Wenn Dann Formel mit Platzhalter - was mache ich falsch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Frag doch auf LINKS(N8;2)="ja" ab?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von allocigar78
15.08.2017, 11:34

dann zeigt er ja nur "WAHR" an - ich möchte aber ja, dass er bei WAHR den Inhalt von L8 anzeigt - ok ginge über eine weitere Zwischenspalte natürlich, aber geht das nicht mit einer Formel - bzw warum geht es nicht mit der, die ich gepostet habe? was ist da falsch? Stern als Platzhalter sollte Excel doch kennen!?

0

Dein Ansatz ist gut. Du merkst aber selbst, dass du viele Möglichkeiten unter einen Hut bringen willst. Konzentrier dich auf das Wesentliche: Deine Bedingung ist jede Aussage, die mit "ja" anfängt. Also der Vorschlag die Aussage auf die ersten zwei Zeichen zu beschränken: LINKS(N8; 2)="ja". Allerdings muss das nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, weil die Aussage auch "Ja" sein kann. Das lässt sich mit einer weiteren Funktion abfangen: KLEIN(LINKS(N8; 2))="ja", in der Übersetzung: Nimm die beiden ersten Zeichen der Aussage, alles klein geschrieben, wenn es "ja" ist, dann unterlass das zählen.

Die Formel sieht dann also so aus: =WENN(KLEIN(LINKS(N8; 2))="ja";"";L8). Wenn es zu schnell/ zu viel auf einmal war, dann wiederhole dir die Schritte langsam noch einmal. Ich hoffe, die Antwort war hilfreich.

Kommentar von allocigar78
16.08.2017, 21:12

vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings erkenne ich den Unterschied zu Dr. Erikas Formel nicht, denn die meisten meiner Felder haben nur und ausschließlich das "ja" - und es wird auch mit der Formel von Dr. Erika (also ohne das KLEIN) nicht gezählt - passt also eigentlich alles... oder was meintest Du?

0

Nachdem Du =Links(Text;Anzahl der Zeichen ab Textanfang) nun kennst, nur noch schnell die beiden anderen verwandten Formeln:

=Rechts(Text;Anzahl der Zeichen vor Textende) und

=Teil(Text;Erstes Zeichen;Anzahl Zeichen ab Erstes Zeichen)

Die Syntax der Funktion TEIL weist die folgenden Argumente auf:

Text    Erforderlich. Die Zeichenfolge mit den Zeichen, die Sie extrahieren möchten

Erstes Zeichen    Erforderlich. Die Position des ersten Zeichens, das Sie aus dem Text extrahieren möchten. Für das erste Zeichen von "Text" gilt, dass "Erstes Zeichen" den Wert "1" hat und so weiter.

Anzahl Zeichen    Erforderlich. Gibt die Anzahl der Zeichen an, die TEIL aus "Text" ab der Stelle Erstes_Zeichen zurückgeben soll.

Beispiel: Der Text in Zelle D8 ist "Zimmermann" dann ist =Teil(D8;5;2) = "er".

Was möchtest Du wissen?