Mit welchem Werkzeug kann man in gimp zwei Bilder ineinander fließen lassen?

Bildeffekt - (bildbearbeitung, Gimp, Bildmontage)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht hilft dir die prinzipielle Vorgehensweise weiter. Ich muss mich da an Photoshop anlehnen. Jedes Einzelbild auf eine extra Ebene. Umschalten auf den Maskierungsmodus. Eine linearen Verlauf über eine der Ebenen ziehen. Es entsteht eine Maske von 100% - 0% maskiert. Die Maske in eine Auswahl umwandeln. Den ausgewählten Bildteil löschen. Jetzt hast du eine Ebene auf der eine Seite ein das Bild klar zu sehen ist und das aber zur anderen Seite hin immer mehr durchsichtig wird. Ähnlich mit den anderen Ebenen verfahren. Dabei den Verlauf in die andere Richtung ziehen. Alles zusammen auf eine Ebene reduzieren. Bei allem kannst du natürlich vorher den Verlauf noch bearbeiten oder in einer Ebene nur ein Bilddetail platzieren.

ich hab mal hier ein Beispiel angehängt,was nach beschriebener Vorgehensweise entstanden ist. Eine Collage aus 3 Bildern, Zeitaufwand etwa 5 Minuten.

Bild - (bildbearbeitung, Gimp, Bildmontage)

Gimp ist das beste Bildbearbeitungsprogramm mit den meisten Möglichkeiten. Darum ist es aber auch sehr schwer in den Griff zu bekommen. Ich gebe Dir deshalb mal das komplette deutschsprachige Handbuch für diese und künftige Fragen, in der Hoffnung, es dient Dir. Davon unabhängig wünsche ich Dir, dass ein User Deine Frage konkret beantwortet und Du in diesem Fall ohne das Handbuch schnell die Lösung bekommst. http://docs.gimp.org/de/

Wie kann man zwei Bilder miteinander vergleichen?

Ist es möglich festzustellen, ob eine Partie eines Bildes mit einem anderen Bild übereinstimmt? Das ist so etwas wie die Google Bildersuche nur für den heimischen Rechner, was ich suche.

...zur Frage

Wie schaue ich mir 2 Bilder nebeneinander in Windows Bild- und Faxanzeige an?

Hallo,

ich gucke mir meine Bilder in der Regel mit der Windows Bild- und Faxanzeige an. Allerdings kann ich mir nicht zwei Bilder nebeneinander anschauen. Immer wenn ich auf ein zweites Bild klicke, verschwindet das erste. Und eine Funktion wie "nebeneinander anzeigen" oder "im neuen Fenster öffnen" finde ich bei dem Programm nicht. Geht das überhaupt?

...zur Frage

Wie verringere ich die Größe eines JPGs, um dennoch ein gutes Ergebnis zu haben bei 20 Zoll Screens

Hallo zusammen,

ich habe ein paar recht große Bilder und möchte diese auf ein Minimum der Datengröße verringern. Sie sollen aber noch mind. die Auflösung von 1680 x 1050 haben.

Gibt es da eine effektive Möglichkeit?

Komme ich irgendwie an einen Mittelwert von ca. 1 MB pro Bild?

p.s. ich nutze Gimp.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie foto so verkleinern das sie genau als Hintergrund für mein Handy passen?

Weiss jemand wie man fotos auf genau das Format verkleinern kann das mein Handydisplay hat? Wenn ich in Gimp das machen will, reguliert er immer automatisch die zweite Seite mit, so das es dann wieder nicht passt. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man möglichst einfach Fotos auf eine ganz bestimmte Grösse bringen kann? Habe viele Bilder die ich gerne als Hintergrund verwenden würde, aber leider passen die alle von der Grössse her nicht.

...zur Frage

Kann man bei Google Earth selbst etwas eintragen oder eintragen lassen?

Zum Beispiel Bilder, oder auch Lokalitäten wie Restaurants oder Hotels, oder Tankstellen, oder irgend etwas?

Kann man das selbst eintragen, oder irgendwie eintragen lassen, so dass es bei jedem der bei Google Earth reinschaut auch erscheint?

...zur Frage

Videos ruckeln, Ton läuft normal weiter

Hi.

Bräuchte Hilfe bei einem Problem, nämlich wie schon in der Überschrift beschrieben:

Wenn ich Videos schaue, stottert das Bild. Extremer am stottern ist es, wenn ich sie auf HD stelle. Der Ton aber läuft normal weiter und kratzt nicht. Aber das Bild... sind gefühlte 3 Bilder pro Sekunde. Vor zwei Tagen liefen Videos noch reibungslos. Hab bereits Defragmentiert und mein System nach Viren untersuchen lassen.

Kann mir jemand helfen? Hatte jemand das gleiche Problem gehabt? Bitte um Hilfe.

Danke. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?