Wieso ist mein linker Lautsprecher lauter als der rechte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem! Das liegt meiner Meinung nach an deinen Lautsprechern, genauer gesagt an deinem Verstärker. Wenn die Lautsprecher und das ganze System schon etwas älter sind, kann es dazu kommen, dass wenn du an einem Regler drehst, der Sound sich nicht gleichmäßig verteilt und somit ist dann ein Lautsprecher leiser als der andere! Mein Ratschlag ist also, kauf dir neue Lautsprecher! ;-)

Dann sollte es doch an den Einstellungen im Betriebssystem liegen!? Z.B. die Balance mal prüfen und andere Werte testen.

Hast du spezielle Software, um den Sound vom Rechner einzustellen? Falls ja, dann schau dort einmal nach den einzelnen Kanälen, der rechte und linke Kanal sollten gleich eingestellt werden. Ansonsten kannst du in die Systemsteuerung gehen und bei Sound dann auf deine Lautsprecher gehen und "Konfigurieren" klicken.

Nutzung von Mikrofonen am PC nicht möglich!

Hallo, seit einiger Zeit funktionieren alle meine Headsets an meinem PC nicht mehr richtig. Ich kann zwar alles gut und verständlich hören, sowohl Musik als auch im Teamspeak, doch mein Mikrofon funktioniert nicht.

Wenn ich die Aufnahme im Ts3 Client Teste, wird sie mir als Funktionierend angezeigt und ich sehe die Lautstärkeschwankungen auch in diesem Diagramm, ich kann ganz normal Sprachtests durchführen. Wenn ich versuche das Mikrofon über "Systemsteuerung\Hardware und Sound" zu konfigurieren und eine Spracherkennung durchführe kommt folgende Meldung:

Die Verständigung mit dem Computer war nicht besonders gut. Vergewissern sie sich zur Verbesserung der Spracherkennung, dass das Mikrofon korrekt positioniert ist... usw

Wenn ich jedoch im Teamspeak oder über Skype mit Leuten reden möchte hören sie mich garnicht (skype) oder nur sehr selten und extrem leise und unverständlich (ts3); für kurze Zeit war ich im Teamspeak auch ziemlich laut zu verstehen, jedoch war mein Mikro zu diesem Zeitpunkt aus! Jemand meinte auch ein Rauschen zu hören als ich es in Skype testete.

Also wird mein Mikrofon eigentlich erkannt doch funktioniert einfach nicht.

Es macht keinen Unterschied ob ich ein Headset mit USB-Anschluss oder grünem+rotem Stecker benutzte (sowohl hinten als auch vorne am PC). Wobei zumindest das Headset mit USB Anschluss vor einiger Zeit noch funktionierte.