweite und Datendurchsatz. Und ich glaube, Profi-Anbieter wie topsicherheit.de hätten mit Sicherheit auch WLAN-Sets, wenn es so einfach funktionieren würde. Die wissen, was sie tun...

Hallo TigerMietz70,

die Frage kannst du Dir einfach selber beantworten, gehe mit 4 Smartphones an jede geplante Kameraecke und spiele ein HD-Video ab.

Entweder bricht die Verbindung zusammen oder die Videos ruckeln oder Du hast garkein WLAN mehr.

Für Deine Zwecke sind WLAN-Kameras nicht zu empfehlen.

TigerMietz70
Fragesteller

Und warum gibt es dann die WLAN Sets?

MiniMaus1993  25.08.2015, 21:46

Weis ich nicht.

Nexus hat nur eine Briefkastenanschrift, bedenklich. Ansonsten gibt es bei Amazon ja einzelne. Einzelne WLAN-Überwachungskamera in Router Nähe, z. B. zur Überwachung einer Katze ohne Aufzeichnung, mögen die gehen.

TigerMietz70
Fragesteller
@MiniMaus1993

Frage sollte eig. an TechnikFreak, Technik die begeistert.

Ja, ich fürchte, Topsicherheit hat dann Recht… Muss wohl verkabeln, aber danke erstmal.