Einfach Kamera und App wohnen aus dem Urlaub überwachen?

4 Antworten

Am einfachsten ist es man schnappt sich irgend einen kleinen Pc , Setzt eine Linux distribution drauf, schließt eine USB Webcam an . danach Konfiguriert man das Netzwerk korrekt Registriert sich bei DYNdns.org richten seinen Router und den kleinen Linux PC ein und das wars. Einfach geht es auch mit einer Netzwerkfähigen Kamera ( Lan Cam) .

Im Urlaub loggt man sich einfach in sein eigenes Netzwerk ein und kann so sich mit der Webcam alles zuhause ansehen ,auch wenn man mal das Licht im Zimmer angelassen hat :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und habt Ihr im Urlaub Eurer Haus mit einer Kamera überwacht?

Ich nutze zu solchen Zwecken eine kleine drehbare Webcam mit WLAN, deren Bild man über eine App anschauen kann. Das Ding ist sogar nachtsichtfähig und kostet bei Wish etwa 27€ (+ Versand).

Bild zum Beitrag

 - (Überwachung, IP Kamera)
Silberfan  14.06.2021, 22:56

WLan kann gestört werden und oftmals sitzt man dann im Urlaub fest .Bis man reagiert hat ist dann eh alles zu spät. Lan Kann keiner so einfach und schnell stören. Störsender kriegt man auch schon auf dem China Markt für kleines Geld einfach mal mit den Stichwort Jammer oder WLAN Jammer suchen.

Ich habe mir so ein ( siehe meinen Text) beschriebenens System selbst zusammengebastelt und auch aufgestellt. Für den stromausfall ist dort zusätzlich eine USV mit angeschlossen. sollte ein Einbrecher versuchen im Haus den Strom Abzustellen sendet der kleine PC über das Internet per Mail eine Nachricht an eine E-Mail die ich am Smartphone jederzeit abfragen oder mir Anzeigen lassen kann( bei eingehenden Mails) . Router und Pc sind somit an der USV Angeschlossen.

Bis der einbrecher mekrt wo ds Equip steht hab ich schon längst eine bestimmte Hotline angerufen von der Polizeit die dann im Haus nach dem rechten schaut. Im Notfall ist die Reaktionszeit 3 Minuten , kein Einbrecher ist so schnell und findet das Versteckte Equip im Haus !