Kann es sein das eine MAC-Adresse doppelt vorkommt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine MAC Adresse ist in der Regel einmalig.

Jedoch das Phenomän was du da beschreibst ist schon des öfteren vorgekommen. Wenn nun eine MAC Filterung vorkommt, dann kann es sein das dein Kumpel mit Absicht seine Mac adresse geändert hat um an diesem Macfilter vorbeizukommen.

Allgemein aber kann es durch Hardware Defekte passieren das ganze Baureihen urplötzlich die gleiche Mac adresse haben.

Wir hatten mal in der schule das Problem, das ein Kompletter Raum nach und nach die Mac adressenen "verloren" hat. Die Rechner hatten alle dann die gleiche Mac adresse.... Im endeffekt war es ein Defektes Bios auf der Netzwerkkarte.

Aber bei Wlan kommt das erste was ich angemerkt habe, also das absichtliche Ändern der Macadresse um am Macfilter vorbeizuklommen das warscheinlichste zu seiN!

Mac-Adresse lässt sich nicht mehr ändern.

Guten Abend,

Ich habe gestern meine Mac-Adresse auf 123456ABCDEF geändert. Der Standartwert meiner Mac-Adresse war 02-AD-F4-G8-NL (Frei Erfunden)

Heute wollte ich meine Mac nochmal ändern und habe alles so gemacht wie gestern regedit: HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E972-E325-11CE-BF­C1-08002BE10318}\networkadress: 654321ABCDEF

Zur Überprüfung schaute ich nochmal in der cmd unter getmac nach aber im gegensatz zu gestern wurde mir nicht die neue Mac-Adresse angezeigt sondern die ganz Alte (02-AD-F4-G8-NL).

Kann mir jemand erklären wieso es gestern einwandfrei ging und heute nicht mehr?

Ps: Ich denke mal jedem der weiß wie und warum man die Mac ändert dürfte klar sein warum ich sie ändern möchte bzw muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?