Wird meine grafikkarte zu heiß?

1 Antwort

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-Kepler-GPUs-nicht-vollstaendig-zu-DirectX-11-1-kompatibel-1754119.html

Genereller Hinweis siehe Link.

Heutige Grafikkarten werden generell recht warm egal welches Modell . schuld sind die sehr knapp dimensionierten Kühler auf der Grafikkarte. die Temperatur erhöht sich auch wenn sich mit der Zeit Hausstaub in den Kühllamellen des Kühlers festsetzt. Es gibt kein Haushalt wo sterile Bedinungen und Reinraum Spezifikationen vorliegen das wäre ein Unding. Natürlich verkürzt auch die hohe wärme die Lebensdauer der Grafikkarten und das ist seitens der Hersteller absichtlich gewollt. Wenn man die Temepraturen der GPU Modelle auf unter 50°C drücken würde ,dann würde sich auch die Lebensdauer der GPU verlängern. Hier wäre nur eine Wasserkühlung in der Lage dauerhaft die Temperatur ohne größere Platzprobleme bei den Steckplätzen zu drücken. aber eine Wasserkühlung hat auch Ihren Preis. Gehäuselüfter bringen nur bedingt eine verbesserung dafür muss daas PC Gehäuse auch über genügend Lüfterschlitze verfügen um eine Luftzirkulation zu ermöglichen. Zwangsweise erhöht sich aber durch Einsatz von Gehäuselüftern auch der Geräuschpegel. Billig No Name Lüfter laufen anfangs nach Ihren vorgaben recht leise werden aber mit der Zeit sehr laut da Ihre Lager mit der Zeit unwuchtig werden und so ausschlagen. so wird die Resonanz auf das Gehäuse übertragen was zwangsweise dann mit stärkeren Geräuschen verbunden ist. Man kann durch Gummipuffer das im gewissen Maße umgehen aber eine Dauerlösung ist das nicht.

ok ^^