Wie viel Mb/s Lese/- Schreibgeschwindigkeit SSD reichen aus fürs Gaming (3D Spiele)?

2 Antworten

Hallo!

Also "ausreichen" ist ein sehr schwer zu fassender und sehr relativer Begriff!

Das hängt von den persönlichen Ansprüchen ab.

Sogar eine klassische HDD kann bereits "ausreichend" schnell sein...

Und alleine die Maßeinheit "MB/s" ist nichtssagend, wenn man sowohl den Lese-, bzw. Schreibmodus der Daten, als auch die jeweilige Datenmenge nicht berücksichtigt.

Der grundsätzliche Vorteil einer SSD liegt darin, dass diese, aufgrund fehlender Mechanik schnell darauf zugreifen und insbesondere bei kleineren Dateien, diese sehr schnell lesen und schreiben kann.

Das ist z.B. verstärkt während des Bootens eines Betriebssystems der Fall.

Die klassischen HDDs holen allerdings gerade teilweise etwas auf.

Da gibt es neuartige Festplatten, die pro Magnetscheibe dann zwei voneinander unabhängige Schreib-/Lese-Köpfe haben.

Diese können damit theoretisch grob doppelt so schnell auf die Daten zugreifen und diese auch theoretisch grob doppelt so schnell lesen, bzw. schreiben, wenn die Daten größer sind und auch (möglichst) "sequenziell", also "am Stück" vorliegen.

Da sind speziell die Hersteller Seagate und Western Digital zu nennen, die mit solchen HDDs so langsam mit ihren ersten neuartigen HDDs auf den Markt kommen. Allerdings anscheinend vorerst mehr für den Server-Markt und weniger für uns Endkunden. Aber das dürfte sich auch "bald" ändern.

Ich plane für meinen bereits "schon länger" geplanten Rechner eine gute m.2-Nvme-SSD mit 1TB und eine Sata3-SSD (1TB) zur Ergänzung. Und als großes Datengrab kommt noch eine (bereits vorhandene) 4TB Sata3-HDD hinzu, die ich einem anderen Gerät entnehme.

Damit "sollte" sich bereits auf dem neuen Rechner dann gut arbeiten und auch spielen lassen.

Man kann aber auch auf Details achten, welche Hardware-Zusammenstellung man benötigt, damit man die Daten einer (schnellen) SSD auch direkt in das VRam der Graka laden kann, ohne dabei den (bisher üblichen) "Umweg" über die Hauptplatine, dessen Ram und Daten-Controller und ebenso der CPU gehen zu müssen.

Auf Details dazu gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Zumindest nicht zu dieser Uhrzeit... ;-) Denn ich müsste mich dazu auch erst noch selber etwas "einlesen".

Zwei Dinge gelten aber noch immer:

"Premium"-Leistung kostet nach wie vor auch viel Geld.

Auch gibt es nur eine Geschwindigkeit: "Zu langsam!"

Gruß

Martin

Hallo Camaro,

Die meiste Zeit beim Laden von Spielen ist die CPU am rechnen, die SSD langweilt sich oft.

Deswegen reichen schon 500 MB Ladegeschwindigkeit aus.

Bei noch schnelleren SSD mit 2000 MB merkt man nur kleine Verbesserungen im Vergleich zu 500 MB Ladegeschwindigkeit.