Kann es sein das eine MAC-Adresse doppelt vorkommt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine MAC Adresse ist in der Regel einmalig.

Jedoch das Phenomän was du da beschreibst ist schon des öfteren vorgekommen. Wenn nun eine MAC Filterung vorkommt, dann kann es sein das dein Kumpel mit Absicht seine Mac adresse geändert hat um an diesem Macfilter vorbeizukommen.

Allgemein aber kann es durch Hardware Defekte passieren das ganze Baureihen urplötzlich die gleiche Mac adresse haben.

Wir hatten mal in der schule das Problem, das ein Kompletter Raum nach und nach die Mac adressenen "verloren" hat. Die Rechner hatten alle dann die gleiche Mac adresse.... Im endeffekt war es ein Defektes Bios auf der Netzwerkkarte.

Aber bei Wlan kommt das erste was ich angemerkt habe, also das absichtliche Ändern der Macadresse um am Macfilter vorbeizuklommen das warscheinlichste zu seiN!

Es gibt viele Virtuelle Maschinen die eine virtelle Netzwerkkarte und eine MAC-Adresse haben.
Diese muss bei der Konfiguration der virtuellen Maschine angegeben werden.
Natürlich kann sie hier auch doppelt vergeben werden.