Wie stelle ich auf einem Asus Mainboard PWM aus?

1 Antwort

Dein Mainboard verfügt über die ASUS-eigene Lüftersteuerung "CPU Q-Fan Control". Leider schweigt sich ASUS darüber aus, ob denn von "CPU Q-Fan Control" überhaupt die PWM-Fähigkeiten moderner Lüfter genutzt werden ...

Dein Handbuch hält sich zum Thema "CPU Q-Fan Control" ebenfalls recht bedeckt (Seite 3-32). Klar ist, dass die Lüftersteuerung mithilfe des "CPU Q-Fan Control" erfolgt und wie man diese ausschaltet steht durchaus auf Seite 3-32 des (englischsprachigen) Handbuchs, nämlich einfach den Punkt "CPU Q-Fan Control" disablen.

Jedenfalls verfügt dein Mainboard über einen vierpoligen CPU-Lüfteranschluss ("CPU_FAN" - direkt hinter den Audiobuchsen). Da aber keinerlei explizit "PWM" genannte Einstellpunkte im BIOS zu finden sind, nehme ich an, dass die PWM-Eigenschaften in das "CPU Q-Fan Control" eingearbeitet sind ... Damit müsste alles ausgeschaltet sein, wenn "CPU Q-Fan Control" disabled ist.

Hier noch ein Link zum Handbuch, falls deines gerade nicht zur Hand ... verheizt ... kalt draußen ... Ofenheizung ...:

http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=1&s=32&m=P7P55%20WS%20SUPERCOMPUTER&os=17&hashedid=n0goz6KAhlPOk1kF