Woran erkennt man ob Mainboard oder Netzteil kaputt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deckenleuchte: Woran erkenne ich, ob die Glühlampe kaputt ist oder der Strom unterbrochen?

Nun, dafür gibt es Prüfgeräte. Im Fall der Deckenbeleuchtung einen Phasenprüfer oder gleich ein richtiges Spannungsmessgerät und für die Glühlampe solch kleine Kästchen, in die man die Glühlampe steckt, und wenn sie i. O. ist, summt es etc.

Alternativ kann man aber auch eine definitiv funktionierende Glühlampe einschrauben und wenn die "brennt", ist die andere wohl kaputt ...

Genau das Gleiche macht man bei der Paarung Mainboard/Netzteil auch: Der semiprofessionelle Techniker hat spezielle Prüfgeräte für Netzteile (das angehängte Bild zeigt so ein Exemplar), deren Anschaffung sich trotz des geringen Preises für den Durchschnittsuser nicht lohnt. Deshalb nimmt der den anderen Weg: Einfach ein Netzteil montieren, von dem man gesichert weiß, dass es funktioniert (beispielsweise weil es im Computer des Ehepartners wunderbar "netzteilt" ;-).

Drehende Lüfter, leuchtende LEDs usw. sind leider kein eindeutiger Beweis, dazu ist ein Computernetzteil im Gegensatz zur Deckenleuchte ein zu komplexes Bauteil. Alle Spannungen müssen stabil zur Verfügung stehen und ein PC-Netzteil liefert +12 Volt, -12 Volt, +5 Volt, -5 Volt, +3,3 Volt und das auf mehreren "Schienen".

PC-Netzteilprüfgerät - (Mainboard, Netzteil, defekt)

Also wenn eine der beiden Komponenten richtig defekt sind geht dein PC garnicht mehr. Das ist schonmal wichtig. N Netzteil kann auch nicht einfach nurn bisschen kaputt sein, wie soll das denn gehen. Und du hörst es dann meistens beim Start wenn es komisch piepst und dann wird dir der fehler auch optisch angezeigt. Wieso was hast du denn?

was ich habe?

ich drücke den start-knopf des pcs, alle leds leuchten, alle lüfter drehen, alle kühlrippen werden warm, es piept nicht und trotzdem erhalte ich kein signal am bildschirm.

mainboard oder netzteil defekt, da die grafikkarte schon gewechselt wurde und die festplatte (durch testen an einem anderen pc) funktioniert

0

PC bzw. Mainboard bekommt für 2 Sekunden Strom und geht dann sofort wieder aus, Mainboard kaputt?

Hallo. Also erstmal möchte ich sagen das der PC nicht neu ist, die Teile sind schon so 2-3 Jahre oder älter.

Meine Hardware:

(CPU) Intel Core i5 750 (Grafikkarte) Palit GeForce GTX 750 Ti 2GB (RAM) 1 x 2GB und 1 x 4GB (Ich glaube beide von Kingston) (Mainboard) ASRock P55 Pro/USB3 (Netzteil) 450 Watt (CPU Kühler) Arctic Freezer 13

Habe so gut wie alles versucht was ich im Internet finden konnte. Der 20+4 Pin Stecker ist drin, der 4 Pin Stecker ist drin (Mainboard hat eigentlich 8 Pin anschluss), Alle Lüfter angeschlossen und auch schon das Mainboard auf den Tisch gelegt und nur mit Mainboard + CPU + CPU Kühler + 1 RAM und 2 RAM Sticks + Ohne und mit Grafikkarte probiert.. Jedes mal passierte das gleiche, das Mainboard bekam ganz kurz Strom (bzw. POWER + RESET Knopf am Mainboard blinkten auf). Habe es auch einmal geschafft (Mainboard war schon im Gehäuse) das der PC für 2-3 Sekunden Saft bekam, also Lüfter usw. drehten sich, und dann aus ging.. Das ganze wiederholte sich dann bis ich nicht letzendlich dem Netzteil den Saft wegnahm. Das sah so in etwa aus: https://www.youtube.com/watch?v=QPl2kULPvhI Bei ihm war jedoch das NETZTEIL kaputt doch das Netzteil funktioniert bei meinem alten Setup immer noch.

Hardware:

(CPU/APU) AMD A4-4000 (Mainboard) Biostar Hi-Fi A88S3+

Der Rest ist gleich wie beim anderen Setup, habe also die meisten Teile nur gewechselt, die 750 Ti war auch noch drin habe also nicht die OnBoard benutzt.

Also kann es nun doch nur das Mainboard sein, oder? Vielleicht muss ich ein Netzteil mit einem 8 Pin Stecker kaufen weil das Mainboard ja ein 8 Pin Anschluss hat aber ich den 4 Pin einfach auf die linke Seite reingesteckt habe und rechts jetzt noch 4 frei sind?

Kann falls nötig noch Bilder schicken.. Bin hier echt am verzweifeln.

...zur Frage

wenig fps trotz gtx 970, woran könnte das liegen?

hab mir eine gtx 970 superclocked acx 2.0 von evga geholt. jetzt ist es aber so, dass ich teilweise relativ wenig fps habe (z.b.: bei World of Tanks, Starcraft2 und The Crew) hat jmd eine idee, woran das liegen könnte?

mein prozessor ist ein amd fx6300 ram: 8gb mainboard ist ein ASRock 990fx extreme 3 netzteil bringt 700W

...zur Frage

Welche Ursachen können für ein CMOS Reset nach Netztrennung sein ?

Das Bios stellt nach dem ich am Netzteil auf Off bestätige , oder vom Stromnetz nehme alles auf Standard,eine davon mit der Meldung (okay ist vielfältig:)

1:bad CMOS 2:Overlocking failed(CPU ist nicht übertaktet ) 3:System-Time nicht aktuell oder so.

an der Batterie liegt es nicht habe schon 2 andere getestet gleiche Problem. Netzteil defekt ?

...zur Frage

PC startet nicht, Mainboard LED blinkt, hilfe?

Ich habe heute versucht, meinen PC wie immer normal zu starten doch es tat sich nichts. Habe ihn in eine andere Steckerleiste gesteckt doch auch das hat nichts geholfen.

Ja, die Stecker sind richtig drin, und ja der Stromschalter am PC ist eingeschaltet.

Nun habe ich den Rechner mal geöffnet und ich sehe das dort eine LED blinkt. Über der LED steht SB PWR, was wie ich rausgefunden habe wohl standby power bedeutet, nur hilft mir das nicht weiter.

Was kann da los sein? Wäre das Mainboard kaputt würde, es dann blinken? Wenn das Netzteil kaputt wäre, wie bekäme er dann Strom um die LED leuchten zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?