Rayman Legends/Origins Controller wird nicht erkannt?

Bitte vor dem antworten alles durchlesen.

Vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem, und dann hat es auf einmal funktioniert, und jetzt funktioniert es wieder nicht. Von Rayman Origins habe ich die Steam Version und von Rayman Legends die vor kurzen kostenlose Epicgames-/Uplay -Version, und bei beiden Spielen habe ich das selbe Problem. Ich habe einen WiiU Pro-Controller der über WiinUsoft läuft, damit er vom Computer erkannt wird. Es ist sozusagen ein X-Box 360 Controller. Und nein, es liegt nicht am Controller oder am Programm, denn bei jedem anderem Spiel, das ich sonst noch habe, funktioniert der Controller einwandfrei.

Was ich bereits probiert habe:

Ich habe mir verschiedene Beiträge von anderen Nutzern durchgelesen, die das gleiche Problem auch haben, aber ich habe nirgends etwas hilfreiches gefunden.

In einem dieser Beiträge schrieb jemand, man müsste mit aktiviertem Controller das Spiel starten, und dann bei Rayman Origins/Legends auf "reset" drücken. Das habe ich gemacht, die Steuerungsangaben wurden zu den Controller-Tasten geändert:

(Bei beiden Spielen funktioniert es)

Wenn ich aber auf "Accept" gehe, dann kann ich mit dem Controller immer noch nichts machen. Auch wenn ich einen Spielstand auswähle, kann ich den entsprechenden Charakter nicht mit dem Controller steuern... Auch wenn ich das Spiel beende, und neustarte, kann ich mit dem Controller immer noch nichts machen.

Und das Seltsame daran: Genau das hat früher funktioniert...

Was ich noch probiert habe:

  • Bluetooth ein und aus geschalten
  • Den Controller ein und aus geschalten
  • Den Bluetooth-Adapter ein und aus gesteckt.

Am Bluetooth liegt es also eindeutig nicht.

_________________________________________________________________________________

Wenn ich aber in den Spielen die Home Taste drücke, öffet sich das Windows-Spielemenü. (Nicht das Menü vom Spiel selbst)

Der Controller funktioniert eigentlich, und wird von Windows erkannt, und Rayman Origins/Legends erkennen den Controller auch, aber spielen kann ich damit nicht.

Und bitte schreibt nicht, ich solle die Spiele neu installieren, das habe ich bei Rayman Origins getestet, und es hat natürlich nichts gebracht.

Ich kapiere einfach nicht warum... Könnt ihr mir weiterhelfen?

Computer, Bluetooth
Computer stürzt bei Forderung wie Warzone oder Fortnite ab?

Moin,

ich habe am Montag zum Geburtstag einen neuen Gaming PC geschenkt bekommen (selbst zusammengebaut). Vorweg einmal die Infos über das Setup:

  • Ryzen 5 3600X
  • MSI B450 plus Gaming Carbon AC (Bios Update ist gemacht worden)
  • MSI Raedon 5700 XT Gaming X
  • G Skill 16GB RGB RAM
  • 250GB Samsung Evo 970 SSD (Betriebssystem und wichtige Programme)
  • 1 TB Seagate HDD (für Spiele und alles weitere)
  • beQuiet! 500 Watt Netzteil
  • Windows 10 Pro 64Bit
  • Treiber nach meinem Wissen alle installiert (inkl. Dragon Center und Readon Software)

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe alles soweit fertig eingerichtet und konnte bis heute nicht wirklich spielen, da bei dem Versuch Fortnite mit empfohlenen Einstellungen (Episch) keine 5 Minuten läuft, bis der Rechner ausgeht oder von selbst neu Startet. Grafik- oder Pixelfehler sind keine aufgetreten. Lags hatte ich bislang auch keine, bis auf den letzten Versuch, dort hat es ein wenig geruckelt (ich denke nicht dass es an den Einstellungen gelegen hat).

Bei Warzone konnte ich bislang nichtmal das Tutorial durchspielen, da direkt Grafikfehler, ganze Objekte nicht geladen werden oder das Spiel beim Starten meinen gesamten PC in einen Freezezustand versetzt, der sich nur durch einen manuell erzwungenen Neustart wieder beheben lässt.

Bei beiden Spielen kam es wie gesagt auch vor, dass der Rechner aus ging und sich von selbst neu gestartet hat, hier leuchtete dann die Lampe am Mainboard 2 mal (einmal die obere Leuchte und dann einmal direkt darunter).

Das Spiel Phasmophobia läuft einwandfrei. Ich als Amateur würde vermuten, dass der Rechner Probleme bekommt, sobald er wirklich gefordert wird, da Programme wie OBS oder auch der normale Internetgebrauch keinerlei Beanstandungen machen und mir hier nicht derartige Probleme auftreten.

Vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen, da ich zwischenzeitlich wirklich mehr als verzweifelt versuche das Ding irgendwie zum Laufen zu bringen.

Falls noch mehr Informationen benötigt werden, versuche ich diese so schnell wie möglich nachzuliefern.

Kurzer Edit zu meinem Anliegen:

Auf Grund dessen, dass ich nach der Fehlermeldung vermute, dass die Spieldatei bei Warzone auch nicht in Ordnung sein könnte, deinstalliere ich es nochmal und lade es neu. Das Problem wird denke ich immernoch auftreten, jedoch um mögliche Ursprünge auszuschließen werde ich es versuchen und hier dann berichten. - 22.10.2020

Nächster Edit am 23.10.2020:

Ich habe nun Warzone neu installiert und es läuft zumindest die ersten 10 Minuten flüssig auf hohen Einstellungen ohne erkennbare Grafikfehler, bei Fortnite stürzt der Rechner deutlich später, jedoch immernoch ab. Hierbei ist mir aufgefallen, dass am Mainboard nach Absturz die erste, dann die zweite und dann die 4. LEDs aufleuchten in rot (rechts neben dem Arbeitsspeicher und über dem Stromanschluss).

Bild zu Frage
Hardware, Computer, absturz