Wie boote ich von einer anderen Partition?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ganz einfach:

du lädst dir Easy BCD herunter, das ist ein Bootmanager. Dort kannst du die Systeme, von denen du starten möchtest konfigurieren und jedes beliebige System als "Hauptsystem" angeben. Nach einem Neustart kannst du dann Vista oder XP auswählen.

Hier der Download-Link:

http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

manche pcs haben einen eignen bootmanger ! Bei mir ist es die Esc Taste ! Portion auswählen und schon bootet er

Liebe/r compu60,
schön wäre es noch gewesen, wenn Du diesen Abschnitt mit eigenen Worten ausgedrückt hättest. So müsste der Fragesteller sich nicht erst durch andere Webseiten klicken.
Vielen Dank für Dein Verständnis
Gerd vom computerfrage.net-Support

0
@cfsupport

Erstmal ist es 1 Seite.
2. Habe ich das noch nie machen müssen, weil ich weiss, das man erst das älteste Betriebssystem installieren muss.
3. Hat das ja schon jemand aufgeschrieben.

0

Da bist du über das berühmte "Kleingedruckte" gestolpert: Microsoft unterstütz grundsätzlich nur die zusätzliche Installation (d.h. z.B. 2 verschiedene Windows), wenn vorher das ältere und danach das neuere Windows installiert wird. Du hast's umgekehrt gemacht: von Vista kommend zusätzlich XP. Dabei wird der vorhandene Boot-Manager nicht ergänzt, sondern vollständig neu installiert - eben nur für XP.

Ich habe jetzt keine Ahnung, ob's in diesem konkreten Fall möglich ist, den Bootmanager von Vista neu drüber zu installieren und der dann die zusätzliche XP-Installation erkennt. Ein Versuch wäre es wert. Ansonsten geht diese Anordnung nur, wenn du nun Vista nochmals neu installierst. Aber vielleicht suchst du lieber noch mal etwas im Google, ich könnte mir vorstellen, dass es sicher irgendwo einen "manuellen Würg" dafür gibt.

mal die msconfig.exe suchen und starten.
Dort den Reiter 'Start' in den Vordergrund holen.
Hier müßten beide BS aufgelistet sein. Klick auf Vista sodass es blau hinterlegt ist und dann drunter auf den mittleren Button 'Als Standard' anklicken.
Dann wird Vista als Standard-BS ausgewählt und auch beim Neustart geladen.
Normalerweise sollte beim Neustart aber eine BS-Auswahl erscheinen :-)
Gruß, der Rosslauer.de

Was möchtest Du wissen?