Ist eine Richtfunkstrecke verboten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es sich auf Deinem Grundstück abspielt und eine gewisse Sendeleistung (ich glaube 3 Watt) nicht überschritten wird, darfst Du eine Richtfunkstrecke aufbauen. Die Frage ist aber, ob sich das preislich für Dich lohnt, da bei einer geringen Sendeleistung auch keine größere Strecke überbrückt werden kann.

Hast Du denn keine Möglichkeit, ein Netzwerkkabel zu verlegen oder die Strecke mit einer Glasfaser zu überbrücken? Über welche Strecke sprechen wir denn überhaupt?

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein WLAN aufzubauen und bei Bedarf und größerer Entfernung mittels eines Repeaters die Reichweite zu vergrößern.

Das wäre denke ich mal auf jeden Fall günstiger, als eine Richtfunkstrecke aufzubauen. Davon mal abgesehen musst Du unter Umständen mit Störsignalen rechnen, die Deiner Richtfunkstrecke dazwischenfunken.

Gruß!

Stefan

"Richtfunk" ist da auch der falsche Ausdruck :-) Aber selbstverständlich darfst du das mit zugelassenen WLAN's machen, hier sind die beiden Ranges im 2.4 GHz und im 5 GHz Band erlaubt. Die Standards 802.11b, 802.11g und 802.11n funken im 2.4 GHz Bereich und 802.11a funkt im 5 GHz Frequenzband und kann weitere Übertrangungsweiten erreichen, als die anderen. Alles was du darin aufbaust, ist zertifiziert und behördlich zugelassen. Ob du nun eine etwas bessere Richtantenne an das WLAN-Gerät anschliesst, ist egal.

Vorschaltseite WLAN Hotspot kann nicht angezeigt werden

Hallo zusammen! Meine Freundin hat derzeit ein kleines Problem, und zwar wohnt sie ihn einem Studentenapartment und hat dort für die Anwohner frei zugängliches WLAN. Jedoch kam es seit kurzem öfter vor, dass ihr die Seite die dazwischen geschaltet ist nicht mehr angezeigt wird. Diese war sonst immer dazu da, die Nutzerbedingungen zu akzeptieren. Das kuriose dabei ist, dass sie mit ihrem Handy weiterhin problemlos in das Netzwerk reinkommt, nur halt nicht mit ihrem Laptop. Habt ihr eventuell einen Lösungsvorschlag?

Bereits versucht wurde: -verschiedene Browser -Cookies löschen - das Netzwerk aus der bereits bekannten Netzwerken rauslöschen

Wäre schön wenn jemand helfen könnte, oder zumindest eine Idee hätte, danke!

...zur Frage

Warum ist mein Internet trotz gutem Speed Test so langsam?

Hallo, Ich habe in letzter Zeit angefange am Twitch immer wenn ich spiele zu streamen. Aber das Problem ist das meine Streams immer Standbilder haben. Ich habe mich ein wengig erkundigt und mir wurde gesagt das es an meinem Interner liegen kann. Also habe ich einen Speed Test gemacht und mir ist dieses ergebniss gekommen:

http://www.speed.io/result?download_speed=10514&upload_speed=5868&ping=62&connections=1026

Aus diesem Ergebnis entnehme ich eigentlich das mein Internert ganz gut ist aber ürgendwas mit den Connects nicht stimmt. Also liegt es am Ruter oder an der Gegend oder? Das mit dem Ruter kann schon sein dar ich einen uralte Fritz Box habe. Was meint ihr? Ich freuhe mich über jede Hilfe

Grüße Liri

...zur Frage

Windows XP Home Edition 32 Bit Download Deutsch ... aber Wie und Wo??

Hallo Computerfrage.net,

Ich habe ein Problem. Ich habe einen Windows XP Key , aber keine CD mehr. Da ich im Außland bin (ich weiß nicht wie dass geschrieben wird ) , kann ich mir hier nichts kaufen da es in einer anderen Sprache wäre. Ich habe mich bei Microsoft erkundigt und mir wurde gesagt , dass es Legal ist das Iso-Image zu downloaden , aber Microsoft dass nicht mehr anbietet (nur noch Windows 7/8 ) . So nun wollte ich fragen ob wer mir einen Link schicken könnte , oder mir sagen kann was nun zu tun ist.

Mit freundlichen Grüßen G4unA

...zur Frage

Kann mir jemand sagen wie teuer es wird meine Festplatte im Laptop wechseln zu lassen?

Ich habe folgendes problem, letzte woche ist mir mein laptop runtergefallen und dabei ist die festplatte kaputt gegangen. Das betriebssystem kann nicht mehr geladen werden, da wahrscheinlich der defekt an den anfangsdaten von windows liegt. Nun habe ich die frage wie teuer es werden würde den laptop einzuschicken und die festplatte auswechseln zu lassen, dabei wurde mir aber gesagt das zum öffnen des laptops spezialwerkzeug nötig wäre. Hatte jemand schon einmal das selbe problem und ließ seinen laptop reparieren???

...zur Frage

Was bedeutet "Nichtverbundenes Netzlaufwerk"?

Hallo zusammen, aus der Frage ergibt sich schon ein Teil meines Problems. Ich habe auf meinem Rechner ein Laufwerk, bei dem dieser Hinweis angezeigt wird. Bisher hatte ich keine Probleme, darauf zuzugreifen. Seit ein paar Tagen bekomme ich dann beim Versuch das Laufwerk zu öffnen, folgende Fehlermeldung: Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden. Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das wieder hinbekommen kann. Wieso ist bei diesem Laufwerk plötzlich der Hinweis: nichtverbundenes Netzwerk? Kann es daran liegen, dass der Speicher voll ist - hoffentlich nicht.

Wäre außerordentlich dankbar für einen brauchbaren Tip

Vielen Dank Sabine

...zur Frage

Die Echtheit dieser Windows Kopie wurde noch nicht bestätigt. Was tun?

Wie schon gesagt das steht halt unten rechts an meinem laptop und ich hsbe eigentlich ein desktop hintergrundbild aber des ist jetzt einfach schwarz.(habe windows7.neuer laptop) Habe eine kleine geschichte für euch bin ein nullchecker. 1.ich habe mir rocket league auf stram gekauft und runtergeladen für 20€ danach hiess es das meine mutter will das wir das wlan passwort ändern keine ahnung warum.dies hab ich dann getan doch da ich keine ahnung habe wie ich am laptop das neue wlan passwort eingebe ist das meine 2. frage denn wenn ich auf verbinden klicke komm ich nicht ins wlan da der laptop immer noch versucht mit dem alten passwort sich einzuloggen also wie komm ich mit meinem neuen jetzt rein? Ich würde jetzt halt gerne wissen wie ich des jetzt irgendwie bestätige das ich ganz normales windows habe und wie ich ins wlan reinkomme mit dem neuen passwort denn wie ihr deht gehts prima am handy deswgen schreibe ich gerade :) bei fragen bitte einfach stellen denn ich drücke mich manchmal schlecht aus.BITTE HILFT MIR.WÜRDE GERNE WIEDER MEINEN LAPTOP NORMAL BENUTZEN!!!!Mit freundlichen Grüßen Daki der Asiate(jap kreativer name) FALLS IHR EIN BILD VON MEINEM DERZEITIGEN DESKTOP MIT DER NACHRICHT BRAUCHT KANN ICH ES EUCH SCHICKEN.(über whatsapp oder instagram facebook......)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?