USB Stick zurücksetzen?

3 Antworten

Hallo Marvob,

Ich fürchte, das mit Windows to Go ist keine so gute Idee, Microsoft hat das Tool nicht mehr weiter entwickelt und im Netz lese ich von vielen Leuten, dass es nicht funktioniert mit dem bootfähigen Windows vom USB Stick aus.

Meine Vermutung: Es ist nicht gewollt von Microsoft.

Mein Tipp: Du brauchst kein Windows to-go, stattdessen nutze das Media Creation Tool um Win 10/11 auf den Stick zu installieren, und WENN mal Dein PC nicht mehr startet, dann machst Du einfach direkt eine Windows Neu Installation:

  • Hierbei dann nicht die Festplatte C: formatieren, sondern einfach Win 10/11 neu auf die C: drüber installieren

Dann verschiebt Windows alle Deine alten Daten in den Ordner Windows.old und Du Du hast keinen Dateiverlust, sondern kannst 30 Tage lang, alle Daten in Ruhe sichern.

Nicht jeder USB-Stick ist auch als Bootmedium tauglich.

Windows to Go ist der Version Windows Enterprise sowie Education vorbehalten. Wenn du also nicht über eine dieser Lizenzen verfügst, bist du nicht berechtigt, Windows to Go zu nutzen. (Sollte selbsterklärend sein, dass entgegen den Lizenzbedingungen genutzte Funktionen zum Erlöschen der Lizenz führen und der zugehörige Key im ungünstigsten Fall von MS gesperrt wird.)

Linux Live auf USB Stick ziehen ( Iso) , Pc damit booten , an anderen USB Port den USB Stick anstecken und warten bis er erkannt wird. mit Gparted USB Stick Lokalisieren ( dev/sdX) und in der Shell mittels dd Formatieren bzw. komplett Löschen

http://usheethe.com/nex3

Live Iso für Linux Mint Mate ( Kostenlos)

https://is.gd/bv81UD

Doku wie man USB bootfähig mit Linux estellen kann ( alternative auch mit windows genannt)

https://is.gd/iamTXE

in 26 Sprachen BEBILDERT zusammengestellt. Download auch als PDF möglich.

Ausrede das es in deiner Sprache es nicht gibt , lass ich nicht gelten. Schließlich schreibst Deutsch also ist eine Sprache zumindest dabei die du lesen kannst.

Wenn der USB Stick sich nicht Formatieren lässt oder mittels DD nicht Löschen lässt. Ab in die Mülltonne damit ,neuen zulegen. Für Installationen reicht ein 16 oder 32 GB USB Stick ,die Dinger kosten um die 5-7€ ( je nach Modell) . Mein letzter hat sogar mit USB 3.1 nur 7€ mit 64 GB gekostet und war noch Obendrein OTG.

werksseitige Rücksetzung bei es bei USB Sticks nicht. Einige Hersteller haben auf Ihren webseite nein paar Tools für Datenrettung oder Löschung von Daten auf dem USB Stick zum Download. Falls Hersteller vom USB Stick bekannt, dort mal nachsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung