Wie kann ich die Größe eines Word-Dokuments verringern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Bilder angeht die Du in Word einfügst, kannst Du die verkleinern. Erstmal von der Bildgröße und auch die Dateigröße. Ein gutes Programm ist ACDSee. Das Bild einfach damit laden und ohne Änderungen abspeichern reicht fast immer, besonders, wenn es mit Photoshop oder ähnliches bearbeitet wurde. Ausschneiden und / oder die Bildgröße anpassen geht unter vielem anderen natürlich auch. Das die Bilder nur durch das speichern in der Dateigröße verkleinert werden, habe ich bisher mit keinem anderen Programm festgestellt. Hatte einige ausprobiert.

Es kommt drauf an, welche Windows Version Du hast. Ältere Versionen gibt es als freeware (kostenlos), allerdings nicht für Vista, die kostet dann ca. 47 Euro. Für XP ab 8 Euro (ältere Version, z.B. ACDSee Photo Editor bei Amazon). Zum testen kannst Du auch eine aktuelle saugen, läuft ja für 30 Tage.

Bei Google und Amazon einfach acdssee eingeben. Für kostenlos, wenn kein Vista installiert ist, acdsee freeware googeln.

Also die Bilder damit einfach laden und speichern und dann in Word einfügen. Wenn die im Format zu groß sind, verkleinern.

Was die Dokumente selbst angeht, guckst Du mal hier:

http://neoswelt.blogspot.com/2006/03/word-dateien-verkleinern.html

Ich würde dir die Freeware Gimp empfehlen. Dort kannst du die Bildgröße individuell anpassen und das bringt schon sehr viel! Von Photoshop weiß ich, dass man dort direkt die Option hat "für Web" zu speichern, dort kann man dann erstmal das Format wählen, wie z.B. GIF oder JPG, und dann zusätzlich noch prozentual herunter gehen: man sieht dann gleich wie groß die Datei am Ende sein wird. Falls du Photoshop allerdings nicht hast, wovon ich eher ausgehe, dann kannst du hier Gimp herunter laden:

http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

noch eine Anmerkung zu Gimp:

wenn du dort z.B. ein Bild erstmal in der Größe angepasst hast, gehst du einfach auf "speichern unter" und dann kannst du dort das Format .jpg auswählen, bestätigst du dann mit "save" kommt ein weiteres Fenster, in dem du die Qualiät in Prozent eingeben kannst, dort wird dir ebenfalls die Dateigröße angezeigt.

0

Meines Wissens geht das nicht ohne Zusatzprogramme. Du kannst die Größe des Bildes verändern weiß jedoch nicht ob das Auswirkungen auf die Größe hat. Sonst die Bilder vorher vllt komprimieren.

Um die Bilder anzupassen, ACDSee. Durch das jpg Format sind die Bilder schon komprimiert eine weitere Komprimierung geht da nicht mehr. ACDSee empfehle ich deshalb immer, weil es selbst jpg Bilder in der Dateigröße verkleinert, alleine durch das laden und wieder speichern. Wenn man die Bilder mit z.B. Photoshop bearbeitet hat und als jpg speichert (volle Qualität, jpg stärker komprimieren bedeutet Qualitätsverlust), sind die ziemlich groß in der Dateigröße. ACDSee verkleinert das auf bis zu weniger als die Hälfte nur durch laden und speichern. In der Qualität sehe ich kaum einen Unterschied hinterher.

0

Wie erstelle ich einen großen Buchstaben für DIN A4?

Ich würde gerne einen großen Buchstaben auf DIN A4 ausdrucken. Das ganze DIN A4 Blatt soll ausgefüllt sein. Bei Word gibt es leider nur als größte Schriftgröße 288px. Wie komme ich dennoch zu meinem Ziel?

...zur Frage

Wie kann ich die Serienbrief-Verknüpfung zu einem Excel-Dokument bei Word wieder entfernen?

Ich will einem Freund meine Serienbriefvorlage (Word 2010) schicken. Wenn ich das Dokument öffne, werde ich immer gefragt, ob die Excel-Liste mit den Adressen verknüpft werden soll. Egal, was ich mache: Ich werde immer wieder danach gefragt. Wie kann ich diese Verknüpfung dauerhaft löschen, so dass mein Freund nicht auch danach gefragt wird, wenn ich ihm das Dokument zuschicke?

...zur Frage

Wie füge ich in bestehendes Word Dokument ein Bild ein?

Hi Leute, ich habe einen Lebenslauf geschrieben und würde gerne rechts oben ein Bild von mir einfügen. Leider verschiebt sich die komplette Formatierung wenn ich einfach auf "einfügen" klicke. Gibt es ne Möglichkeit das so zu regeln, dass das Bild oben rechts eingefügt wird und das restliche Dokument unberührt bleibt? Habe Word2003! mfg

...zur Frage

Dateiliste erstellen

Hallo, ich möchte von einer Speicherkarte eine Dateiliste erstellen.

Wie mache ich dies am besten. Gerne hätte ich die Ausgabe so, das er wie in Word eine Auflistung macht, also mit Ebenen. also so ähnlich:

Hauptordner -> Unterrdner 1 -> Datei 1 -> Datei 2 -> Unterordner 2 -> Datei 1 -> Datei 2

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?