Hilfe, mein WLAN stürzt ca. alle 60 min ab, was tun?

1 Antwort

Hallo sirthomasplus - das Produkt 7490, wird bei Alles für das Heimnetz | AVM Deutschland nicht aufgelistet. Haben Sie sich vielleicht vertippt? Ich weiß es nicht, da es dazu keine Informationen gibt. Auf welcher Version ist Ihre Fritz!OS (operating system ~ das Betriebssystem) aktuell. Auch das bitte mit angeben. Eigentlich in Ihrer Frage, weiter oben.

Haben Sie überhaupt bzw. gelegentlich mal das Modem neu gestartet? Waren Sie schon mal in den Einstellungen des FRITZ!Repeater 2400 | Übersicht | AVM Deutschland und haben ein Passwort angelegt usw. halt?

Sie haben so viel oberflächliches reingetippt, dass man die Informationen sehr schwer rauslesen kann.

Wer ist eigentlich Ihr Netzwerk (internet) Anbieter und was haben Sie gebucht. Ich z.B. bin aus BW und anfangs war es so:

  1. Kabel-BW - hat sich verkauft an Unitymedia.
  2. Unitymedia - hat sich verkauft an Vodafone.

Meine gewählte Option ist Festnetz und Netzwerk bzw. 2 Fly 1000. Genutzt wird das Kabel-Modem von avm.de mit dem Model FRITZ!Box 6690 Kabel. Davor hatte ich die Vodafone Box, auf der noch das Logo von UM (Unitymedia) war. Dazu hatte ich die Set Powerline PLC dLAN 1.000 MBit/s Adapter PG-9073LG + PG-9072LG WLAN , 44,99 € (twoge.de) gemietet. Als ich das Kabel-Modem die Fritz!Box 6690 gemietet hatte, wollte Vodafone die Powerline repeater zurück gesendet bekommen. Die ist mit dem FRITZ!Box 6690 Kabel zu 100% kompatibel. Was der Kundendienst von Vodafone mir ausreden wollte und die von avm.de bzw. Fritz!repeater aufschwatzen, die Powerlines seien nicht kompatibel mit der genutzten FRITZ!Box 6690 Kabel. Am Ende musste ich für die nicht zurück gesendeten Powerlines 60.- € zahlen, wenn ich den 6690 zurücksende. Die Powerlines (werde ich nie zurück senden/schicken), kann man mit jedem modem zu 100% nutzen, egal ob es sich um DSL oder Kabel handelt.

Sie hätten die einzelnen Teile zu der Herstellerseite verknüpfen (link) sollen. Das werde ich nun für Sie übernehmen:

  1. Ihr Modem kann ich nicht finden Alles für das Heimnetz | AVM Deutschland.
  2. Devolo dLAN 500 WiFi Bedienungsanleitung (manualscat.com) gibt es 5 verschiedene Modelle weiter unten, wenn man mit dem Maus Rad runter dreht. Ob alle 5 ähnlichen Produkte das gleiche an Leistung beinhalten weiß ich nicht.
  3. FRITZ!Repeater 2400 | Übersicht | AVM Deutschland - das ist noch aufgelistet.

Wenn es geht lichten Sie Ihr Modem ab. Mann muss nur die 7xxx erkennen, den Rest bitte abdecken.

Mein Rat an Sie, nutzen Sie das hier Set Powerline PLC dLAN 1.000 MBit/s Adapter PG-9073LG + PG-9072LG WLAN , 44,99 € (twoge.de) bzw. kaufen und zuhause anwenden. Die Basis wird an das Modem angeschlossen über LAN Kabel. Lesen Sie auf dieser Seite alles durch. Sie können bei dem 2. Powerline, die Einstellungen anpassen bzw. auf der Rückseite stehen die Details.

Ich habe es bei mir so eingerichtet. Mein desktop (ist ein Sammelbegriff in der Fremdsprache) Rechner, steht bei mir auf dem Arbeitstisch. Drauf habe ich das Kabel-Modem 6690 gestellt, damit es besser die Funkwellen senden kann. Den Powerline Hauptadapter über LAN am Kabel-Modem angeschlossen, damit es sich automatisch einrichten kann. Die Verbindung über LAN zwischen Powerline Haupt und Modem nie trennen. Sie müssen die fünfer Steckdose usw. an die Powerline anschließen bzw. Rechner, Monitor, 3 in einem Drucker, Modem usw. darf nicht in die 2. Steckdose, wenn Sie es halt so wie bei mir eingerichtet haben. Den gesamten Strom über über die Hauptbasis anschließen. Den zweiten Powerline stecken Sie am besten, wohin die Funkwellen nicht richtig rankommen. Zuerst muss jedoch, dass 2. Powerline im gleichen Zimmer synchronisiert werden. Testen Sie danach jede Steckdose aus. Hierfür, müssen Sie sich die Zeit nehmen. Die Funk Echos (repeater) können Sie entwerten oder preiswerter weiter verkaufen. Falls der 2. nicht auslangt, bestellen Sie ein weiteres (nicht als paar), vom 2. halt.

Das könnte für Sie auch noch interessant sein bzw. wenn Ihr Rechner über LAN mit Ihrem Modem verbunden ist: Desktop App | Breitbandmessung

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

Bis die Tage ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung