Wieso ist mein linker Lautsprecher lauter als der rechte?

3 Antworten

Ich kenne das Problem! Das liegt meiner Meinung nach an deinen Lautsprechern, genauer gesagt an deinem Verstärker. Wenn die Lautsprecher und das ganze System schon etwas älter sind, kann es dazu kommen, dass wenn du an einem Regler drehst, der Sound sich nicht gleichmäßig verteilt und somit ist dann ein Lautsprecher leiser als der andere! Mein Ratschlag ist also, kauf dir neue Lautsprecher! ;-)

Dann sollte es doch an den Einstellungen im Betriebssystem liegen!? Z.B. die Balance mal prüfen und andere Werte testen.

Hast du spezielle Software, um den Sound vom Rechner einzustellen? Falls ja, dann schau dort einmal nach den einzelnen Kanälen, der rechte und linke Kanal sollten gleich eingestellt werden. Ansonsten kannst du in die Systemsteuerung gehen und bei Sound dann auf deine Lautsprecher gehen und "Konfigurieren" klicken.