Kann es sein das eine MAC-Adresse doppelt vorkommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine MAC Adresse ist in der Regel einmalig.

Jedoch das Phenomän was du da beschreibst ist schon des öfteren vorgekommen. Wenn nun eine MAC Filterung vorkommt, dann kann es sein das dein Kumpel mit Absicht seine Mac adresse geändert hat um an diesem Macfilter vorbeizukommen.

Allgemein aber kann es durch Hardware Defekte passieren das ganze Baureihen urplötzlich die gleiche Mac adresse haben.

Wir hatten mal in der schule das Problem, das ein Kompletter Raum nach und nach die Mac adressenen "verloren" hat. Die Rechner hatten alle dann die gleiche Mac adresse.... Im endeffekt war es ein Defektes Bios auf der Netzwerkkarte.

Aber bei Wlan kommt das erste was ich angemerkt habe, also das absichtliche Ändern der Macadresse um am Macfilter vorbeizuklommen das warscheinlichste zu seiN!

Hi, eigentlich kommt eine MAC Adresse nur einmal vor. Die MAC Adresse wird als Hexadezimal-Zahl dargestellt. Die ersten 6 Stellen der MAC Adresse sind die Herstellerkennungen der Netzwerkkarte. Daher kann es eigentlich nicht zweimal die selbe geben. Ich habe allerdings gehört, dass einige Hersteller das nicht so ganz ernst nehmen und es dadurch vorkommt, dass eine MAC-Adresse öfters vorkommt.

Und, dass dann genau die beiden gleichen Netzwerkkarten bei ihm in der Schule landen ist auch sehr wahrscheinlich ;)

0

Extrem langsamer Laptop --> Problem beheben?

Sehr geehrte Ratgeber-Community,

das Internet ist voll von diesen Topic's, langsame Laptops usw.

Ich bin seit Tagen am surfen, was unter anderem keinen Spaß macht mit diesem Laptop und finde keine entgültige Lösung des Problems.

Kurz: Der Laptop soll zum surfen, Videos anschauen und schreiben dienen, nichts weiter! Der Laptop gehört meiner Freundin, sie hat momentan meinen PC, da ich wegen eines Dualen Studiums sehr viel unterwegs bin, habe ich den Laptop außerhalb unserer Wohnung.

Leider ist das Arbeiten an diesem Ding eine Qual. Laut Aussage meiner Freundin hat sie den PC ihrem Vater abgekauft und ein Backup durchgeführt. (mehr weiß ich leider nicht)

Angaben zum Problem und versuchte Lösungen:

Kurze Beschreibung allgemein: Programme brauchen 60-180 Sekunden zum Laden, hängen sich bei Mausklicken sehr schnell auf, Browser läuft extrem langsam oder hängt sich auf. Das Problem liegt meiner Meinung nach an dem physikalischen Speicher, der im Ruhestand mit quasi nur laufendem Desktop eine Auslastung von 60-70% hat! Prozesse am Laufen sind: um die 60.

Vor ein paar Tagen waren es 100-120!!!!! Ich habe hier also schon versucht krass zu reduzieren, habe den CCleaner laufen lassen, Registry Cleaner laufen lassen, Defragmentiert.

Zusätzlich ist bei dem Laptop ein Toshiba Repair Tool vorhanden, dass alle wichtigen Daten zu dem Laptop beinhaltet und mir keinerlei Hardware Fehler anzeigt:

CPU: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 370 @ 2.40GHz

Arbeitsspeicher: 2048MB RAM

Festplattenkapazität: 239,330,123,776 [Byte] 222.894 [GB]

Kapazität des freien Festplattenspeichers: 121,366,020,096 [Byte] 113.031 [GB]

Video: Intel(R) Graphics Media Accelerator HD Version=8.15.10.2082

Bildschirmauflösung: 1366 x 768 Pixel

Farbqualität: True Color (32 Bit)

Sound: Realtek High Definition Audio (With EC) Version=6.0.1.5971 Intel(R) Display-Audio Version=6.12.0.3041

Netzwerk: Intel(R) 82577LC Gigabit Network Connection Version=11.5.10.1011 MAC-Adresse=00:23:18:FA:AE:91 Atheros AR9280 Wireless Network Adapter Version=8.0.0.258 MAC-Adresse=00:26:B6:F4:E6:A5 Modem: Ohne

Internet Explorer: 8.0.7600.16385

IDE-Gerät: Hitachi HTS545025B9A300 MATSHITA DVD-RAM UJ890AS FW-Version=1.00