Workstation PC zu programmieren (App erstellen)?

2 Antworten

Du brauchst keinen guten PC, um eine App zu entwickeln.

Programmieren ist letztendlich nicht anderes als Text zu editieren. Das kriegst du mit so ziemlich jedem Rechner hin. Ich Liste dir hier Mal auf, was du haben solltest:

OS: Windows 10/11

CPU: 1,4GHz oder schneller, mindestens 4 Kerne

GPU: Eig egal, wenn du keine Filme schneiden willst oder Games zocken willst

RAM: 8GB DDR4/DDR5 oder mehr

Speicher: 256GB/512GB SSD (je nach dem wie viel du brauchst, aber unbedingt eine SSD).

Der Rest ist für deinen Zweck komplett egal. Möchtest du Spiele Entwickeln oder spielen, solltest du auf einen Prozessor mit mindestens 2,5 GHz und auf eine GPU mit mindestens 4GB VRAM setzen.

Wenn du einen besonders schnellen PC möchtest, solltest du eine CPU mit >2GHz und eine PCie 2.0/4.0 NVMe SSD kaufen. Allerdings reicht auch eine langsamere CPU und eine SATA SSD vollkommen aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Streiche "Workstation" aus deiner Anforderung.
Für eine App zu erstellen/programmieren brauchst du nicht zwingend eine Workstation. Da reicht jeder handelsübliche PC aus. Workstations werden dann interessant, wenn man das Vorhaben gewerblich macht und dafür einen auf die Anforderung speziell konzipierten Rechner einsetzen will, der zudem zuverlässiger und langlebiger als ein PC ist (bzw. sein soll).

Um einen PC auf die Anforderung abzustimmen, wäre schon interessant zu wissen, um welche Art von App (für welche Zielgeräte) es sich handeln soll.
Im Prinzip lässt sich sowas jedoch mit jedem i5 oder Ryzen und ausreichend RAM erledigen - sofern man die passende Entwicklungsumgebung verwendet.