Welches Dateisystem bei Ubuntu-Installation auswählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ext3 und nichts anderes. Es läuft stabil, kann ohne Journal in andere Betriebssysteme gemountet werden und ist durchaus schnell. Wir können die wichtigsten anderen auch gern noch kurz durchdiskutieren:

  • XFS Sicherlich sehr beliebt, auch sehr schnell und robust. Solange der Rechner nicht abstürtzt. Es hat zwar ein Journal, aber das geht sehr leicht mal flöten, nicht zuletzt weil XFS sehr viel mit Cache im Ram arbeitet und ähnliches. Ein sehr schönes Dateisystem, aber für Server entwickelt, die eine USV haben und sehr stabil laufen. Für den Desktop nicht empfohlen

  • Reiser Egal in welcher Version, Reiser hat den Ruf ein Datenschredder zu sein nicht ganz zu unrecht. Es ist zwar schnell und meist geht auch beim Crash alles gut. Aber es kann vorkommen, dass nach einen Absturz oder auch ohne Grund fsck (oder wie das da heißt) anfängt und du mit ansehen musst, wie der ganze Bäume vernichtet. Im Extremfall ist die Platte danach leer. Ich persönlich konnte nie verstehen, was Leute an diesem schwarzen Loch toll finden, aber es gibt Freaks, für die ist es das beste FS der letzten 20 Jahre.

  • JFS Ganz gut, läuft stabil, übersteht meist auch härtere Abstürze. Aber nur von wenigen Distros von Haus aus unterstützt und teils recht lahm. Gerade sehr große Metadatenänderungen, wie das löschen der Kernelsourcen, können schon mal ein wenig dauern.

48

Was hast du gegen ext4?

0

Also ich benutze Ubuntu schon ein paar Jahre. Anfangs war es ext3, aber seitdem ext4 zur Standart-Installation gehört, ist dies auch die erste Wahl!!!

ich frage mich erstmal "was habe ich mit dem zu waehlen- den Dateisystem vor"? Welche Festpl.groesse habe ich?-ext3 kann immerhin 8000GB verwalten, habe ich abwaertskompatible Dateien?, dann die Frage der Mount- faehigkeit-ein ext4-Dateisystem kann nicht als ext3 ge- mountet werden.Aber ext4 hat auch deutliche Vorteile: Geschwindigkeitsvorteil dank Extents, Defragmentierung geringer, Dateichecksummen, hoehere Dateikonsistens und bessere Dateipruefung und Dateigroesse bis 16TB bei 4k- Bloecken.Das Problem mit temporaeren Datei duerfte bei ext4 hoffe ich geloest sein! Viel Glueck

Fedora Installation geht nicht...

Einen guten Abend liebe Community! :)

Ich hab heute versucht eine Distribution von Linux zu installieren. Nämlich Fedora. Kennen sicherlich von euch einige. So, aber wenn ich es auf eine freie Partition installieren will, dann steht da das ich angeblich kein Platz habe, obwohl dort 118 GB von 119 frei sind. (Logik? Ich denke wohl eher nicht...) Also musste ich es formatieren und danach ging es. Aber dann stand dort auf einmal das ich keine Partition ausgewählt habe um es zu installieren. Also bin ich wieder da zurück gegangen und wollte wieder die Partition auswählen. Was aber nicht ging weil sie leicht grau war, und leicht grau bedeutet wohl meistens: Darf ich nicht auswählen oder geht nicht. Also ich glaube ihr versteht was ich meine. Kann des vielleicht was damit zu tun dass ich die Partition umbenannt habe? Aber wohl eher auch nicht oder? Also mal schauen ob wir eine Lösung finden! :)

Euer

Megazocker (bzw. MegazockerX)

...zur Frage

Windows XP Home Edition 32Bit OEM iso Datei???

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne auf einem älteren Computer Windows XP installieren. Soweit so gut, den Key habe ich, nicht aber die CD. Jetzt würde ich gerne wissen, wo ich die ISO Datei herbekomme! Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich möchte auf den PC Windows XP installieren, da ich die momentan verwendete Windows 7 64Bit Version auf mein Acer Aspire One D260 installieren will. Danke im Voraus!

...zur Frage

Warum lässt sich Java(TM) 6 Update 21 nicht installieren?

Hallo,

Ich versuche schon seit zwei Stunden Java zu installieren, aber ohne Erfolg. Ich hab mein altes Java deinstalliert, weil ich ein aktuelles installieren wollte. Aber kurz bevor die Installation abgeschlossen ist, steht da: Entpacken rt fehlgeschlagen

Der Vorgang wurde vor der vollständigen Installation von Java(TM) 6 Update 21 unterbrochen. Um die Installation zu einem späteren Zeitpunkt abzuschließen, führen sie Setup erneut aus.

Was zum Teufel heißt eigentlich Entpacken rt fehlgeschlagen? Und hat jemand ne Ahnung was ich machen kann, damit das wieder geht? Ich habs voll oft neu gestartet und hab auch andere Javas versucht zu installieren, aber leider geht das nicht mehr.

ps:falls nötig, habe noch Windows XP professional (Service Pack 2)

Bedanke mich für Antworten!

...zur Frage

Kann man eine virtuelle Maschine problemlos löschen?

Ich würde gerne wissen, ob das ohne Probleme geht. Denn ich möchte gerne Ubuntu ausprobieren. Ich bin da noch etwas skeptisch. Was passiert denn z.B. mit dem Festplattenplatz? Ist der dann weg? Oder muß da neu formatiert werden? Ich wollte VMWare benutzen, aber falls ihr Alternativen kennt, nehme ich die gerne.

...zur Frage

wohin java installieren?

ich habe in meinem windows ordner einen ordner names java (von der win installation nehm ich an) in diesem befinden sich die unterordner classes -leer- sowie trustlib-ebenfalls leer- und packages mit diversen .zip ordnern.nun möchte sun java also die aktuelle installieren, soll ich dies wie bei installationsaufruf in C:programme installieren oder in einen der ordner von c:win\java? ist die offline installation da ich bei online installation mit surfstick nen halben tag brauche. habe xp falls das wichtig ist.

liebsten dank schonmal sagt bee

...zur Frage

Microsoft Flight simulator

Leider kann ich den MFS nicht installieren bekpomme dauern die Fehlermeldung 1628: Skript-basierte Installation konnte nicht abgeschlossen werden. Kann mir jemand helfen? Windows 7 Betriebssystem.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?