Wie installiere ich .sh Dateien unter Linux?

1 Antwort

sh-Dateien sind Shellscripte. Die kannst Du ausführen also starten wie eine .exe-Date unter Windows. Diese Scripte führen Befehle aus, z.B. die Ausgabe von Text, starten andere Programme oder ändern Dateirechte uvm. Installieren kann man diese doch garnicht, es sei denn, man wandelt diese in ein Paket-Format (Debian und Ubuntu bspw. paket.deb) um, welches der Paketmanager der Distribution installieren kann.

Und bitte nicht als root oder mit root-rechten starten wie bspw. sudo ./beispiel.sh, wenn Du nicht weißt, was das Script alles macht.