Welche zwei Aufgaben hat die Adresszeile im Browser?

1 Antwort

Hallo!

Nun ja, zum Einen gibt man darüber die URL ein, also die Webseite die man ansurfen möchte.

Und zum Anderen kann man darüber (inzwischen sehr oft) auch eine Suchanfrage direkt an eine voreingestellte, oder per Kürzel auswählbare Suchmaschine schicken.

So muss man die Homepage dieser Suchmaschine nicht extra aufrufen.

Ich verwende hier z.B. den Chromium-basiertgen Browser "Vivaldi". Aber auch mit "Firefox" kann man dies bewerkstelligen.

Und wenn ich z.B. "w Zaunkönig" in die Adresszeile eingebe, wird der Suchbegriff an "Wikipedia" weitergeleitet und die Seite mit dem Titel "Zaunkönig" wird geöffnet.

Es stehen dabei mehrere Suchmaschinen, mit eigenen Kürzeln, bereits als Standard zur Verfügung.

Ich habe mir aber auch für ein paar Webseiten eine jeweils eigene direkte Suchanfrage gebastelt.

Z.B. "g" für "geizhals.de", "h" für "hardwareschotte.de", "a" für "Amazon.de" und ein paar mehr.

Das vereinfacht und beschleunigt eine dortige Suchanfrage ganz enorm.

Gruß

Martin