welche Software ist gut geeignet, wenn man eigene Fotos künstlerisch bearbeiten will, also stark verfremden etc.?

1 Antwort

Das kann mit Gimp/Photoshop und den entsprechenden Filtern oder auch Überlagerungen (bzw. mehreren Ebenen) erreicht werden.
Bedeutet jedoch, dass man sich ausgiebig in die Möglichkeiten der Software einarbeitet.
Wenn das zu viel Aufwand ist, bieten sich spezialisiertere Programme an. Die sind für einen kleinen Bereich der Bildbearbeitung ausgelegt und beherrschen meist nur wenige Funktionen (bzw. wenige Filter) für die speziellen Vorhaben. Dafür sind sie benutzerfreundlicher - oder leichter für den Benutzer zu bedienen.
Da ist es allerdings schwer, Programme zu empfehlen. Die Masse der Möglichkeiten sind dafür zu umfangreich und somit auch die verfügbaren Anwendungen.