Gibt es unter Windows Vista einen XP-modus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Windows 7 gibt es den "echten" XP-Mode (XPM), bei dem XP als virtuelles Betriebssystem unter se7en läuft. Vorteil: Man benötigt keine Extra-Lizenz für das XP und die Integration ist fast unmerklich (Programme, die unter XP laufen, können aus dem normalen se7en-Betrieb gestartet werden).

Nachteile: Die Grafikleistung entspricht nicht derjenigen, die deine Grafikkarte eigentlich liefern könnte und es wird ein wenig Leistung vom Hauptsystem abgezogen, wenn man der Bequemlichkeit halber XP im Hintergrund laufen lässt.

Unter Vista hast du neben dem "Kompatibilitätsmodus", der mir leider noch nie weiter geholfen hat, nur die Möglichkeit, einen ganz "normalen" Virtualisierer zu nehmen - wenn das Geld reicht, würde ich immer VMware Workstation empfehlen, aber die kostenlosen tun es auch.

In diesem Fall benötigst du für ein virtuelles XP aber eine eigene Lizenz.

Auch bei Vista gibt es den sogenannten Kompatibilitäts-Modus. Dazu klickst Du die entsprechende *.exe-Datei rechts an und wählst "Eigenschaften" und Kompatibilität und machst einen Haken rein bei "Programm im Kompatibiltäts-Modus ausführen".

Der XP-Mode ist nichts anderes, als der alte Virtual-PC. Nur dass da beim Windows 7 (ab der Professional Version, ist nicht in der Home Version enthalten!) schon eine fix fertig installierte Windows XP Session dabei ist - selbstverständlich lizenziert. Möglichkeiten gibt es diverse - ich empfehle immer den VMWare Server -> nicht die VMWare Workstation, denn die kostet, aber der Server ist gratis(!) und läuft sowieso fast besser. Das einzige bei all diesen anderen Möglichkeiten: du musst immer einen gültigen Lizenzkey fürs XP haben!

Noch was zum Kompatibilitätsmodus: Dieser ist nicht gleichzusetzen mit dem XP-Modus! Es gibt viele Programme, die auch nicht im Kompatibilitätsmodus arbeiten (spreche hier von eigener Erfahrung!).

Was bedeutet die Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"?

Guten Tag,

ich arbeite mit Windows 7 und habe so ungefähr 1 Mal am Tag die beigefügte Fehlermeldung. Die scheint willkürlich zu kommen, also unabhängig davon, was ich gerade an dem PC mache. Dann wird immer alles schwarz und nach ca. 20 Sekunden hat er sich wieder gefangen (das Bild baut sich nach und nach wieder auf).

Die Fehlermeldung mal ausgeschrieben:

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "Intel Graphics Accelerator Drivers for Windows Vista (R)" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Was bedeutet das? Und vor allem: Warum Windows Vista? Ich habe doch Windows 7 drauf!!!

...zur Frage

Wie behebe ich einen Recovery-Fehler bei meinem Acer Aspire?

Ich möchte gerne meinen Acer Aspire auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da ich ihn weiterverkaufen will. Wenn ich aber den Recovery-Modus von der zweiten Partition starte, bricht er nach einiger Zeit ohne Fehlermelung ab, rebootet und startet das alte Windows Vista. Was mache ich falsch und wie kann ich es beheben?

...zur Frage

Virtual PC XP-Modus unter WIN 7 Home, kein firewire-Zugriff ?

Aus einem vorherigen thread hat sich bei mir ein neues Problem entwickelt:

  • Ich habe unter WIN7 HOME Premium einen virtuellen PC erstellt und in diese Umgebung mein WIN XP Home Edition von meinem alten (kaputten) PC installiert. Dies ging ohne Probleme, konnte xp aktivieren, habe Servicepack 3 installiert. Das Ziel, Software (Pinnacle Version für XP) weiter zu verwenden ist somit erreicht. Die Software funktioniert in dieser Umgebung reibungslos.

  • Aber: Im Gerätemanager des virtuellen PC taucht meine firewire-Karte nicht auf!

  • Deshalb auch nicht die daran angeschlossene DV-Kamera (das Videocapture geht bei der Kamera auch nicht unter Win 7, es würde unter XP-Umgebung sicher gehen, wenn diese die Kamera aber auch auflisten würde...)

Irgendwie klemmt es vielleicht mit den sogenannten Integrationsfeatures. Ich habe diese installiert, aber ich kann sie nicht aktivieren (grau unterlegt). Es gibt noch einen Zusatz zum SP 3, den soll man installieren (zum aktivieren von remoteApp.) Aber da kommt immer ein Fehler bei der Installation ...die Bedingungen dafür sind nicht gegeben, o.ä. Ich kann aber trotzdem in Einstellungen Integrationsfeatures an und ausschalten, z.B. Festplatten, USB, com, etc.

Wie bekomme ich nur den Camcorder unter XP-Virtual PV zum laufen ??? Vielen dank im voraus, falls ihr einen Tipp habt

...zur Frage

Battlefield 1942 klappt nicht mehr !

Habe Windows 7 und Battlefield 1942 installiert mein Bruder genau das gleiche und es hat auch funktioniert, aber auf einmal kommt wenn man das Spiel startet nur noch ein schwarzer Bildschirm und man kann nichts machen außer das Spiel beenden.

Hab auch schon ausprobiert in Kompatiblitätsmodus ausführen als: Windows XP (SP2) Windows XP (SP3) Windows Vista (weiß nich genau)

Hab gegoogelt da hieß es immer man soll eine bestimmte Datei mit dem Editor öffnen und einen bestimmten Wert veränder damit es funktioniert aber dieser Wert ist schon so wie er sein soll - dann war noch die Rede von einem Programm das helfen soll - aber ich wollte wissen ob jemand eine einfachere Lösung kennt ? (Keine Neuinstallation !!!)

mfg darkYoshi

...zur Frage

wie installiere ich spiele auf windows xp mode?

habe auf windows 7 windows xp mode. wollte asterix und obelix xxl installieren ging, aber wenn ich das spiel starten will kommt immer gamemodule.elb hat ein problem festgestellt....
wenn ich in den spieleordner reinklicke und dann auf gamemodule (mit editor öffne) klicke, steht oben "this program cannot be run in dos mode". was kann ich machen, das das spiel nicht weiß, das ich in windows xp mode bin?

...zur Frage

Warum läuft Dungeon Keeper 2 nicht auf Windows XP?

Moin Moin, habe vom Dachboden eine alte Spielesammlung ausgegraben die ich damals so zu Windows 98 zeiten gekauft und gezockt habe. Unteranderem wollte ich mal wieder Dungeon Keeper 2 spielen und habe es gleich installiert. Ich habe ein Rechner mit WIndows xp. Das spiel lässt sich ohne Probleme installieren und auch starten. Nur nach einem gewissen zeitraum fliege ich aus dem Spiel raus bin wieder im Windows und erhalte eine Fehlermeldung das es mit Safedisk ein Problem gibt. Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht was ich tun kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?