Gibt es unter Windows Vista einen XP-modus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Windows 7 gibt es den "echten" XP-Mode (XPM), bei dem XP als virtuelles Betriebssystem unter se7en läuft. Vorteil: Man benötigt keine Extra-Lizenz für das XP und die Integration ist fast unmerklich (Programme, die unter XP laufen, können aus dem normalen se7en-Betrieb gestartet werden).

Nachteile: Die Grafikleistung entspricht nicht derjenigen, die deine Grafikkarte eigentlich liefern könnte und es wird ein wenig Leistung vom Hauptsystem abgezogen, wenn man der Bequemlichkeit halber XP im Hintergrund laufen lässt.

Unter Vista hast du neben dem "Kompatibilitätsmodus", der mir leider noch nie weiter geholfen hat, nur die Möglichkeit, einen ganz "normalen" Virtualisierer zu nehmen - wenn das Geld reicht, würde ich immer VMware Workstation empfehlen, aber die kostenlosen tun es auch.

In diesem Fall benötigst du für ein virtuelles XP aber eine eigene Lizenz.

Auch bei Vista gibt es den sogenannten Kompatibilitäts-Modus. Dazu klickst Du die entsprechende *.exe-Datei rechts an und wählst "Eigenschaften" und Kompatibilität und machst einen Haken rein bei "Programm im Kompatibiltäts-Modus ausführen".

Der XP-Mode ist nichts anderes, als der alte Virtual-PC. Nur dass da beim Windows 7 (ab der Professional Version, ist nicht in der Home Version enthalten!) schon eine fix fertig installierte Windows XP Session dabei ist - selbstverständlich lizenziert. Möglichkeiten gibt es diverse - ich empfehle immer den VMWare Server -> nicht die VMWare Workstation, denn die kostet, aber der Server ist gratis(!) und läuft sowieso fast besser. Das einzige bei all diesen anderen Möglichkeiten: du musst immer einen gültigen Lizenzkey fürs XP haben!

Noch was zum Kompatibilitätsmodus: Dieser ist nicht gleichzusetzen mit dem XP-Modus! Es gibt viele Programme, die auch nicht im Kompatibilitätsmodus arbeiten (spreche hier von eigener Erfahrung!).

Wie kann ich die cmd-Konsole als Administrator starten?

Ich müsste auf einem Rechner der als normaler Benutzer angemeldet ist eine Konsole als Administrator ausführen. Es ist das Betriebssystem Windows XP installiert. Wie mache ich das? Wenn ich unter Ausführen cmd eingebe, dann kann ich ja nicht "Ausführen als..." sagen. Bei Programm-Icons kann ich ja einfach mit Rechtsklick sagen "Ausführen als Administrator" und dort dann das entsprechende Kennwort eingeben. Aber wie mache ich das mit der CMD-Konsole? Kann mir da einer weiterhelfen?

...zur Frage

Woran erkenne ich, ob im Laptop eine TV-Karte verbaut ist?

Betriebssystem: Vista (falls euch das hilft)

...zur Frage

Kann man einer webcam eine ip zuweisen? Wenn ja wie?

Hallo, ich möchte meiner webcam eine ip zuweisen, dass ich dann auf sie zugreifen kann und sehen kann wer vor meinem PC sitzt. Kann mir jmd sagen wie ich das mache, habe bei google nichts gefunden, falls wichtig, Betriebssystem ist Windows xp. MfG MuffinxD

...zur Frage

Braucht man für den XP-Mode eine Windows XP Lizenz?

Ich möchte gerne den XP-Modus unter Windows 7 installieren. Brauche ich dafür eine extra Windows XP Lizenz oder ist die in Windows 7 mit enthalten? Wer kann mir genaueres dazu sagen?

...zur Frage

Nachfolger von Picture It 10

Seit vielen Jahren arbeite ich mit dem Bildbearbeitungsprogramm Picture It! anfangs 7, dann schließlich mit Picture it! 10. Der/ die Computer liefen mit XP. Jetzt war ein neuer fällig, und mit diesem kam Windows 7. Leider braucht es jetzt ein anderes Fotoprogramm. Ich habe mehrere ausprobiert, konnte aber leider nicht wirklich damit arbeiten - ich bin wohl doch relativ unbegabt. Im Augenblick muss ich meine Fotos auf den Laptop laden (der noch mit Vista läuft), dann dort bearbeiten, und schließlich alles zurück auf den großen Computer übertragen. Gibt es einen Nachfolger für Picture It! oder ein anderes Programm, das diesem nahe kommt? Ich weiß, dass diese Frage bereits gestellt wurde (z.B. von "Grünschnabel"), aber ganz so schlicht, wie dieser es wollte, sollte das Programm nun doch nicht sein. Könnte man evtl. mit einem Trick Windows 7 mit Picture it kompatibel machen? Ich danke für Eure Hilfe!!!Plouf 1.

...zur Frage

Alamandi geht nicht.....

Hallo,

habe ein problem und zwar, habe das Spiel Alamandi runtergeladen, das ging auch alles ohne Probleme. Kann aber das Spiel nicht öffnen, da ständig eine Fehlermeldung kommt (game.exe hat ein Problem festgestellt)...habe jetzt alle Programme auf den neusten Stand gebracht, doch es funktioniert immer noch nicht!!! Was kann das noch sein?? Betriebssystem (falls nötig): Windows Xp, SP 3

Also an der Grafikkarte kann es auch nicht liegen, da ich das Spiel schon mal gespielt. Habe aber Windows neu installiert vor kurzem..

Bin ratlos....... Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Danke mal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?