Kann es sein das eine MAC-Adresse doppelt vorkommt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine MAC Adresse ist in der Regel einmalig.

Jedoch das Phenomän was du da beschreibst ist schon des öfteren vorgekommen. Wenn nun eine MAC Filterung vorkommt, dann kann es sein das dein Kumpel mit Absicht seine Mac adresse geändert hat um an diesem Macfilter vorbeizukommen.

Allgemein aber kann es durch Hardware Defekte passieren das ganze Baureihen urplötzlich die gleiche Mac adresse haben.

Wir hatten mal in der schule das Problem, das ein Kompletter Raum nach und nach die Mac adressenen "verloren" hat. Die Rechner hatten alle dann die gleiche Mac adresse.... Im endeffekt war es ein Defektes Bios auf der Netzwerkkarte.

Aber bei Wlan kommt das erste was ich angemerkt habe, also das absichtliche Ändern der Macadresse um am Macfilter vorbeizuklommen das warscheinlichste zu seiN!

Hi, eigentlich kommt eine MAC Adresse nur einmal vor. Die MAC Adresse wird als Hexadezimal-Zahl dargestellt. Die ersten 6 Stellen der MAC Adresse sind die Herstellerkennungen der Netzwerkkarte. Daher kann es eigentlich nicht zweimal die selbe geben. Ich habe allerdings gehört, dass einige Hersteller das nicht so ganz ernst nehmen und es dadurch vorkommt, dass eine MAC-Adresse öfters vorkommt.

Und, dass dann genau die beiden gleichen Netzwerkkarten bei ihm in der Schule landen ist auch sehr wahrscheinlich ;)

0

soweit ich weiß, hat jeder Computer eine individuelle MAC-Adresse und diese kann man auch nicht ändern. Das muss bei euch etwas anderes gewesen sein.

Was möchtest Du wissen?